• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Tutorial-Wunschzettel

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Schreibe jetzt ein Tutorial:

[MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility

MfG Matthias

EDIT:
Bin fertig. Listeintrag per PN an dich MasterDomino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich schreib gerade ein Tutorial für das Aufsetzen eines sicheren SSH-Servers unter OSX auf die manuelle und automatische Art und Weise. Bin mir aber sicher, dass mir da keiner zuvor kommend wird... wird sowieso nur eine handvoll Leute interessieren ;)
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Vnc

Hallo liebe Gemeinde.

Also ich wäre stark für ein VNC übers Internet Tutorial.
Also Remotezugriff(-steuerung) eines Rechners (Mac, PC, egal) mit VNC übers Internet.
Mit den erforderlichen Routereinstellungen (Port weiterleitung, etc.), welche IP-Adresse man verwenden muss, ev. dynDNS,...

Wäre echt super, wenn das jemand machen könnte.

Danke schon mal im voraus. :-*

natsuki
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hier ist auch meine Antwort verloren gegangen...

also ich würde das mit VNC, also volle Grafik-Remote auch in mein Tutorial einbauen... kann also alles zusammen. Also dann komplette Remote-Lösung (SSH und VNC) mit kleinen Extras.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Mach das. Klingt echt super. SSH wollt ich immer schon mal auscheckn ;)

MfG Matthias
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Das würde ich auch sehr begrüßen. Wäre echt toll!

Und meine Schwester wird sich auch freuen, wenn ich ihre Problemchen dann viel schneller lösen kann. ;)

Gruß
natsuki
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*hust* joa... muss ich mich mal schlau machen gehen. Ich hab auch noch keinen blassen Dunst ;)
Ich kenne KVM-Switches im normalen Büro-Alltag. Aber KVM-Switches-over TCP/IP kenne ich selbst noch nicht. Ist alles halt sehr Windows-lastig. Auf Unix-Basis lässt sich das Ganze ja komplett anders und ich denke sogar einfacher ansprechen.
Ich werde mal gucken! Interessiert mich persönlich ja auch, aber ob es da rein passt. Von der Sache schon, aber wie gesagt: sehr Windows-lastig. Und mal ehrlich: wer von uns hat schon einen Windows-Server zu Hause stehen?
naja... wird aus dem Mini-Tutorial wohl doch noch was größeres... dann lohnt es sich wenigstens mal. Dann sollte das Ganze auch mehr Leute interessieren als nur eine Hand voll.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wir könnten ja eine Umfrage starten wen es insteressiert :D

@Bonobo: Danke für die Blumen ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Ihr für Laien erklärt, worum es sich dabei genau handelt, und was man damit machen kann (und das ganze im Titel mit logischen Suchbegriffen verseht, damit es über die Suchfunktion auch gefunden wird) würde es bestimmt eine große Handvoll mehr Leute interessieren.

Nur so ein kleiner Einwurf von einem Laien ;)

Gruß
Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Naja, worum es genau geht wirst du dann ja im Tutorial nachlesen können...
Habe auch keine Ahnung, worum es geht, habe es einfach mal in die Liste eingetragen... ;)

Grüße, MasterDomino
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Würde sich jemand über ein Flashtutorial freuen? Wenn ja, würde ich wohl eins machen...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
plaetzchen schrieb:
Würde sich jemand über ein Flashtutorial freuen? Wenn ja, würde ich wohl eins machen...
so ne kleine auffrischung dürfte nicht schaden, cool
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
plaetzchen schrieb:
Würde sich jemand über ein Flashtutorial freuen? Wenn ja, würde ich wohl eins machen...

Ja. Das wär schon interessant. Besonders wenn ein geschickter Worflow auch gleich vermittelt wird.

Gruß
D.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gut. Ich wünsch' mir auch ein Flashtutorial (habe davon allerdings noch gar keine Ahnung...). Ich trag dich dann einfach mal einfach in die "In Bearbeitung"-Liste ein, plaetzchen, ok?

Gruß, MasterDomino
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Ich könnte ich ein paar Zeilen zu 'Alles über Partitionierung' schreiben, falls das noch von Interesse ist?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Du könntest die "professionellere Lösung" für Partitioneren, also alles auser Disk-Utility schreiben. Da kenn ich mich nämlich net so gut aus.
Also über Terminal oder so.
Das gibts nämlich noch nicht.

MfG Matthias
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Terminal Tutorial (Befehle u.s.w.) würde mich auch sehr interessieren.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein "Keinesfalls"-Tutorial fuer die N00bs

Was ich auch sinnvoll faende, waere ein "Keinesfalls!"-Tutorial mit all den katastrophalen Dingen, die Neulinge oder Umsteiger gerne tun, die sie aber nicht tun sollten. Eine Verbote-Liste also.

Beispiele:

- Bennenne NIEMALS Dein Benutzerverzeichnis um!

- Verschiebe keine Programme, die mit dem Mac OS kommen, in andere Ordner!

- Arbeite als N00b nicht staendig mit Admin-Rechten!

- Greif NIEMALS von Hand in den iPhoto- oder iTunes-Ordner ein!



Vielleicht auch noch eine Liste mit Empfehlungen:

- Es ist ratsam, seine eigenen erstellten Dokumente (bzw. die eigene Ordner-/Unterordnerstruktur) NICHT im Dokumente-Ordner abzulegen, sondern in einem Ordner darunter. Warum? Weil viele Programme ihre eigenen Sachen im Dokumente-Ordner ablegen und es dadurch leicht unuebersichtlich werden kann.

- Es ist ratsam, eigene installierte Programme (also alle, die NICHT mit dem Mac OS kommen) in einen Unterordner im Programme-Ordner abzulegen. Bei mir liegen sie fast alle in einem Ordner, der MEINE PROGRAMME heisst, dort habe ich Unterordner: Apps, Admin, Games und Net, und diese haben ihrerseits wieder Unterordner, da ich sonst den Ueberblick ueber alle meine Programme verlieren wuerde. Allerdings gibt's einige Programme, die hierbei nicht mitspielen und die unbedingt im "Programme"-Ordner liegen muessen, z.B. Microsoft Office.




Was haltet Ihr davon?


Gruss, Tom