Quelle editieren ?

MartinTanne

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
Kann ich die "Info´s zu" die ich einsehen kann, wenn ich Dateien anklicke um Informationen zu erhalten und dort insbesondere die Quelle irgendwie editieren? Und wenn ja , mit welchem Programm? vielen Dank
 

MartinTanne

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
...aber ich ahne noch nicht-ein-mal was ich dort in Terminal eingeben soll/kann/darf .. wenn ich "xattr -h" eingebe bekomme ich eine Form-Liste ... keine Ahnung was dann zu tun ist ... Muß ich dann jedes File einzeln überprüfen und wenn ja - wie gehe ich dann vor?

die Frage war auch wirklich seltsam gestellt:
Fakt ist das es, wenn ich Informationen anklicke teilweise unter "Quelle" Info´s bekomme die ich gerne entfernen würde...
Ist das auch simpler möglich?
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Die Auflistung zeigt dir ja, wie die Syntax der Befehle ist. Das Problem ist nur, dass nicht die Attributnamen aufgelistet werden. Demzufolge nützt einem der Befehl auch nichts...
Die Frage ist nun wie die Attributnamen lauten.

L. G.
Steff
 

MartinTanne

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
Es klappt mit dem Befehl:
xattr -d "com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms"

dann kann man die Datei ins terminal - Feld reinziehen ...
aber wenn man zu viele dateien bearbeitet bricht es nach ner weile ab mit der Zeile:
-bash: /usr/bin/xattr: Argument list too long
aber der weg ist ok - danke für den tip

würde auch zu gerne die Kommentare löschen können :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich denn die Namen der Attribute herausfinden?
Lesen können ist Macht:

xattr -h
usage: xattr [-l] file [file ...]
xattr -p [-l] attr_name file [file ...]
xattr -w attr_name attr_value file [file ...]
xattr -d attr_name file [file ...]

The first form lists the names of all xattrs on the given file(s).
The second form (-p) prints the value of the xattr attr_name.
The third form (-w) sets the value of the xattr attr_name to attr_value.
The fourth form (-d) deletes the xattr attr_name.

options:
-h: print this help
-l: print long format (attr_name: attr_value)
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Lesen können ist Macht:

xattr -h
usage: xattr [-l] file [file ...]
xattr -p [-l] attr_name file [file ...]
xattr -w attr_name attr_value file [file ...]
xattr -d attr_name file [file ...]

The first form lists the names of all xattrs on the given file(s).
The second form (-p) prints the value of the xattr attr_name.
The third form (-w) sets the value of the xattr attr_name to attr_value.
The fourth form (-d) deletes the xattr attr_name.

options:
-h: print this help
-l: print long format (attr_name: attr_value)

Das hatte ich schon ausprobiert. Mir hat er nur folgendes ausgespuckt:

xattr -l mobipocket-daten.pdf
com.apple.FinderInfo:
0000 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 00 00 00 ................
0010 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
xattr -l mobipocket-daten.pdf
com.apple.FinderInfo:
0000 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 00 00 00 ................
0010 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
That's it. Mehr ist halt bei dieser Datei (nicht mehr?) vorhanden an "erweiterten Attributen".
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
That's it. Mehr ist halt bei dieser Datei (nicht mehr?) vorhanden an "erweiterten Attributen".
Sorry, aber was soll ich darunter verstehen bzw. was soll ich damit anfangen? Ich dachte mit dem Befehl könnte ich Attribute wie Erstelldatum löschen bzw. ändern, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du redest von "erweiterten Attributen", was sind dann normale Attribute bzw. wie kriege ich die heraus?!

L. G.
Steff
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich dachte mit dem Befehl könnte ich Attribute wie Erstelldatum löschen bzw. ändern, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Erstellungs- und Änderungszeitstempel sind keine "erweiterten" Attribute.
Zeitstempel ändert man mit "touch".

Du redest von "erweiterten Attributen", was sind dann normale Attribute bzw. wie kriege ich die heraus?!
Zu den "normalen" (z.T. schon seit der Unix-Steinzeit verwendeten) Attributen gehören systemübergreifende Allgemeininformationen wie Name, mehrere Zeitstempel, Grösse, Eigentümer, Gruppe, Zugriffsmaske, Objekttyp, Valenz, Instanz, Ordinalzahl, speziellere Eigenschaftsmarkierungen u.a. für 'unsichtbar', 'geschützt' oder 'bestandsgeschützt' entweder im normalen oder im erhöhten Sicherheitskontext, 'klebrig', 'opak', 'SUID', 'GUID', sowie noch ein paar weitere Spezialiäten von untergeordneter oder mittlerweile obsoleter Bedeutung.
Für diese standardisierten Eigenschaften gibt es einen ebenso standardisierten Befehlssatz, bestehend aus hunderten verschiedenen spezialisierten Verwaltungsprogrammen im Unix-Fundus.

"Erweiterte" Attribute dagegen sind wahlfrei definierbare Eigenschaften, die grundsätzlich nicht über verschiedene Betriebssysteme hinweg von Bedeutung sind. EAs sind ein schier unendlich erweiterbarer Mechanismus, um Metadaten von beliebiger Menge und Bedeutung jederzeit unbeschränkt nachträglich anfügen zu können, ohne dazu die Struktur der Daten selbst irgendwie verändern zu müssen.
Zu solchen EAs zählen die "Access Control Lists"(ACL) zur erweiterten Zugriffsrechtebestimmung, die Quarantänekennzeichnungen und Quell-URLs für heruntergeladene Objekte, "Mac OS Finder"-eigene Informationen wie Erstellerprogramm, Dateityp, eigenes Symbol oder Etikett, TimeMachine-eigene Stempel zur chronologischen Verfolgung von Backup-Instanzen, sowie vieles mehr an anderen sehr speziellen Markierungen.
Jedes einzelne Anwendungsprogramm und auch jeder einzelne Anwender kann damit völlig frei sein eigenes kleines Reich an Verwaltungsinformationen basteln, das im generischen Baum des Dateisystems oder in den bereits bestehenden Dateiformaten keinen bereits reservierten Platz vorfindet.
Für EAs gibt es lediglich einen ganz allgemein gehaltenen, sehr kleinen Vorrat an Funktionen, nur um überhaupt darauf zugreifen zu können. Ausser einem simplen "xattr" braucht man dafür nicht viel. Für die detaillierte Analyse, die Strukturierung und die weitere Pflege der darüber erreichbaren Informationen sind dann die jeweiligen Ersteller der EAs voll und ganz selbst zuständig. Den Sinn und Zweck eines bestimmten EA kennt nur der jeweilige Autor, der es erfunden hat. Vieles davon ist noch nicht mal publiziert, geschweige denn mit einem speziellen Befehl zur Verwendung für Jedermann gesegnet.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hey Rastafari!
Danke, für die Mühe, das waren eine Menge Informationen! :) Da merkt man mal wie komplex der ganze (UNIX-)Unterbau ist.

THX nochmal!

Liebe Grüße
Steff