• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Spaltmaße MBP 13"

MacDavid

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
21
Hey,

letzten Dienstag ist mein neues MBP 13" bekommen.
Es hat zwar zwei winzig kleine Macken, die Gummiumrandung ist an einer Stelle
etwas kaputt und ein kleines Staubkörnchen ist auch hinter der Glasscheibe, allerdings
stören mich diese Sachen nicht so doll.

Was mich stört ist der Deckel. Er sitzt nicht gerade auf, also schaut an der einen Seite minimal raus usw.
Auf der einen Seite liegt der Deckel perfekt auf, auf der andere ist ein Spalt zwischen Deckel und dem Gehäuse.

Meine Frage: Ist das noch normal?
Ich war eben bei Media Markt und habe mir dort die MBP angschaut diese hatten zwar auch einen Spalt, der war aber viel, viel kleiner als meiner.

Grüße, David
 

Anhänge

  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 356
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 349
Wenn dich der Spalt stört und du das Book per i-Net bestellt hast, dann kannst du es ohne Angaben von Gründen binnen 14Tage zurückgeben.
Ansonsten gibt es bestimmt bestimmte Fertigungstoleranzen, in wie weit die jetzt gehen, k.A.
Wichtig ist ja nur ob du mit dem vermeintlichen Makel leben kannst.
 
Danke

Das weiß ich.
Ich würde gerne mal von anderen Besitzern erfahren, wie es bei Ihnen aussieht oder ob sie es haben.
 
Hi, ich habe das Vorgängermodell und bei diesem ist der Spaltmaß wie auf deinem "richtig"-Bild. Der Spalt auf dem anderen Bild wäre mir persönlich zu groß und passt meiner Meinung nach nicht zu dem Werteimage eines Mac's. Ich würde das Reklamieren.

Grüße aus Bayern
 
Meiner ist kleiner als deiner, so ein großer ist nicht normal würde ich sagen.
 
Danke euch!

Anscheinend ist mein Spalt wirklich nicht ganz normal :(
Ich werde morgen mal bei Apple anrufen und erstmal fragen ob die eventuell einen
Preisnachlass geben, wenn nicht muss ich ihn wohl zurückschicken, allerdings kann es
dann wieder sein, dass das Austauschgerät wieder Fehler hat :(
 
Hab noch nie was von Preisnachlass gehört bei Apple... Wenn dann gibt's eine Reparatur, sonst nichts.
 
Kann mich dem nur anschließen.
Wenn Du den Spalt weghaben willst empfehle ich Dir, vom Kauf zurückzutreten und neu zu bestellen.
Als Austauschgerät bekommt man bei Apple oft Refurbished und da Du den Laptop gerade erst gekauft hast wäre es für Dich natürlich nicht so toll, jetzt ein Gebrauchtes Teil zu bekommen zum Neupreis. (Ich spreche aber nur aus iPhone Erfahrungen, vielleicht siehts bei Mac's auch anders aus)
 
Na das hört sich ja toll an.

Ich hab aber schon öfter in Foren gelesen, dass wenn man einen Fehler/Mangel hatte, Apple ein
Preisnachlass/Rabatt angeboten hat.
 
Also mein Mbp 13" sitzt überall perfekt aus ca. 1-2 Monate alt.

MfG
Layjie
 
Also ist mein Mac definitiv verbogen oder so. :(
Naja mal sehen was die mir anbieten, evtl. bestell ich dann neu...

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe auch bei Back to School teilgenommen, wie läuft das den ab, wenn ich den Mac zurückschicke?
Also wenn ich den Mac tauschen lassen würde könnte ich den iPod doch behalten und das Ettiket vom ersten Mac hinschicken, oder?

Aber wenn ich vom Kauf abtreten würde dann müsste ich doch beides zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal an und frag Apple was und wie sie es dir anbieten können... Wenn du den Mac zurückschickst bzw. vom Kauf zurücktrittst, musst du natürlich auch den iPod zurückschicken oder bekommst eben kein Cashback.
 
Nur zur Info: Mein MacBook Pro hat an der hinteren linken Ecke (von oben gesehen) auch einen etwas größeren Spalt als an den anderen Ecken. Ist, denke ich, aber auch nicht ganz so groß wie bei deinem. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild angefügt.

Kannst du vllt. mal die komplette vordere Front des Books fotografieren? Also so, dass man die komplette Linie wo der Deckel vorne auf dem unteren Teil aufliegt, von vorne sehen kann? Würde mich mal interessieren, ob man da ein "Gefälle" oder eine "Steigung" von Ecke links zu Ecke rechts sehen kann. ;) Falls ja, würde ich reklamieren.

Bei mir sitzt der Deckel wunderbar. Es scheint also nur das Gummi zu sein, was an der einen Ecke wo der Spalt etwas größer ist, vermutlich etwas tiefer eingepasst ist. Mich störts nicht. Das Gummi soll sowieso nur verhindern, dass das Topcase auf der Tastatur aufliegt.

PS.: Sorry für den Doppelpost. Ich konnte leider irgendwie nicht mehr editieren.
 
Danke für deine Hilfe!

Leider hast du doch kein Bild angehängt.
Hab es mal versucht zu fotografieren.
 

Anhänge

  • P1100343.jpg
    P1100343.jpg
    14 KB · Aufrufe: 144
Oh sorry... Hier sind zwei Bilder. Ich finde aber schon, dass das bei dir ziemlich stark ist. Bei mir war es auch echt schwierig den Spalt überhaupt zu fotografieren, weil man ihn eigentlich kaum sieht.

Aber wenn man ihn, wie bei dir, schon so deutlich auf einem Foto der kompletten Front sieht, würde mich das wahrscheinlich schon stören...

Vorallem kann man bei dir ja quasi schon sehen, wie sich der Deckel nach oben biegt. Miss doch einfach mal aus Spaß den Abstand zwischen Deckel und Unterteil an der linken Ecke und einmal an der rechten Ecke.
 

Anhänge

  • SDC109152.jpg
    SDC109152.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 126
  • SDC109132.jpg
    SDC109132.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 112
Joa, hab gerade angerufen.
Der Mitarbeiter hatte mir erst nur die Möglichkeiten vom Kauf abzutreten oder ein Austauschgerät zu bekommen gestellt.
Ich habe dann aber wegen dem Rabatt nachgefragt, dann hat er mich zum Vertrieb (glaube ich) durchgestellt und der
Mitarbeiter dort sagte mir, er könnte mir 100€ Rabatt gewähren.

Ich werd mir das alles jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen, ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet.
 
Was soll man davon halten? DOA. Dead on Arrival.
Zurückschicken und Austauschgerät nehmen, denn die anderen von Dir beschriebenen Fehler würde ich neben diesem verzogenem Display keinesfalls akzeptieren!

Apple ist da doch sehr kulant, wenn Du bei denen bestellt hast, bekommst Du ein neues zugesendet und das alte wird gleich mitgenommen.

Kundenfreundlicher geht es doch nicht.

Ich meine ja nur, das ist kein 500 Euro Notebook! Du hast dafür 1000+ Euro bezahlt, das ist ein Premiumpreis, also kannst Du auch Premium Qualität verlangen.
 
Ich würde es zurückschicken gegen Austauschgerät. Nachher ärgerst du dich nur jedes mal wenn du den krummen Deckel siehst. Bei meinem MBP sitzt der Deckel übrigens zu 100% absolut perfekt mit null Spaltmaß. So sollte es sein.
 
Jetzt wo ich hier lese, dass die meisten von euch gar keine Probleme mit dem Spalt haben, fange ich doch an mich etwas über mein Book zu ärgern.

Ich bin allerdings schon weit über die 14 Tage hinaus in denen ich einfach hätte umtauschen können. Was denkt ihr sollte ich von Apple fordern bzw. was kann ich überhaupt noch fordern? Ich habe wenig Lust mein MacBook schon für eine erste Reparatur aus der Hand geben zu müssen.

Wie schätzt ihr denn, beim Betrachten der Fotos ein paar Posts hier drüber, überhaupt die Chance ein, dass bei mir etwas nachgebessert wird?