iPhoto oder Pixma 550 drucken schlecht bei A4

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Pflege mit meiner Olympus e 420 erstellte Bilder über iPhoto auf einem PIXMA 550 von Canon auszudrucken. Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Format DIN A4 total unscharfe Ausdrucke und einen Streifen quer durch das obere Drittel des Bildes. Der Effekt tritt bei verschiedenen Photopapieren und bei normalem Papier auf. Auch bei Photos die sich bisher in guter Qualität drucken ließen.

Auf dem Bildschirm und bei Ausdrucken bis 13 x 18 sind die Ausdrucke nach wie vor sehr gut. :-[
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hi,

ist der Druckkopf.
kenne das von meinem Pixma MX850.
Habe mir für den Reinigungs"tinte" geholt. Die wechseslt Du mit der normalen Tinte, machst 1,2,3 Reinigungszyklen, gibst die normale Tinte wieder rein und dann nochmal 1,2 Reinigungszyklen.
Spätestens nach ein paar drucken (vielleicht ersma auf Normalpapier testen) läufts wieder richtig gut.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
@ Implied

Schon mal Danke für den ersten Tipp. Müsste das dann aber nicht bei allen Formaten sein und nicht
nur bei DIN A 4?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du vielleicht in genau dieser Zeit den randlosen Druck für A4 aktiviert? Habe nämlich bemerkt, dass dies bei diversen Canon Druckern dazu führt, dass der Druck unscharf wird, Schwarz nicht mehr richtig schwarz ist und das Ergebnis... Bescheiden. Drucke seitdem in A4 nicht mehr randlos aus.

Ansonsten mal den Druckkopf neu kalibrieren?
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Hallo Knikka,

mache das mit dem randlosen Druck seit der Drucker im Haus ist. Bisher ohne Probleme.

Druckkopf kalibrieren kann ich mal probieren.



Hast Du vielleicht in genau dieser Zeit den randlosen Druck für A4 aktiviert? Habe nämlich bemerkt, dass dies bei diversen Canon Druckern dazu führt, dass der Druck unscharf wird, Schwarz nicht mehr richtig schwarz ist und das Ergebnis... Bescheiden. Drucke seitdem in A4 nicht mehr randlos aus.

Ansonsten mal den Druckkopf neu kalibrieren?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann gib mal Bescheid, ob das was gebracht hat.

Und mach mal einen Düsentestdruck, wenn Du schon in den Wartungsoptionen des Druckers bist. Da kannst Du sehen, ob Deine Streifen vielleicht durch verstopfte Düsen entstehen.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Ausrichtung des Druckerkopfes war ja keine schlechte Idee. Leider ist das Ergebnis zum :-c

Der Fehler hat sich noch verschlimmert. :eek:

Düsentestmuster ist dagegen okay. iPhoto muss spinnen. :-[
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
hast Du beim Ausrichten des Druckkopfes auch wirklich genau geschaut und ihm immer die besten Kästchen genannt? Oder macht Dein Drucker das automatisch?
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Der druckt ein Formular und das scannt er dann ein. Da kann ich nicht so viel falsch machen. Werde nachher mal im Druckerladen vorbeischauen. Vielleicht kennen die den Effekt.
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Der Drucker ist unschuldig.

Wenn ich mit Photo Studio drucke ist das Ergebnis gut.

Also ein Fehler bei iPhoto. Hat jemand eine Idee wie man so einen Fehler beheben kann?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ah! Eine Chance, neue Fragen zu stellen ;)

- Welche Version von iPhoto?
- Welche Einstellungen verwendest Du beim Drucken?
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Die Version ist iPhoto 8.1.1.
Wenn ich auf aktualisieren gehe sagt er mir das das die neueste Version ist. Habe auch diese Woche eine Aktualisierung herunter geladen. :cool:
Verwende nur Standardeinstellungen zum drucken. :innocent:
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Komisch, bei mir sagt "über iPhoto", dass ich Version 8.1.2 habe...
 

Colnagorot

Idared
Registriert
30.04.09
Beiträge
25
Ich kann die 2 runter laden aber nicht installieren. Da sagt das Programm das sei nicht nötig. :-c

Kann ich iPhoto vielleicht komplett löschen und neu installieren?o_O Was würde dabei mit meinen Bildern passieren?