• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drehen von Objekten mit Effekten

  • Ersteller BlackMagic
  • Erstellt am

BlackMagic

Gast
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in Indesign CS3 verschiedene Objekte auf einer Seite drehen muss. Einige dieser Objekte haben den Effekt "Schatten", der nach rechts unten geht. Beim drehen von den Objekten geht der Schatten in eine andere Richtung, dreht sich also nicht mit. Gibt es eine Einstellung, in der man dieses ändern kann?


Gruß
Robert
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Interessante Frage. Hab grad gesucht und keine Lösung gefunden, ausser den Schatten im Nachhinein zu bearbeiten. --> die Lösung würde mich auch interessieren. (Ich fass es gerade nicht, dass man das nicht - ja, nicht einmal in den Voreinstellungen - einstellen kann)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Da ist nicht nur die Frage interessant, sondern die Tatsache, dass es bei mir funktioniert:oops:.

Siehe Anhang.
1 = Ausgangsobjekt
2 = Kopie nach rechts gedreht, Schatten bleibt gleich
3 = Kopie der Kopie 180° gedreht, Schatten bleibt gleich
(die Frisur sitzt...)

Und ich habe noch nicht mal "Globales Licht" aktiviert. Das könnte ja bei Dir, Robert, helfen?

Grüße
Hanyo
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 131

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Beim drehen von den Objekten geht der Schatten in eine andere Richtung, dreht sich also nicht mit.

Huch, das habe ich gerade erst richtig gelesen...
Was jetzt?
Soll der Schatten sich mit drehen?
Wenn der Schatten, wie Du schreibst, sich beim Drehen von Objekten "in eine andere Richtung" bewegt, dreht er sich doch mit?! Was bedeutet dann Dein "dreht sich also nicht mit"??
Bleibt er an seiner Position, wie in meinem Beispiel im Post vorher? (Dann hätte ich Dich nämlich völlig falsch verstanden, dammit:-D)

Das Leben ist schon kompliziert...
 

BlackMagic

Gast
Der Schatten soll sich mit drehen, das heißt wie in deinem Beispiel oben geht der Schatten nach rechts unten. Wenn das Objekt gedreht wird, soll der Schatten sich mit drehen. Theoretischerweise nach dem drehen dann also nach rechts oben. :-c
 

Anhänge

  • a-talk.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 131

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
:(
Hmmmmmm, da habe ich Dich total mist-verstanden...
...und leider fällt mir da auch keine Lösung ein, sorry.

(Ist ja echt blöd...)

Grüße
Hanyo
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
so - juli 2010 und das problem besteht immer noch. oder hat jetzt jemand ne idee, ein script oder ein plug-in?
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Schatten...

Moinmoin,

sehr witzig... da hat man zwei Jahre seine Ruhe vor dem Schattenproblem, man wird lethargisch, gibt sich mit dem status quo zufrieden... und dann weckst Du einen einfach auf!

Und nein, ich habe immer noch keine Lösung entdeckt. Nur work-arounds:

Wenn es geht, kannst Du eine Photoshop-Datei mit dem gewünschten Schatteneffekt erstellen und diese dann platzieren.

Oder (und das wäre dann mein Favorit!) die Grafik in Illustrator erstellen und nicht platzieren, sondern kopieren und in ID einfügen. Dann kannst Du sogar in ID bei Bedarf den Schatteneffekt von der Grafik trennen. (Dazu muss in den Illu-Voreinstellungen aber eingestellt sein, dass für die Zwischenablage "AICB" und "Aussehen und Überdrucken beibehalten" eingestellt ist.)

Greetz
dasHanyo
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hier mal ein Ausgangspunkt für ein AppleScript, das ich eben zusammengehackt habe. Wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich das ganze fertig bauen. Oder falls sich jemand berufen fühlt, nur zu :) .

TODO:
1) Prüfen, ob überhaupt ein Objekt ausgewählt ist
2) Dialogbox für Eingabe des Winkels zeigen
3) Winkel für den Schatten richtig setzen (soweit ich in der Dokumentation gesehen habe, haben die einen Wertebereich von -180 bis 180, wohingegen für Objektrotationen -360 bis 360 möglich sind).

Code:
tell application "Adobe InDesign CS3"
	
	set theRotation to 30.0
	
	tell selection of active document
		set rotation angle to theRotation
		tell drop shadow settings of transparency settings
			set angle to angle + theRotation
		end tell
	end tell
	
end tell
 

Anhänge

  • ID_AS_rotation.png
    ID_AS_rotation.png
    65,2 KB · Aufrufe: 88

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Oder (und das wäre dann mein Favorit!) die Grafik in Illustrator erstellen und nicht platzieren, sondern kopieren und in ID einfügen. Dann kannst Du sogar in ID bei Bedarf den Schatteneffekt von der Grafik trennen.

da wird dann ein Bild eingefügt, kein Live-Effekt. Wenn man das in ID nochmal skalieren will oder muss, hat man ein kleines Problem. Einfach editierbar (Schatten umfärben) ist es auch nicht.

ID-Datei erstellen, die nur das schattierte Objekt enthält und die in das ID-Dokument mit dem Layout platzieren (das müsste in CS3 eigentlich schon gehen - ich kann es nicht testen). Das ist dann flexibel, drehbar und editierbar.
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
moinmoin...
schön, dass das thema noch nich tot ist.
das plazieren von in illustrator gebautem macht den workflow nicht schneller und weitere probleme sind ja bereits genannt.
das script klingt vielversprechend. das schreit quasi nach nem plug in ;)
ein knopf mit "transformationen auf effekte anwenden" wäre sehr hilfreich.
danke schon mal für die antworten...
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
da wird dann ein Bild eingefügt, kein Live-Effekt. Wenn man das in ID nochmal skalieren will oder muss, hat man ein kleines Problem. Einfach editierbar (Schatten umfärben) ist es auch nicht.

ID-Datei erstellen, die nur das schattierte Objekt enthält und die in das ID-Dokument mit dem Layout platzieren (das müsste in CS3 eigentlich schon gehen - ich kann es nicht testen). Das ist dann flexibel, drehbar und editierbar.

Öhm,

es wird kein Bild eingefügt, sondern die Vektorgrafik. Man kann das Objekt vom Schatten trennen. OK, der Schatteneffekt ist nicht weiter editierbar, also Farbgebung und so, aber ansonsten ist das recht flexibel.

Viele Wege führen nach Rom...

und einem nettem Script bin ich durchaus nicht abgeneigt :)

Greetz
dasH

...und außerdem war es ein langer, anstrengender Tag und ich bin einfach nur müde...o_O
g'night...