• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WWDC 2010: Das neue iPhone 4 bietet besseres Display und Videotelefonie

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie erwartet stellte Apple heute ein neues iPhone vor. Der in einer Bar verlorene (oder gestohlene) Prototyp erwies sich als (fast) finales Gerät. Die Front und die Rückseite des neuen iPhones sind aus Glas, die Seite ist aus Edelstahl gefertigt. Das Glas ist dabei 40% härter als das Glas des Vorgängermodels. Mit nur 9.3mm Dicke ist es das dünnste Smartphone der Welt und rund 24% dünner als das iPhone 3GS. Über 100 neue Funktionen soll das neue Gerät haben.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone4.jpg

Ein höher aufgelöstes Display mit 960 x 640 Bildpunkten - es hat damit eine vierfach so hohe Pixeldichte wie die bisherigen iPhones - bietet das neue iPhone 4. Das kleine iPhone hat rund 78% der Pixel des iPads auf einer deutlich kleineren Fläche. Rund 30 cm kann man damit das iPhone von seine Augen halten und erreicht die biologische Auflösung der Netzhaut nicht. Vor allem für die Textdarstellung soll dies von Vorteil sein, auch bestehende Apps werden durch das neue IPS Display schöner dargestellt. Für die nächsten sieben Jahre ist dieses Display Standard.

iphoneueberblick.jpg

Im Inneren des neuen iPhones schlägt der, schon aus dem iPad bekannte, A4 Prozessor. Dieser ARM Prozessor, verbunden mit einem vermutlich größeren Arbeitsspeicher sollen dem iPhone einen weiteren Geschwindigkeitsboost geben. Die größere Batterie und der neue Prozessor ermöglichen 40% längere Gesprächszeit, 6 Stunden UMTS (dieses Mal neben HSDPA auch mit HSUPA) Surfen, 10 bei WLAN (auch 802.11n), und rund 300 Stunden Standby.

Um Nebengeräusche zu unterdrücken befindet sich ein zweites Mikrofon an der Oberseite um so die Nebengeräusche aufzunehmen und diese wieder rauszurechnen. Mit einem jetzt eingebauten Kreisel und den schon vorhandenen Beschleunigungssensoren, ist nun die Sechs-Achsen-Lage- und Bewegungsbestimmung möglich.

Die Kamera des iPhones wurde runderneuert. Der Sensor der Kamera kann nun 5 Megapixel aufnehmen und wird durch fünffachen Digitalzoom, Fokussieren durch Berühren des Bildinhalts und einen LED-Blitz erweitert. Wie vermutet ermöglicht die neue Kamera die Aufnahme von 720p HD Videos bei 30 Bildern pro Sekunde. Die Videos unterstützen, wie auch schon die Fotos, Geotagging, was beim brandneuen iMovie-App zu Themevorschlägen führen kann.

iBlitz.jpg

Diese Videos können bei der Aufnahme durch die LED Leuchte erhellt, auf dem Gerät mit der neuen iMovie-App geschnitten und dann ins Internet geladen werden. Das neue iPhone-iMovie unterstützt neben verschiedenen Videoeffekten und -übergängen auch Titel, Themen und die Einbindung von Fotos mit Effekten wie dem Ken Burns-Effekt. Für 4,99 US-Dollar soll iMovie bald verfügbar sein.

Das neue iPhone unterstützt durch eine nach vorne gerichtete Kamera auch Videotelefonie, jedoch nur unter iPhone 4 Geräten und über WLAN-Internetverbindungen. Sollten die Vorraussetzungen geschaffen sein, muss nur ein normales Telefongespräch gestartet werden, das iPhone erkennt automatisch die Verfügbarkeit und bietet die Möglichkeit Videotelefonie zu starten. Neben der Frontkamera unterstützt das auf 'Facetime' getaufte Feature auch die Kamera auf der Rückseite.

Das auf der Keynote gezeigte Video ist auch schon bei Apple verfügbar.

preise.jpg

Das neue iPhone wird in der 16GB Variante 199 US-Dollar und in der 32GB Version 299 US-Dollar kosten, was dem alten Preis des 3GS entspricht, es ist sowohl in schwarz, als auch in weiß ab dem 24.Juni verfügbar und ab dem 15. Juni vorbestellbar. In Deutschland ist es auch an diesem Tag verfügbar, Österreich und die Schweiz folgen mit der zweiten Welle im Juli.

Die Telekom twitterte bereits, dass es in Kürze Informationen zu den neuen iPhones geben wird, jedoch ein wenig Geduld von Nöten ist.

Für 29 US-Dollar bietet Apple bald eine Hülle für den Edelstahlrahmen an.
Das alte iPhone 3GS wird für 99 US-Dollar in einer 8GB Variante weiter verfügbar sein.

Der Marktanteil des iPhones am US-Smartphonemarkt liegt derzeit bei 28% und damit rund dreimal so hoch wie der von Android. Beim mobilen Internet hat Apple die Nase ganz vorne - mit 58% führt der mobile Safari die Nutzerstatistiken an.

duenner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Da will ich jetzt nur die deutschen Preise wissen. Wären 1:1 für das 16GB 160€. Finde ich gar nicht soooo viel.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Mal sehen was T-Mobile für bisherige Vertragskundne für ein Upgrade Angebot hat.
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
genau... Preise und wer der Anbieter sein wird... Hoffentlich bald mehr Infos dazu.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
es kommt immer darauf an, welchen vertrag du dazu nimmst...
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
naja das iPad hat max 64 wer hat da also ernsthaft dieselbe größe beim iPhone erwartet?
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Mist. Nur 32GB. Nicht gut :(

vor allem in anbetracht dessen das man hd videos aufnehmen kann wären 64gb gut gewesen..gutes upgrade soweit,denke mal werde dann mein 3g einmotten demnächst.achja mein vote für das beste marketing wort 2010:retina display! .-)
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Ich habe grad noch denn Complete L 1 Generation. Dürfte nicht extrem teuer werden, oder? Naja mal sehen

Wenn das aber ab dem 15. Vorbestellbar ist, wo kann mam das dann tun? Bei t-mobile oder bei Apple? Bei t-mobile kann das mal dann was werden...
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Naja, also mal ehrlich.. 32 GB lange doch für ein Telefon....
Zwar passt da auch nicht meine ganze Musik drauf, aber dafür gibts den iPod classic...
Bin mal gespannt was sich die Jungs für nächstes Jahr einfallen lassen...
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Soviel zum Thema Fake :D

Ich finds das iPhone 4 echt hübsch. In Schwarz mit einem grünen Bumper muss es echt gut aussehen. Glücklicherweise gibt´s das iPhone an meinem Geburtstag.
Von der Hardware haben die echt was reingezaubert. Die Neuerungen gefallen mir sehr gut, besonders das neue Display.


Gruß Tobi
 

kokos-monkey

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
47
bei gizmodo fand ich das iphone iwie "hässlich"o_O .
doch jetzt bin ich geil auf das ding :p
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Das schönste iPhone aller Zeiten. Gut das es so vielen hier nicht gefällt, die sollen weiter mit ihrem 3GS rumspielen! Jaja, von wegen Fake von Gizmondo ^^(an alle die das nicht geglaubt haben). Gizmondo durfte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen, finde ich jetzt komisch.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Mir gefällt das Gerät sehr gut und die 32Gb reichen mir vollkommen. Nun muss ich auch mal schauen wie sich die Telekom verhält. Mein 3G Vertrag läuft zum 16.7. aus und ist auch schon gekündigt. Das sollte die Telekom doch motivieren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Fährt wer nach Frankreich und bringt mir ein SIMLockfreies iPhone 4 mit? (ernst gemeint)
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hmmm, jetzt muss man auf die Micro Sim und das iPhone warten wenn man seinen Vertrag verlängert... denke TIMOBEIl wird nicht so schnell sein, die Teile auszustauschen oder? Und wenn man sich noch UnLock Geräte holt, müssen ja alle Anbieter nachziehen !? Bin mal gespannt wie das aubläuft. Freu mich schon euf den 15. bzw 24. Juni ...
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm.... Nur (!) letztes Jahr kam es in der Schweiz am gleichen Tag wie in den USA und Deutschland raus. Das bedeutet noch länger warten...
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
also ich komme auch gut mit den 16gb aus...
ich sortiere auch mal albums raus die ich nicht so oft höre,
ein navigations app was mal 2gb verschlingt habe ich auch nicht drauf...
also 16gb sind für mich ok und 32gb sind finde ich auch okay für die wo mehr wollen ;)

mal ne andere frage...

glaubt jmd das die telekom ein update anbieten wird für leute die ein 3gs haben das man das irgendwie mit einem "4" haha 4... ich mein mit einem iphone 4 tauschen kann oder so?
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Ich bin beeindruckt.. aber auch ziemlich enttäuscht, dass es erst im Juli (wenn überhaupt) in Österreich erscheinen wird. :(