• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP - kein 802.11n Modus verfügbar?

Kasseopeia

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Hallo Forum,

ich habe ein MacBook Pro 17" (ganz neu) mit einem AirPort Extreme WiFi. Dieses hängt per WLAN auf einem Linksys WAG325N Router, der ebenfalls den 802.11n Standard unterstützt und der auch aktiviert ist.

Gerade habe ich gesehen dass laut System-Profiler der AirPort meines MBP anscheinend gar kein 802.11n unterstützt :(

Hier ein Auszug des System Profilers:
Schnittstellen:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.26)
Locale: ETSI
Länderkennung: NA
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
Status: Verbunden
Aktuelle Netzwerkinformationen:
linksys:
PHY-Modus: 802.11g
BSSID: 0:1a:70:a2:d2:99
Kanal: 11
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Ohne
Signal / Störungen: -42 dBm / -92 dBm
Senderate: 54


Hat jemand eine Idee wie ich auf die 300 MBit Anbindung umstellen kann?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ist noch irgendein anderes Gerät das nur g kann auf dem Router? Wenn kann es sein, das wenn er keine Dualnetz kann halt auf g runterschaltet.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Reichlich seltsam, ich würd das Gerät zu einem ASP bringen. Es kann nicht daran liegen das dein Netzwerk zb auf g eingestellt ist wenn es so im Systemprofiler steht. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

PS, so sieht das übrigens bei mir aus (MBP Early 2008, also ein wesentlich älteres Gerät). Ich bin übrigens mit einem g Netzwerk verbunden.:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8C)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.26)
Locale: ETSI
Länderkennung: AT
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
Status: Verbunden
 

Kasseopeia

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
@meru: Bei Modell Identifizierung steht folgendes:
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,2

@ares: ja, auf dem Router hängt noch eine 802.11n - fähiger WLAN-USB Adapter (auch von Linksys) der aber nicht im n-Modus läuft weil ich sonst zwar eine Verbindung zum Router, nicht aber ins Internet bekomme (ist ein alter XP-Rechner). Weiters hängt ein Canon Pixma MP560 Drucker im WLAN, der den n-Modus grundsätzlich auch unterstützt aber auch auf 54MBit steht.
Da der Router aber noch nicht sehr alt ist glaube ich doch daß er einen Dual-Modus unterstützt. Ich kann in der Konfiguration auch nur zwischen "gemischt" und "deaktiviert" auswählen.

@nauna: ich schätze mit ASP meinst du einen Apple-Store? Ich habe noch ein wenig weitergesucht gestern und habe im Netzwerkdienstprogramm noch was gefunden, dort steht unter AirPort Modell folgendes:
Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)

Was soll ich denn jetzt glauben?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
korrigiert mich, aber musste man den n-standard nicht erst freischalten? oder ist das inzwischen werkseitig bereits geschehen?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
n muss man schon lang nicht mehr einzeln freischalten, das war einmal.

@TE
Versuch mal ein System auf externe Platte zu installieren und versuch es dann nochmal. Normal ist das definitiv nicht. Ja mit ASP meine ich einen Apple Service Provider. Ich würde eher dem Systemprofiler trauen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich würde einfach mal ein reines n Netzwerk, ohne Kompatibilität zum g Netz aufbauen mit deinem Router und dann schauen, ob dein MBP sich verbinden kann...Wenn ja, stehts nur falsch im System Profiler wenn nicht, ab zum ASP...
 

Kasseopeia

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Hallo,

danke für alle Anregungen.

ich hab mein MBP bei einem Freund in einem reinen n-WLAN eingebunden und siehe da - auf einmal ist der n-Modus auch im System Profiler angeführt. Ich werde mir wohl einen anderen Router zulegen müssen damit ich das zu Hause auch geregelt bekomme.

Kennt jemand ein Modell das den g- und n-Modus simultan unterstützt und gleichzeitig ein ADSL-Modem (Annex A) integriert hat?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das ist aber echt reichlich seltsam. Ich bin hier mit einem g Netzwerk verbunden und bei mir schien n immer schon auf x.X Spooky.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hallo Gemeinde,

ich möchte dieses Thema nochmal aktivieren.
Bei mir sieht es so aus:
Mein neuse MacbookPro 2010 erreicht in meinem Wlan gerade mal 130 mbit, obwohl der Router
(Netgear Rangemax WRN854T) auf 300 eingestellt ist.
Am Router kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da mein Firmen-Notebook (Fujitsu Lifebook)
auf Anhieb ohne zutun in den 300mbit-Modus geht, wenn ich mich verbinde.
Gibt es im MacBook noch weitere Einstellungen?

Danke für Eure Hilfe.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
130 MBit ist doch ein super Wert für WLAN! Dass Dein Fujitsu Lifebook die theoretisch (nur unter optimalsten Laborbedingungen!!!) 300MBit anzeigt, heißt noch lange nicht, dass dieser auch mit dieser Geschwindigkeit funkt!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
130 MBit ist doch ein super Wert für WLAN! Dass Dein Fujitsu Lifebook die theoretisch (nur unter optimalsten Laborbedingungen!!!) 300MBit anzeigt, heißt noch lange nicht, dass dieser auch mit dieser Geschwindigkeit funkt!

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich dachte nur, da muss doch mehr drin sein. Gerade wenn man ein NAS-Laufwerk
zum Sichern verwendet, hat man doch einiges an Volumen und da tut jeder Zuwachs
an Geschwindigkeit gut.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Gerade NAS leiden unter der "Krankheit" "lahmende CPU" - meist ist nicht die Netzwerkanbindung für die recht geringen Geschwindigkeiten verantwortlich, die schwachbrüstige CPU eines Otto-Normal NAS kann einfach nicht mehr als ein paar wenige MB/Sekunde durch die Leitung schieben und limitiert immens. Das aber nur so am Rande...

Wenn Du schnell viele Daten sichern möchtest empfiehlt sich FW800. Da stimmen die theoretische und die praktische Datenraten nahezu überein.