Terminal startet nach Update auf Snow Leopard nicht mehr

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Hallo Leute

ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe. Nach Update von Leo auf Snow Leopard wollte ich per Terminal die Hosts Datei wieder anpassen und dazu Terminal bemühen. Will ich nun Terminal starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sie dürfen dieses Programm nicht ausführen. Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt.

Weiß da jemand Rat bevor ich das ganze System neu aufsetzen muss? Mir würde es schon reichen wenn ich wüßte, wie ich sonst an die hosts Datei herankomme. Ich könnte zur Not wine von einem anderen Mac kopieren falls das überhaupt geht.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte, sonst ist der ganze Sonntag wieder hin.
Ich habe die Meldung mal angehängt.

Gruß

BT
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-05 um 00.58.18.png
    Bildschirmfoto 2009-12-05 um 00.58.18.png
    21,8 KB · Aufrufe: 144

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In dem Fall könnte vielleicht tatsächlich das Reparieren der Rechte helfen. Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/Rechte reparieren.
salome
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Entweder das was salome schon sagte, oder:

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Entsperren -> Rechtsklick auf deinen Benutzer -> Erweiterte Optionen -> Anmelde-Shell auf (z.B.) /bin/bash setzen.
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Danke für die Antworten. Leider hilft keine von beiden Tips.
Die Anmeldeshell steht bereits auf /bin/bash und die Zugriffrechte habe ich mit dem Dienstprogramm reparaieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Das Programm Terminal verweigert mit der gleichen Fehlermeldung den Start.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-06 um 12.29.04.png
    Bildschirmfoto 2009-12-06 um 12.29.04.png
    9,7 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2009-12-05 um 19.24.28.png
    Bildschirmfoto 2009-12-05 um 19.24.28.png
    27,5 KB · Aufrufe: 118

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Funktioniert es unter einem anderen User?
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Nein, leider nicht. Das war das erste was ich versucht habe. Hatte einen neuen User als Admin angelegt, leider auch mit dem selben Ergebnis.

Kann man die Hosts Datei durch kopieren austauschen ohne Terminal oder sonstwie editieren?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Könnte man. Ist aber nicht des Rätsels Lösung. Versuch lieber mal ein Neuinstallieren (mit archivieren). Das sollte dein Problem beheben.
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Tja, jeder weiß wie lange das dauert. Gerade das wollte ich vermeiden. Man sitzt ja eh schon viel zu lange davor und ich hätte die Zeit die man mit einer Neuinstallation verbringt lieber familiär genutzt.

Aber vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, sie haben definitv wissen erweitert.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja. :) Einmal anstossen und dann erstmal für ne Stunde Kaffee trinken gehen. ;) Musst den ganzen ja nicht zusehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist Dein Rechner an einen Directory Server gebunden? Sieht mir nach einer Policy dort aus die Dein Rechner übernommen hat.
Gruß Pepi
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Nein, ist er nicht. Steht alleine. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in anderen Foren gesehen konnte es allerdings nicht nachvollziehen.

Ich installiere aber heute neu. Geht mir langsam auf den Keks;)

Danke für Hilfe
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Kommst du in den Einstellungsdialog des Terminal? Was steht da unter "Shells öffnen mit" im Reiter "Start"? Ansonsten lösch mal die Datei "com.apple.terminal.plist" in Library/Preferences in deinem Home-Verzeichnis und probier's nochmal.

Viel Erfolg,
BobRoss
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Hey Bob,

das habe ich nochmal kurz ausprobiert. Kann die Datei löschen, leider danach aber immer noch kein Start des Terminal. Der Fehler bleibt und die Datei wird neu angelegt.
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
sorry dass ich das alte Thema ausgrabe. Aber ich habe leider das selbe Problem. Hab auch SnowLeopard schon neu installiert und mit TimeMachine wiederhergestellt. Leider ohne Änderung. Es lässt sich nicht nur das Terminal nicht starten, auch Aperture 3 bringt mir eine Fehlermeldung beim start.

Muss ich etwas mein ganzes system platt machen und alles per hand neu installieren? Weil mit Timemachine hat es ja ja jetzt leider nicht geklappt.

Wäre super wenn jemand Hilfe weiß
 

Bundestrojaner

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
23
Ich habe das System damals neu aufgesetzt weil alle Versuche es anders zu lösen gescheitert sind. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Hat mich zwar auch genervt, dafür aber mit einem sauberen System belohnt
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
gibts dazu nen trick wie man sich notieren kann was alles auf dem Rechner installiert war? Wieder alles extra installieren is halt ewig Zeitaufwändig. Mal sehen ob ich morgen mal Zeit und Bock dafür hab.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sollte über das Terminal mit ls funktionieren.

Beispiel: ls ~/ – Listet den Inhalt des Benutzerverzeichnis auf.
Du kannst auch ls + Leerzeichen eintippen und dann den Ordner (Programme vermutlich) hineinziehen. Enter. Und schon wird der Inhalt aufgelistet.
Hast du es mit dem ComboUpdate probiert. Das überschreibt kaputte Files im System.