• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

latex - twoside - formatierung

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hi, ich hab folgendes Problom. Bei Verwendung von twoside zerschießt es mit die Formatierung??? (siehe bild).
Verwendete Klasse ist scrbook im Koma-Script.

% Quellcode vorschauen

%% LyX 1.6.3 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,oneside,ngerman,12pt,oneculumn,normalheadings,headinclude,DIV13,BCOR14mm,twoside,final]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=4cm,lmargin=3cm,rmargin=3cm}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{color}
\usepackage{babel}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.2}
\usepackage[unicode=true,
bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=false,
breaklinks=false,pdfborder={0 0 0},backref=false,colorlinks=true]
{hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Praxisbericht},
pdfauthor={Andreas Bexel}}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
\providecommand{\LyX}{L\kern-.1667em\lower.25em\hbox{Y}\kern-.125emX\@}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{headings}
\pagestyle{scrheadings}

\makeatother

\begin{document}
\pagestyle{empty}

\vspace*{\fill}

\noindent {\small Satz und Herstellung:}\\
{\small \LaTeX und KomaSkript /} {\small \LyX{} 1.6.2, MacTex
2009}\\
{\small Font: Computer Modern, 12 pt, Serifenlos }\\
{\small Druckdatum: \today}{\small \par}

\pagebreak{}

\pagenumbering{roman}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\lehead[
\llap{
\pagemark
\hspace{1mm}
\smash{\rule[-2.8mm]{1pt}{6mm}}
\hspace{2mm}
}
]{
\llap{
\pagemark
\hspace{1mm}
\smash{\rule[-2.8mm]{1pt}{6mm}}
\hspace{2mm}
}
{
\sffamily
\itshape
\selectfont
\headmark
}
}
\rohead[
\rlap{
\hspace{2mm}
\smash{\rule[-2.8mm]{1pt}{6mm}}
\hspace{1mm}
\pagemark
}
]{
{
\sffamily
\itshape
\selectfont
\headmark
}
\rlap{
\hspace{2mm}
\smash{\rule[-2.8mm]{1pt}{6mm}}
\hspace{1mm}
\pagemark
}}
\ifoot{}
\ofoot{\today}

\renewcommand\headfont{
\sffamily
\itshape
\fontsize{8.5}{12}
\fontsize{10}{12}
\selectfont }
\renewcommand\pnumfont{
\sffamily
\bfseries \upshape
\fontsize{8}{12}
\fontsize{10}{12}
\selectfont }

\tableofcontents{}

\pagebreak{}

\listoffigures


\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}

\listoftables


\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

\newpage{}\pagenumbering{arabic}
 

Anhänge

  • latex.png
    latex.png
    138,7 KB · Aufrufe: 890

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Und was ist nun die Frage? ;)

Also in Deinen Dokumentenklassenoptionen steht erst oneside und dann twoside. Was denn nun? Du hast auch zweimal 12pt stehen - wieso das?
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
ohja das ist stimmt, aber nichtsdestotrotz ändert das nichts an der falschen Formatierung. Die Abstände/Absätze sind einfach zu groß. Bei Oneside tritt das Problem nicht auF!
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ebenso lässt du zuerst den Satzspiegel durch Koma-Script berechen, später machst du das noch mal mit geometry. Du solltest dich für eine Variante entscheiden (ich würde geometry entfernen, es sei denn du willst einen "ungewöhnlichen" Satzspiegel).
 

2fast

Erdapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
1
Leider kommt es bei mir auch zu dem oben genannten Problem und ich weiß nicht, wie ich es abstellen soll. Sobald ich in den Einstellungen (Lyx) "doppelseitiges" Dokument ankreuze, kommt er mit den Absätzen nicht mehr klar. Viele Seiten sind zwar ok, aber bei einigen habe ich einen 5-7-fachen Zeilenabstand. Ich hab voller Hoffnung diesen Thread gelesen und gemerkt, dass es hier keine Lösung gibt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hier ist der Quellcode. Wie weiter oben, habe ich auch das "geometry" Paket aktiviert. Leider kann ich keine Änderungen im Quellcode vornehmen und es löschen! :mad:
Bitte helft mir! :(

Code:
% Quellcode vorschauen
  %% LyX 1.6.6 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
 %% Do not edit unless you really know what you are doing.
 \documentclass[12pt,english,ngerman,pointlessnumbers, abstracton, headsepline]{scrreprt}
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage[cp1252]{inputenc}
 \usepackage[a4paper]{geometry}
 \geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=2.5cm,lmargin=3.5cm,rmargin=4cm,headheight=1.25cm}
 \setcounter{secnumdepth}{3}
 \setcounter{tocdepth}{3}
 \setlength{\parskip}{\medskipamount}
 \setlength{\parindent}{0pt}
 \usepackage{verbatim}
 \usepackage{float}
 \usepackage{textcomp}
 \usepackage{pdfpages}
 \usepackage{graphicx}
 \usepackage{setspace}
 \onehalfspacing
  \makeatletter
  %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
 %% A simple dot to overcome graphicx limitations
 \newcommand{\lyxdot}{.}
   %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
 % verschieden Symbole, Zeichen wie (c), €
 \usepackage{textcomp}
  %für deutsches Literaturverzeichnis
 \usepackage{bibgerm}
  %Eingabekodierung für Mac
 %\usepackage[applemac]{inputenc}
   \usepackage{ %a4wide,
             ellipsis, fixltx2e, mparhack,   %Fehlerkorrektur für Marginalien
             booktabs, longtable             %schönere Tabellen
 }  
  \usepackage[automark]{scrpage2}
 %\automark[chapter]{chapter}
 \clearscrheadfoot
 \ohead{\\\headmark}
 %\ihead{\includegraphics[scale=0.25]{pics/UPB_Logo_SW.pdf}}%\pagemark}
 \ofoot[\pagemark]{\pagemark}
   %Kurzfassung und Abstract (englisch) auf eine Seite
 \renewenvironment{abstract}{
     \@beginparpenalty\@lowpenalty
       \begin{center}
         \normalfont\sectfont\nobreak\abstractname
         \@endparpenalty\@M
       \end{center}
 }
 {
     \par
 }
    % schönerer Blocksatz!!
 \usepackage{microtype}
  \usepackage{ifpdf} % part of the hyperref bundle
 \ifpdf % if pdflatex is used
  %set fonts for nicer pdf view
  \IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}
   {\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
     \usepackage{mathptmx}
     \usepackage{courier} }
 \fi
   % the pages of the TOC are numbered roman
  % and a pdf-bookmark for the TOC is added
  \pagenumbering{roman}
  \let\myTOC\tableofcontents
  \renewcommand\tableofcontents{
    %\pdfbookmark[1]{Contents}{}
    \myTOC
    \clearpage
    \pagenumbering{arabic}}
  %Bezeichungen anpassen
 %Babelpaket muß zuvor geladen werden
 \usepackage[ngerman]{babel}
 \addto\captionsngerman{ 
 \renewcommand{\figurename}{Abb.}% 
 \renewcommand{\tablename}{Tab.}% 
 \renewcommand{\abstractname}{Kurzfassung}
 %\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen}
 }
  % Alle Querverweise und URLs als Link darstellen
 % In der PDF-Ausgabe
  \usepackage[colorlinks=true, bookmarks, bookmarksnumbered, bookmarksopen, bookmarksopenlevel=1,
   linkcolor=black, citecolor=black, urlcolor=blue, filecolor=blue,
   pdfpagelayout=OneColumn, pdfnewwindow=true,
   pdfstartview=XYZ, plainpages=false, pdfpagelabels,
   pdfauthor={LyX Team}, pdftex,
   pdftitle={LyX's Figure, Table, Floats, Notes, and Boxes manual},
   pdfsubject={LyX-documentation about figures, tables, floats, notes, and boxes},
   pdfkeywords={LyX, Tables, Figures, Floats, Boxes, Notes}]{hyperref}
  %mehr Platz zwischen Überschrift und Tabelle
 \newcommand{\@ldtable}{}
 \let\@ldtable\table
 \renewcommand{\table}{ %
                  \setlength{\@tempdima}{\abovecaptionskip} %
                  \setlength{\abovecaptionskip}{\belowcaptionskip} %
                  \setlength{\belowcaptionskip}{\@tempdima} %
                  \@ldtable}
  \@ifundefined{showcaptionsetup}{}{%
  \PassOptionsToPackage{caption=false}{subfig}}
 \usepackage{subfig}
 \makeatother
  \usepackage{babel}
  \begin{document}
 \titlepage
.....
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Mir fällt auf, dass auch bei diesem zweiten Beispiel Pakete mehrfach geladen werden und teilweise widersprüchliche Anweisungen auftauchen. Ist das ein Problem von LyX oder ein Bedienungsfehler? Grundsätzlich würde ich aber auch dazu raten, sich von LyX zu trennen, schon allein deswegen, weil offenbar Pakete geladen werden, von denen der Anwender nicht zu wissen scheint, was genau sie bewirken.

Einen LaTeX-Quelltext ist nicht schwer zu schreiben. Ich würde zunächst eine möglichst einfache Präambel schreiben, mit den grundlegenden Einstellungen. Wenn mir das Aussehen oder die Funktionalität des Ergebnisses nicht gefällt/genügt, lade ich zusätzliche Pakte.

Diese vorgehensweise hat den entscheidenten Vorteil, dass man die Wirkungen der einzelnen Pakete kennt und dadurch das Ergebnis exakt verändern kann.