• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei 15" MBP Glossy oder Mattes DIsplay??

Applemen

Idared
Registriert
22.01.10
Beiträge
24
Hallo LEute wollte euch fragen was ihr nehemn würded mattes display oder Glossy die lichtquelle ist. eig. vor mir aber wenn ich mal runter oder rausgehe was denkt ihr??
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Matt....nur kein Glossy!!! Bilder sagen mehr als Worte:
macbook-pro-matte-glossy,Z-G-181420-13.jpg

209855018_e693be173d.jpg

matt_glossy.jpg

innen_hell_rechts_spiegel_bild-igs.jpg

Wenn Du allerdings n Spiegel haben willst dann nimm das Glossy ;)
Du wirst Dich, vor allem wenn das Display überwiegend dunkle Bilder liefert immer selber im Display sehen ;)

Ich bin froh, dass Apple die matte Option wieder eingeführt hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Meine Meinung...
leider gabs bzw gibts die nich beim 13er :(
is schon immer nervig, wenn ich im Zug oder so sitz...
Also ganz klar Matt!!!

PS kleiner Tipfehler bei dir kristofer: Wenn Du allerdings n Spiegel haben willst dann nimm das Glossy ;)
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich würde sagen, reine Geschmackssache. Und eine Frage des persönlichen, praktischen Einsatzes. Glossy spiegelt leicht, hat aber dafür die weitaus brillanteren Farben; matt dagegen spiegelt nicht. Ich liebe mittlerweile mein glossy Display. Zwei Regeln für dauerhafte Freude mit glossy Displays:

1.) Möglichst so stellen, dass es keine Reflektionen gibt (ja, wer hätte das gedacht... ;) )
2.) Keine dunklen Bildschirmhintergründe.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bis vor 2 Wochen habe ich auf Glossy geschworen, Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich damit mehr anfangen, in Räumen wo man die Lichtquelle vor sich hat ist es auch gut. Mein altes MBP mid 07 mit mattem Display hab ich nicht vermisst.

Aber dann bin ich nach BA und Praktikum wieder zum neuen Semester das erste mal mit dem neuen MBP bei uns in der Hochschule, und da gibts den Erzfeind des Glossy Display: Riesige Fensterflächen, oft mit Jalousinen. Da man sich oft nicht aussuchen kann wie man sitzt ist das sehr nervig. Das ist auf dem letzten Bild von Kristofer gut zu sehen: Wo man auf dem matten noch zumindest Umrisse erkennen kann sind sie auf dem Glossy nicht existent.

Vom Design her passt das Glossy allerdings perfekt zum Unibody MBP, da sieht das matte mit dem grauen Rahmen drangebastelt aus. Beim Vorgänger hat es perfekt harmoniert.

Mein Rat: wenn du es öfters in wechselnden Bedingungen einsetzen möchtest: matt
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich habe bisher nur Glossy Displays gehabt , jedoch ist das eine Sache die schon tausendmahl diskutiert wurde - Ein richtig odper Falsch kann nur jeder einzelne für sich finden ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ganz einfach: Wenn man meistens Zuahsue ist und die möglichkeit hat das MB die meiste Zeit so zu stellen das man keine Lichtquellen hinter sich hat, würde ich egen besseren Farben zum Glossy greifen. Dann spart man nicht nur ca 50€, sondern hat auch noch den imo deutlich schickeren schwarzen Rahmen.
Wer ständig unterwegs ist und auch im Zug damit arbeiten muss/will, der sollte wirklich zum matten Display greifen.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
ich kapier auch irgendwie nicht, dass das Matt Display mehr kostet ...
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Abzocke, nicht mehr und nicht weniger ;)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
1.) Möglichst so stellen, dass es keine Reflektionen gibt (ja, wer hätte das gedacht... ;) )
2.) Keine dunklen Bildschirmhintergründe.

Das sind genau die Gründe wieso ich n Mattes genommen hab ;) Vor allem mit nem Laptop will man doch immer und überall arbeiten können und sich nicht von so ner Modeerscheinung wie nem Glossydisplay einschränken lassen.

Es gibt übrigens auch ne Studie, die die gesundheitsschädliche Wirkung der Glossy Displays belegt hat...
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Auch ich rate ganz klar zum matten Bildschirm, ich selber arbeite mit dem aktuellen 15 Zoller mit mattem Bildschirm und es ist einfach wesentlich angenehmer.

Bei sationären Rechnern würde es mich nicht so sehr stören, da man dann den Bildschirm entsprechend der Lichtquelle ausrichten kann, allerdings werde ich mich wahrscheinlich niemals für ein spiegelndes Display bei Notebooks entscheiden, denn besonders die Bildschirme von Apple spiegeln sehr extrem - hier sind die Bildschirme z.B. von Sony Vaios angenehmer.

Auch sind die spiegelnden Displays langfristig für die Augen ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
... es kommt aber auch auf die art der benutzung an. arbeitest du viel mit grafik wäre das glossy wegen seiner brillanz und des besseren kontrasts sicherlich erste wahl. und mal ehrlich: wie oft nimmst du den rechner an die frische luft, um draussen zu arbeiten? eben, eher selten. außerdam kannst du das matt auch nachrüsten, wenn du es unbedingt brauchen solltest.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Bei sationären Rechnern würde es mich nicht so sehr stören, da man dann den Bildschirm entsprechend der Lichtquelle ausrichten kann, allerdings werde ich mich wahrscheinlich niemals für ein spiegelndes Display bei Notebooks entscheiden (höchstens beim 13Zoller, denn der geht noch einigermaßen), denn besonders die Bildschirme von Apple spiegeln sehr extrem - hier sind die Bildschirme z.B. von Sony Vaios angenehmer.

Auch sind die spiegelnden Displays langfristig für die Augen ungesund.

Ja die Apple Notebooks spiegeln im Vergleich zu anderen meist etwas mehr, weil eine Glasscheibe vor dem Panel sitzt.
Wer sagt, dass es ungesund für die Augen ist? Das kann ich mir kaum vorstellen... Haste dafür ne Quelle?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Glossy spiegelt leicht, hat aber dafür die weitaus brillanteren Farben

... würde ich egen besseren Farben zum Glossy greifen.

arbeitest du viel mit grafik wäre das glossy wegen seiner brillanz und des besseren kontrasts sicherlich erste wahl.


Ich finde es doch immer wieder erstaunlich was hier für Falschaussagen aus reiner Unwissenheit verbreitet werden.

1. Glossy hat keine brillanteren Farben, die Primaries und Secondaries liegen im CIE Diagramm einfach weiter am Rand. Das führt zum üblichen "Knalli-Bunti Effekt".
2. Genau diese Tatsache führt zu einer falschen Farbdarstellung, kann man ganz leicht mit einem Spectroradiometer nachmessen.
3. Gerade wenn jemand oft mit Grafik arbeitet, sollte er die Finger von Glossy lassen, eben genau aufgrund der falschen Darstellung. Besserer Kontrast ist eine Lachnummer. Bitte mal real-world mit einem Light-Meter nachmessen und staunen wie stark ein normaler Raum den Kontrast beeinflusst. In der Werbung liest man ja immer wieder von 1.000.000:1, usw. Wenn davon am Ende in der Realität 1/1000 übrig bleiben, kann man schonmal Glückwünsche aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR und schnaps

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
In der Tat handelt es sich bei dieser Frage um eine Glaubensfrage, also quasi Religion ;). Eines steht für mich jedoch definitiv fest. Das neueste MBP mit der schwarzen Backlight-Tastatur sieht mit dem Glossy-Bildschirm definitiv besser aus. Mit dem blassen Display wirkt es immer wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" ... lol

Gruss - zabel38
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich hatte das Glossy MBP unibody und habe jetzt das matte MBP unibody und muss sagen dass das matte viel besser ist. Man kann sich überall hinsetzen und mit dem MBP arbeiten ohne ständig zu schauen von wo das licht kommt. Also wenn du die möglichkeit hast würde ich dir zu einem mattem raten. Es ist einfach angenehmer und das mit dem Farben kann ich so nicht bestätigen, ich finde die auch bei einem mattem Display klasse vor allem sind diese da nicht so "übersteuert"
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Wer sagt, dass es ungesund für die Augen ist? Das kann ich mir kaum vorstellen... Haste dafür ne Quelle?

Es ist für die Augen ungesund, da sie dem ständigen Wechsel der Fokussierung auf Reflexionen und Bildschirm ausgesetzt sind und dies ist auf die Dauer einfach nicht gesund und ergonomisch und man kann es auch nicht verhindern. Hinzu kommt die höhere Helligkeit, die beötigt wird um die Refelxionen auszugleichen und desto heller der Bildschhirm, desto schlechter ist es für die Augen.
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Das matte Display ist beim mbp15" schon merklich angenehmer; so generell. Und die 50 euro(rd. 43 euro im EDU-store) Aufpreis finde ich noch i.O.

Würde nur mit einem mattem Display bestellen. Muss aber jeder selbst entscheiden? my 5ct
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
... es kommt aber auch auf die art der benutzung an. arbeitest du viel mit grafik wäre das glossy wegen seiner brillanz und des besseren kontrasts sicherlich erste wahl. und mal ehrlich: wie oft nimmst du den rechner an die frische luft, um draussen zu arbeiten? eben, eher selten. außerdam kannst du das matt auch nachrüsten, wenn du es unbedingt brauchen solltest.

Da fangen wieder Leute an über Sachen zu reden von denen sie keine Ahnung haben. Ich arbeite in der Richtung Grafik/Fotografie und kenne keinen keinen von meinen Kollegen, der mit einem Glossy.Display professionell arbeitet ;)
:p