• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sicher gesichert oder sicher weg?

scio

Granny Smith
Registriert
22.10.06
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat mir seinen G5 vermacht. Dafür Danke. Nun hat er einen neuen imac und möchte gerne das Mailprgramm wiederherstellen. Im Mailprogramm sind rund 7000 Mails auf 2 Papierkörbe verteilt. Bevor der G5 zu mir ging, hat der die Mail-APP auf eine externe Platte gezogen. Seine nachvollziehbare Vermutung: Da das leere Mailprogramm rund 77Mb groß ist und das volle Mailprogramm rund 300 MB groß ist, müssen ja auch Mails mit auf die externe Platte kopiert werden.

Im Nachgang wurde das Mailprogramm geleert. Die mbox Dateien auf der Libary sind ebenfalls leer (warum auch immer?) Er hat nun versucht, die Mail-APP auf den imac zu ziehen, was nicht funktionierte.

Also externe Platte mit der 300 MB große Mailapp an mich zurück, um das Postfach auf dem G5 wieder einzurichten und eine andere Möglichkeit zur Mailsicherung zu finden. Aber: Pustekuchen. Nachdem ich das Mailprogramm auf den G5 gezogen habe bleiben die Papierkörbe leer. Das Mailprogramm auf der externen Platte zu starten, ändert ebenfalls nichts.

wie kommen wir an die Mails? Wie gesagt, ich vermute der Account wurde deaktiviert, da die mbox Dateien in der Libary leer sind. Die Libary-Dateien wurden auch nicht mitgesichert.

Fragen:

1. Warum ist die Mailapp so groß?
2. Kommen wir über die Mailapp an die Emails?

Danke und Grüße

scio

Wie ist die Lösung
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Was meinst du "leerem Mailprogramm" mit 77 MB?
''Mail' hat ca. 280 MB (unter Schneeleo nach der neuen Berechnung dann über 300) weil die vielen lokalen Ressourcedateien für die unterschiedlichen Sprachen jeweils über 10 MB umfassen.
Wie kann man auf die Idee kommen, persönliche Daten würden in einem Programm gespeichert? Zumal das Programm ja für jeden Benutzer des Rechners verfügbar ist und außerhalb des Benutzerordners liegt.
Wenn die Papierkörbe in Mail geleert wurden, sehe ich kaum eine Möglichkeit, die Daten zu rekonstruieren - außer mit einem Datenrettungsprogramm, aber auch das wird kaum klappen nach all dem Hin- und Hergeschiebe.
Ein Backup scheint es wohl nicht zu geben, woraus man folgern kann, daß die Mails sowieso nicht wichtig waren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
2. Kommen wir über die Mailapp an die Emails?

Weil Mail die Email-Datenbank dort speichert: ~/Library/Application Support/Mail bzw. ~/Library/Mail. Ach ja die Tilde steht für das jeweilige Heimatverzeichnis des gerade angemeldeten Benutzers.