Informationen zu Netzwerkkameras

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo Apfeltalker!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Thema stecke, falls nicht möge mich jemand verschieben.

Ich hätte gerne die Möglichkeit über eine Netzwerk-kamera bei Bedarf mein Tiergehege zu Hause einzusehen von irgendeinem Computer aus.

Leider hab ich keinerlei Ahnung von Netzwerkkameras. Mich würde mal interessieren was ich dafür bräuchte, mit welchem Kostenaufwand das verbunden ist und worauf man bei den Kamers achten muss.

Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus.

B.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
hmmm, wollte mir damals auch immer so eine Netzwerkkamera holen, hat sich aber nicht ergeben, weil mein Router an der falschen Stelle steht... die Kameras gab es schon so ab ca. 100 bis 150 EUR.

Mittlerweile sollte es sicherlich auch schon Wlan Cams geben- die einfach ins Netzwerk eingebunden werden...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich empfehle Kameras von Axis, die gibt es sowohl mit Ethernet als auch WLAN Anbindung. Du solltest unbedingt darauf achten, daß der Zugriff darauf verschlüsselt stattfindet und das ganze mit einem guten Passwort gesichert wird, sonst findet nämlich sehr schnell jemand anderer die Kamera und schaut sich Deine Wohnung an was für einen potentiellen Einbrecher natürlich sehr interessant sein kann.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

ich kann mich pepi nur anschliessen. AXIS Kameras sind wirklich Top.
Wenn du eine Aufzeichnung evtl. mit Bewegungserkennung möchtest und nicht nur gelegentlich live reinschauen, kann ich einen kleinen Server von Synology www.synology.com empfehlen. Diese zeichnen die Videos der Überwachungskamera auf und ermöglichen ein komfortables anschauen der Videos.

Grüße

Oli
 
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

PHUNiUM

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
15
Hi,
Ich habe rund ums Haus mehrere Kameras die 24/7 aufzeichnen. Jetzt will ich diese mit meinem Mac ansteuern und leider funktioniert das bisher überhaupt nicht. Die einzige Software die ich gefunden habe und die mit Mac kompatibel ist nennt sich SecuritySpy aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Am schönsten wäre die RASplus-Software für Mac ^^
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
EvoCam ist eine interessante Alternative zu Security Spy. In beiden Fällen hilft es extrem sich die jeweiligen Handbücher und FAQs durchzulesen.
Nachteil bei beiden ist, daß sie als GUI laufen und nicht als Daemon auf einem Server einsetzbar sind.
Gruß Pepi
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

wir haben hier in der Firma 17 Mobotix Kameras. TOP die Teile.

Cheers