• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon-Plugin verbindet Final Cut und DSLRs

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Canon hat ein Plugin für die Videoschnittlösung Final Cut veröffentlicht, die Spiegelreflexkameras mit Video-Aufnahme auch mit der Final Cut-Funktion "Loggen & Übertragen" nutzen lässt. Das Plugin funktioniert mit den Modellen EOS 5D Mark II, EOS 7D sowie EOS-1D Mark IV. Die EOS 500/550D nimmt zwar ebenfalls HD-Videos auf, soll aber erst in zukünftigen Versionen des Plugins unterstützt werden. Die Nutzung des Plugins erlaubt eine schnelle Konvertierung der EOS-Filme in den Apple-Standard ProRes 422, außerdem können die Clips mit Metadaten und Timecode bewaffnet werden. Vorraussetzung für die Nutzung ist Final Cut Pro 6.3 bis 7.0, heruntegeladen werden kann das Plugin auf den jeweiligen Support-Seiten der Kameras.

Die Film-Funktion der digitalen Spiegelreflexkameras gewinnt auch bei Profis immer mehr an Beliebtheit, da es sich um eine höchst kostengünste Möglichkeit handelt, durch verschiedene Objektive Filmmaterial aufzunehmen. Testvideos wie "The Cabbie" zeigen sehr eindrucksvoll, dass die kleinen Kameras durchaus viel Leistung bieten.
[PRBREAK][/PRBREAK] Anhang anzeigen 60577
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
die qualität des demovideos ist überzeugend. schade dass meine eos 1000 dieses feature nicht hat.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm na dann hoffe ich mal das meine 500d wirklich davon bald auch unterstützt wird. haben hier am european film college jetzt einige kurzfilme mit ner 7D gedreht, sieht echt gut aus, vorallem wenn man gute objektive zur verfügung hat.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die Kameras mögen zwar auf dem ersten Blick auch gute Videos machen, aber mir ist die Komprimierung doch ein Dorn im Auge. Oder gibt es momentan eine DSLR, die HD in einem verlustfreien Format aufnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, das gibt es nicht. Da musst du eine RED kaufen ;)

Die technische Qualität reicht bei den DSLRs vollkommen aus, wenn man nachher ins Web will oder eine DVD davon presst. Nur bei Kino wirds eng. Interessanter ist eigentlich, dass man um damit filmische Bilder zu bekommen, auch filmisch arbeiten muss. Schärfe sauber ziehen, sauber ausleuchten, und so weiter. Das ist alles viel tragischer als die starke Komprimierung ...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hm ich hätte nie mit Redfootage arbeiten sollen, seitdem wirkt meine HD-Cam so schäbig :D

Mir gehts hauptsächlich ums Compositing und wenn ich so stark komprimiertes Material keyen will oder bei einer schnelleren Bewegung ne Maske machen will, sind die Artefakte oft seeehr störend.

Naja solange die anderen Kameras was das Dateiformat der Aufnahmen angeht genau so schäbig sind wie meine bisherige Cam und alles was besser ist unerschwinglich für mich ist, werd ich mir auch nichts neues holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, bei Compositing hast du recht. Aber das ist nicht so mein Gebiet :)

Wir haben die RED schon dastehen, und sie wartet auf den ersten Einsatz. Aber die Lieferzeiten bei denen sind echt furchtbar. Uns fehlt noch der Sucher, und ohne ist doof. Wobei der Monitor auch wirklich gut ist!
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
RED ist chick... für Pixelfanatiker. Ich persönlich finde die Ästhetik einer 5D MII allerdings gefälliger als die der RED. Filmisch arbeiten muss man bei beiden, aber ein Vollformatchip sieht einfach anders aus.
Aber das ist eben nur mein persönliches empfinden.

cineflow
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
RED ist chick... für Pixelfanatiker. Ich persönlich finde die Ästhetik einer 5D MII allerdings gefälliger als die der RED. Filmisch arbeiten muss man bei beiden, aber ein Vollformatchip sieht einfach anders aus.
Aber das ist eben nur mein persönliches empfinden.

cineflow

Finde ich persöhnlich auch !
Aber man kann eine RED ja auch nicht mit ner DSLR vergleichen.
Bei uns sind aber alle scharf drauf mit der 5D zu arbeiten. Die Kunden schauen auch immer ein bisschen "doof" wenn man mit der Kamera auftaucht. :-D
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Klar, ursprünglich sind sie für unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert worden.
Aber ich habe Kurzfilme von beiden Kameras gesehen und finde die kann man schon in einen Topf werfen. Und da liegt der Look der "belächelten" DSLR für mich vorn. Auch in der Arbeitsweise nehmen sie sich nichts, sie haben beide Eigenarten mit denen man erst mal klar kommen muss.

btw: Ich begrüße dieses Plugin. Jede Arbeitserleichterung ist doch sehr willkommen!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Yes, Hammer!
Jetzt wird eine 7D gekauft.

Meine 5 Cents zur RED: Die kickt alles weg, mit dem ich bisher gearbeitet habe, inklusive der 5D. Für Compositing ein Traum, besonders Kexing mit 12 Bit Farbraum flutscht wie nix. Die Canon macht schöne Bilder, und die Komprimierung fällt in der Nachbearbeitung weniger ins Gewicht als ich befürchtet hatte, Artefakte kommen wirklich nur in Extremfällen zum Vorschein. Was mich mehr stört ist, dass kleinste Detail chromatic aberrations haben... Ein feines Drahtgitter von etwas weiter weg wird knallbunt... Aber in Sachen Flexibilität ne wirklich wirklich feine Sache. Und man kann Sachen damit machen, die man sich mit der Red nicht trauen würde. Auf der Motorhaube festkleben zum Beispiel. Aber egal ob Red oder Canon, beides macht deutlich mehr Spass als HD Cam oder die unsägliche Nikon D90 (Ich könnte mich heute noch ohrfeigen dass ich die grakuft hab).
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
wurde doch mal zeit ;)

allerdings habe ich die 500d und muss noch ein wenig warte
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ach du Scheiße. Die Filmqualität ist beeindruckend! Die Handlung des Films genauso.
Echt heftig, wie das Mädchen den Schlüssel rauszieht und man ne rappelnde Kiste sieht :eek:. Bei 'nem Teddy denkt man nichts Böses und dann kommt sowas. Ein richtig guter Kontrast wurde da erzeugt!

Lob an den Filmentwickler!!:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
aber ein Vollformatchip sieht einfach anders aus.

Klar. Allerdings entspricht der RED-Chip einem 35mm-Film. Die Tiefenschärfe ist bei der 5D II also noch extremer als bei Film.

Was an der 5D schick ist, ist der weiche Look. Aber den kann man bei der RED ja in der Post wieder einbauen .. ;)