• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion zu Christian Blums News bezüglich Jerome B York

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Ich muss hier zunächst feststellen, dass der Kommentar des Redakteurs Christian Blum, der die eigentliche Nachricht rahmte, völlig daneben war, wie ich das auch im entsprechenden Thread dargelegt hatte (http://www.apfeltalk.de/forum/content/343-jerome-b-york.html#new_comment).

Einem Bericht im Wall Street Journal folgend, möchte ich die Angelegenheit, insbesondere die Aussage Blums, man dürfe nicht vergessen, dass hinter Apple auch echte Menschen stecken (die natürlich vor allem Lob an Steve Jobs vorgebliche Menschlichkeit implizierte) noch einmal zu Debatte stellen, hier der Artikel, der beschreibt, wie angewidert York von Jobs tatsächlich war (was dieser natürlich wusste): http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704266504575141933921476048.html
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Jeder hat seine eigene, persönliche Sichtweise zu solchen Sachverhalten. Das steht Dir zu, johnny_b, aber eben auch Christian Blum.

Warum es Deiner Meinung nach "daneben" sein soll, die Menschen hinter der Marke Apple stehen, eben nicht zu vergessen, bist Du nicht nur hier schuldig geblieben, sondern auch in dem von Dir verlinkten Kommentar zur News. Insofern gibt es diesbezüglich nichts mit Dir zu diskutieren, dazu fehlt einfach der Anknüpfungspunkt.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Weil es nicht der Fall ist! Während natürlich Menschen den ganzen Kram erledigen, geht über den Kommunikationskanal der Marke exakt diese Menschlichkeit verloren. Und bevor eben ein Redakteur dieses "Menschlichkeitsblabla", das zudem nichts als Unwahrheit ist, vom Stapel lässt, sollte er sich das genau überlegt haben.
Steve Jobs ist in der Öffentlichkeit (und nur die ist zugänglich) eine Marketingmaschine, jede menschliche Äußerung dient der Inszenierung seiner Menschlichkeit, daraus auf so etwas wie einen "guten Kern" zu schließen, ist unmöglich, und unmöglich daneben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dieses "Menschlichkeitsblabla" …

Dieses „Menschlichkeitsblabla“ resultiert vielleicht aus der Tatsache, dass gerade bei so genannten High-Tech-Unternehmen gerne mal vergessen wird, dass auch hier Menschen dahinter stecken und eben diese Technik erst ermöglichen!?

Insofern ist Christian Blum mit seiner Aussage von der Unwahrheit sehr weit entfernt und alles ist in Butter.

:)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
...
Steve Jobs ist in der Öffentlichkeit (und nur die ist zugänglich) eine Marketingmaschine, jede menschliche Äußerung dient der Inszenierung seiner Menschlichkeit, daraus auf so etwas wie einen "guten Kern" zu schließen, ist unmöglich, und unmöglich daneben.
Auf Dich selbst übertragen, der Du "in der Öffentlichkeit" stehst (zumindest hier im Forum), bedeutet dies: Du selbst, johnny_b, bist in der Öffentlichkeit eine Selbstinszenierungsmaschine (in Abwandlung, da Du keine eigene Marke vertreibst), Deine Äußerungen dienen nur der Inszenierung Deiner selbst, daraus auf einen "guten Kern" des Menschen hinter johnny_b zu schließen, ist unmöglich.

War Deine Aussage so gemeint?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bin ich zu blöd, oder gibt es eigentlich gar kein Problem…? :oops:
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Gut, ich dachte ich hätte irgendwas nicht so ganz verstanden!
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Auf Dich selbst übertragen, der Du "in der Öffentlichkeit" stehst (zumindest hier im Forum), bedeutet dies: Du selbst, johnny_b, bist in der Öffentlichkeit eine Selbstinszenierungsmaschine (in Abwandlung, da Du keine eigene Marke vertreibst), Deine Äußerungen dienen nur der Inszenierung Deiner selbst, daraus auf einen "guten Kern" des Menschen hinter johnny_b zu schließen, ist unmöglich.

War Deine Aussage so gemeint?

Exakt!
Daraus schließe ich, dass das Problem weiterhin besteht, du nur versuchst, es zu zerreden.
Mich kotzen so dahingeredete Sätze wie der von Blum dermaßen an und in diesem Fall kann ich sie einfach nicht mehr akzeptieren, weil die Aufpolierung des Firmenimages (in Person von Jobs) auf Kosten eines anderen passiert, und Blum diesen Mist auch noch rhetorisch unterfüttert. Für mich ist das unerträglicher Fetischismus und ehrlich gesagt erwarte ich eine Stellungnahme Blums.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also ehrlich gesagt frage ich mich noch immer, wie man die bloße Erwähnung dessen, dass hinter der Wortmarke „Apple“ echte Menschen stehen, in irgend einer Weise mit Fetischismus in Verbindung bringen kann.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Stellungnahme des "Blum", du respektloser Quertreiber: Schalt' mal nen Gang zurück.

Deine völlig unnötigen Kommentare hier könnten ohne wertverlust verschwinden. Wenn es für dich so schwer ist, andere Ansichten zu akzeptieren, dann nehm' deinen Hut und geh'. Ist ja kaum auszuhalten was du dir hier als User rausnimmst.

//An alle: Ich weiß, dass ich in der Öffentlichkeit stehe und mich stets möglichst unpersönlich äußern müsste, aber auch ich bin ein Mensch und habe eine ganz natürliche Grenze dessen, was ich als "Kritik" akzeptiere, und dessen, was ich nicht dulde. Und sowas hier MUSS und WERDE ich nicht sachlich diskutieren, da, wie bereits erwähnt, kein Problem existiert, welches diskutiert werden müsste. Da setze ich mich dann doch lieber vor den Fernseher und vergeude meine Zeit dort, anstatt mit gemeintem User eine völlig fruchtlose Diskussion zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Gokoana

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Exakt!
Daraus schließe ich, dass das Problem weiterhin besteht, du nur versuchst, es zu zerreden.
Mich kotzen so dahingeredete Sätze wie der von Blum dermaßen an und in diesem Fall kann ich sie einfach nicht mehr akzeptieren, weil die Aufpolierung des Firmenimages (in Person von Jobs) auf Kosten eines anderen passiert, und Blum diesen Mist auch noch rhetorisch unterfüttert. Für mich ist das unerträglicher Fetischismus und ehrlich gesagt erwarte ich eine Stellungnahme Blums.
Falls Du diese Art von inakzeptabler persönlicher Beleidigung für einen Bestandteil einer sachlichen "Debatte" halten solltest, bist Du auf dem Holzweg.

Mag sein, dass Du persönlich ein Problem mit dem Menschen Christian Blum hast. Diese persönlichen Befindlichkeiten sind aber ausschließlich privater Natur und haben in einer öffentlichen Diskussion nicht das geringste zu suchen.

Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.