• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skype-Nutzung: Telekom droht mit einseitiger Vertragskündigung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Wirtschaftswoche befasst sich in einem Artikel mit der neuen Möglichkeit, Skype auch im Mobilfunknetzwerk zu nutzen und fragte auch direkt mal bei der Telekom nach, was man dort eigentlich über die mobile Internettelefonie denkt. Man ist nicht erfreut: Kunden dürften gesalzene Zusatzrechnungen erwarten, im Extremfall will man härtere Maßnahmen einleiten. "Im Extremfall kann es sogar sein, dass wir den Vertrag einseitig kündigen", sagt ein Telekom-Sprecher. Aus Insiderkreisen will man jedoch wissen, dass sich das Telekom-Management alles andere als einig ist, wie in diesem Punkt verfahren werden soll: "Einige Manager sind dem Vernehmen nach der Ansicht, Kunden müssten Skype und andere Internettelefoniedienste kostenlos im Mobilfunknetz nutzen können – zumindest solange keine Videotelefonie im Spiel ist, die riesige Datenmengen verursacht."

Anhang anzeigen 63188


via WiWo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Also ich hab das mal kurz ausprobiert.
Die Gesprächsqualität ist total schlecht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie in der Rechnung was anmerken. Diese kommt ja in den nächsten Tagen.
 

Insomniacbjo

Jamba
Registriert
09.06.09
Beiträge
54
Spätestens mit einer isight Kamera in einem kommenden iPhone wird das ehh nochmal ein großer Streit- oder Kostenpunkt.
Entweder wird es verboten/unterbunden oder kostet ungemein mehr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
lol, wer würde sich denn nicht über eine vorzeitige Kündigung seines 2jährigen Mobilfunkvertrages freuen^^
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
das problem ist, dass du dann nie mehr t-mobile kunde wirst, wenn sie dich vorzeitig kündigen. aber eigentlich dürfen sie das nicht, immerhin haben sie eine unendliche datenmenge im vertrag versprochen und skype braucht jetzt wirklich nicht die welt. die machen sich nur sorgen dass sie neben der grundgebühr bald nix mehr verdienen weil bei skype die minutenpreise ein hundertstel von den tmobile-tarifen betragen :-D
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Ich denke hier versucht der Rosariese wiedermal mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Letztendlich würden sie sich ja ins eigene "Geld" schneiden wenn sie eine vorzeitige Kündigung in Betracht ziehen würden und diese auch durchsetzen würden.
Naja mich würde das nun net stören :D Frühzeitig raus und schwupps woanders rein.... Vodafone z.B. :D Obwohl sich die Telefondienstanbieter letztenlich in meinen Augen nix tun (alle gleichermaßen bescheiden).
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
lol, wer würde sich denn nicht über eine vorzeitige Kündigung seines 2jährigen Mobilfunkvertrages freuen^^
Stimmt! Vertrag abschließen, schööön per Skype telefonieren, Vertrag wird von T-Doofies gekündigt und man kann direkt bei einem anderen Anbieter mit vergünstigtem Handy einen neuen Vertrag abschließen und dieses dann in die Bucht stellen!

Aber abgesehen mal davon: Solche Diskussionen lassen mich immer an der ach so schönen "immer-online-Welt" zweifeln.
 

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
Das ist eine Schande!

Die Telekom stellt sich technischen Entwicklungen in den Weg, die das Internet nunmal mit sich bringt. Kein Wunder, dass Deutschland nichts gebacken bekommt, im Bereich von Innovationen im Telco/IT.

Dann muss man als Unternehmen eben an seinem Geschäftsmodell arbeiten. Es wird doch auch Geld mit der Internettarifen verdient. Dass man mit Gesprächsminuten kein Geld mehr verdient, weiß auch die Telekom schon ein paar Tage. Unternehmen wie die Telekom verhindern mit solchen Meldungen und evtl. auch Umsetzungen massiv Innovationen. Und nur, weil sie zu dumm und unwissend sind, mal an ihren Erlösquellen zu arbeiten, wird einfach blockiert.

Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen! :) (...und dabei bin ich gar nicht bei der Telekom)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
muss man das iphone dann nicht abgeben wenn der vertrag deswegen gekündigt wird? hab keine ahnung wie sowas abläuft
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Da ich aber ein iPhone zum Spottpreis bei Vertragsabschluss bekommen habe, wäre mir dass dann vollkommen egal;)

Das ist dir dann genau so lange egal, bis denn das neuere iPhone auf den Markt kommt, was du unbedingt haben willst...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Lol ein Applaus für die Telekom, welch mimimi.

"Ja Sie bekommen unbegrenzten Traffic, sie dürfen also so viel im Internet surfen und Daten durch die Gegend schicken wie sie wollen."

"Achja bevor wir es vergessen, ein paar Einschränkungen haben sie jedoch:
Sie dürfen keine Internettelefonie nutzen, Tethering ist auch nicht drin und alles was sonst noch zu viel zu großen Datenpaketen führen könnte dass dürfen sie auch nicht, sonst würde sich das ja für sie lohnen. Aber alles andere ist natürlich kein Problem. Aber besser sie überschreiten auch in ihrer Flat nicht die 200 MB sonst müssten wir überprüfen wie sie das denn schaffen."


Also wirklich haben die den letzten Schuss nicht gehört?
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Dann komme ich endlich aus meinen Vertrag raus ("\(oO)/") :-D
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Da ich aber ein iPhone zum Spottpreis bei Vertragsabschluss bekommen habe, wäre mir dass dann vollkommen egal;)
Nunja...wenn T-Mobil den Vertrag wegen eines Vertragsbruches deinerseits kündigt, wirst du für die restliche Laufzeit eine gesalzene Schadensersatzforderung bekommen ;)
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Die Telekom W..... Würden Sie vernünftige Tarife anbieten, dann würde ich keine Sekunde über Skype nachdenken.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Nunja...wenn T-Mobil den Vertrag wegen eines Vertragsbruches deinerseits kündigt, wirst du für die restliche Laufzeit eine gesalzene Schadensersatzforderung bekommen ;)

So siehts aus, im besten Fall wirst wahrscheinlich den vollen Restbetrag der Laufzeit auf einen Haufen zahlen müsse und kannst es aber nicht mehr nutzen... (anm. dies ist eine Vermutung, ist absolut subjektiv und hat nicht den Anspruch professionell geprüft zu sein)!
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
lol, wer würde sich denn nicht über eine vorzeitige Kündigung seines 2jährigen Mobilfunkvertrages freuen^^

Naja, so einfach ist das nicht. Ich kenne nun nicht die AGBs der Telekom, aber diverse Internetanbieter haben eine Klausel, die bei grober Vertragsverletzung die einseitige Kündigung des Vertrages gestatten. Des Weiteren führt das dann laut AGBs auch dazu, dass ausstehende Grundgebühren für die Restlaufzeit als "entgangener Umsatz" nachgezahlt werden müssen. Immerhin muss ja das subventionierte Mobilfunkgerät finanziert werden.
Schaut euch also mal genau die AGBs eures Vertrages an, nicht dass dort auch so eine Klausel schlummert.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
ich verstehe den Hype um Skype ned. Wer Freunde in Übersee hat da sehe ich es ein, aber für Gespräche im Inland und Europa hat man doch meist eh ne Flat, warum also grottenschlechte IP Telefonie nutzen. Video nutzt doch seit JAhren keiner.
Das Telekom furchtbare Vertragsbedinungen hat, da gebe ich euch aber voll recht !
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Oh man, den Telekomikern fällt auch andauernd was neues ein. Da kann ich nur sagen: wechselt zu o2, da ist VoIP eindeutig erlaubt.

Steht denn eigentlich in den AGB ausdrücklich drin, dass VoIP nicht erlaubt ist (das sollte es jedenfalls, wenn man dem Kunden einen Vertragsbruch vorwerfen möchte schon)?