Teile aus iPhone Backup wiederherstellen

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich möchte mein iPhone völlig neu aufsetzen aber auf wichtige Daten wie zb alte SMS oder die Anruflisten nicht verzichten. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten aus einem älteren iPhone Backup partiell wiederherzustellen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du könntest zuständigen Dateien per SSH (Jailbreak notwendig) sichern, dann wiederherstellen, Jailbreak machen, als neues Gerät anlegen und diese Dateien zurückspielen.
Willst du keinen JB nach dem Neuanlegen drauf haben, machst du nach dem Zurückspielen ein Backup (vorher natürlich am Rechner das ältere Backup nochmal extra irgendwo sichern), stellst nochmal wieder her, läßt den JB weg und spielst das Backup wieder ein.
Klingt kompliziert, müsste aber so gehen.

SMS sind in /private/var/mobile/Library/SMS/sms.db,
Anrufliste ist in /var/mobile/Library/CallHistory/call_history.db

MfG
MrFX
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Moin!

Du könntest zuständigen Dateien per SSH (Jailbreak notwendig) sichern, dann wiederherstellen, Jailbreak machen, als neues Gerät anlegen und diese Dateien...

Danke für den Tipp, aber das mit dem Jailbreak ist mir zu umständlich. Außerdem ist der JB auf dem 3GS noch recht unsicher.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wie geschrieben, du könntest ihn ja nachher wieder entfernen.
Er muß ja nur drauf sein, um die Daten kopieren zu können.

Was soll da unsicher sein?

MfG
MrFX
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Unsicher im Sinne von "geht nicht" oder "kann das iPhone schrotten".

Ich habe schon mehrfach gejailbreakt. Aber dieses mehrfache Wiederherstellen ist mir einfach zu zeitaufwendig. Beim 3GS bleibe ich jailbreaklos.
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Das ist weder zeitaufwendig noch unsicher...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

"kann das iPhone schrotten" ist eben totaler Blödsinn, da das Bootrom, welches z. B. auch für den DFU-Modus zuständig ist, nur lesbar ist (->ROM), das ist fest im Chip drin.
Wenn das iPhone also keinen HW-Defekt hat, läßt es sich immer wieder wiederherstellen.

MfG
MrFX
 

A1m

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
M
SMS sind in /private/var/mobile/Library/SMS/sms.db,
Anrufliste ist in /var/mobile/Library/CallHistory/call_history.db

MfG
MrFX

Was ist der unterschied zwischen /private und ohne /private? Da sehe ich die gleichen Ordner drin.
Adressbuch finde ich dort auch in beiden, ich nehme an das funktioniert mit dem kopieren genauso (aus welchem muss ich kopieren?).


mfg,
A1m
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist vielleicht nur ein Link...

MfG
MrFX
 

A1m

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Moin!

Ist vielleicht nur ein Link...

MfG
MrFX

Ok sprich es schaded nicht wenn ich einfach beide Ordner aus /private und ohne /private kopiere? Hab ich zumindest getan und meine SMS und Kontakte sind da und funktionieren. Allerdings habe ich auch noch den Ordner für die Notes mitkopiert und auch meine Notizen erscheinen, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich nun keine neuen Notizen anlegen kann. Ich drücke aufs + und schreib meine neue notiz und sobald ich bestätige verschwindet der Text einfach ...

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

mfg,
A1m
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Falsche Zugriffsrechte...

MfG
MrFX
 

A1m

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
21
Ok hört sich plausibel an, aber wieso sollten die Zugriffrechte sich geändert haben, wenn ich die Dateien nur von altem iPhone auf Festplatte und von da aufs neue iPhone kopiere?
Wie änder ich die Zugriffsrechte überhaupt? (Benutze CyberDuck oder WinSCP)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kann sein, daß nur der Ordner falsche Rechte hat, wenn der beim Einspielen mit CD/WinSCP neu angelegt wurde.

Für Zugriff auf die Notizen sollte der Ordner "/private/var/mobile/Library/notes" nebst Inhalt die Rechte auf 777 haben. Mit WinSCP sollte das unter den Eigenschaften des Ordners/der Datei zu erledigen sein.

MfG
MrFX