• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung zum WLAN Router

heinzgarbi

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,
eine Bekannte hat sich den IMac 21,5" gekauft und kann keine Verbindung zu dem Router Arcor WLAN 200 aufbauen. Es kommt grundsätzlich zum Time Out. Vorher war ein Windows-Notebook integriert, welches Sie mit dem Mac ersetzt hat. Mit einem IPhone kann man sich aber über WLAN einloggen.

Kann mir da jemand helfen. Apple meint es sei der Router :oops:

Danke
heinzgarbi
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Bei mir half da mal das Password aus dem Schlüsselbund zu löschen und es mit einer neuen Location (Umgebung heißt das glaube ich auf Deutsch) zu versuchen. Viel Glück!
 

heinzgarbi

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Danke schon einmal, Mac Adresse hatte ich auch vermutet, ist es aber nicht, da der Apple dann eine Verbindung mit Fehlermeldung hätte. Als ich mich mit dem IPhone eingeloggt habe, benötigte ich auch keine Mac Adresse.

Das andere lasse ich mal ausprobieren.

Danke
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Zu testzwecken mal die Verschlüsselung ausschalten und dann testen ob sich der iMac verbinden kann. So kann man den Fehler eingrenzen.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Wenn der MAC-Adressen-Filter ON ist, "hätte der Mac eine Verbindung mit Fehlermeldung"? Verstehe ich nicht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
... Mac Adresse hatte ich auch vermutet, ist es aber nicht, da der Apple dann eine Verbindung mit Fehlermeldung hätte..... Als ich mich mit dem IPhone eingeloggt habe, benötigte ich auch keine Mac Adresse.

wie dass denn ??? Der kriegt nur keine Verbindung - nix mit Fehlermeldung !
Schau einmal in das LOG des Routers, dann siehst du ob sich hier der Mac einklinken will.

Evtl. ist ja die MAC-Adresse deines iPhones dort eingetragen, dann klappt das ja auch wunderbar.
Siehst du das Netzwerk überhaupt im Netzwerkassistenten ?
Ich gehe mal davon aus, dass du Admin-Rechte hast und sowohl auf dem Mac als auch dem Router die Einstellungen "sehen" und "ändern" kannst.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welche Verschlüsselung setzt Du denn überhaupt ein? WEP? WPA? WPA2? Welcher Router ist das? Oft können auch Sonderzeichen im Netzwerknamen oder im Passwort Probleme mit einigen Geräten machen. Versuchs mal mit einem Passwort nur aus Zahlen und Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung darf sein).
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
auch keine Verbindung mit dem Wireless

Hallo Zusammen

Habe gestern meinen neuen Mac Mini ans bestehende Netz anschliessen ohne Erfolg.
An meinem Netzt Namens "Matrix" sind zwei Mac Books, ein PC, ein Wii und zwei iphone verbunden.
Bei all dieses Geräten konnte meine Wireless aus der Liste wählen, da es verschlüsselt ist musste
ich natürlich das Passwort (WPA, glaube ich) eingeben und alles lief einwandfrei.

Mit dem Mac Mini aber nicht... ich kann mein Wireless auswählen und gebe das Passwort ein,
aber dann kommt eine Auswahl wie PEEPP und noch was... und ich komme nicht ins Netzt
Warum...? warum klappt das mit dem Mac mini nicht...?

Gruss
Frentz
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
entschuldige... ja PPPoE oder DHCP
Eine solche Auswahl hatte ich noch nie.

Egal wer mit dem Laptop zu mir kommt dem gebe ich das Passwort und der kann surfen.
Nur der Mac Mini will überhaupt nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528

heinzgarbi

Erdapfel
Registriert
15.12.09
Beiträge
5
Hallo knikka,

meine Bekannte hat eine WPA Verschlüsselung ohne Sonderzeichen. Momentan sind wir auch einen Schritt weiter. Wir sind ca 10 Sek online, dann schaltet der Router wieder offline und auf Timeout.

Danke
heinzgarbi
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Schalte mal in den Netzwerkeinstellungen (Airport->weitere Optionen->TCP/IP... so in etwa) IPv6 aus. Hilft manchmal Wunder und passt auch zum Timeout, hatte das Problem selbst.

Tritt aber meistens erst bei Verbindungen ins Internet auf... wenn es beim Login (verbindung zum Router) schon zum Timeout kommt hilft es vllt nicht, aber man kann es ja probieren?!

(Sorry, wenn das schon genannt wurde hab nicht alles haargenau gelesen hier)