• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu löschende Artikel

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt einen eigenen Link auf "Browser unter Os X"? Weshalb gibt es im entsprechenden Artikel (z.B Mac OS X 10.6 Snow Leopard) keinen Absatz "Gängige Browser" auf welche dann ggf weitervlinkt wird (Firefox und Safari Seite bestehen ja auch schon). Das selbe ist es mit dem "iPhone-Kauf im Ausland (Europa)" Artikel... Ist das ein Anleitungs-Wiki ala Forum-Ersatz oder eine fundierte Wissensdatenbank in welcher unter dem entsprechenden Artikel (z.B iPhone) der gewünschte Absatz (z.B Kauf im Ausland) enthalten ist. So funktioniert meines Erachtens ein Wiki...

Vielleicht sollte man gänzlich auf Browser Artikel verzichten und dafür die Kategorie Browser nutzen?

Der Mac OS X 10.6 Snow Leopard Artikel ist imho bis jetzt auch nur eine Art Wikipedia Kopie. Der sollte denk ich noch untergliedert werden (Kategorie Mac OS X) und überarbeitet werden (Anleitungen, Tipps usw.).

Das mit dem iPhone Artikel liegt daran, dass sich da auch noch niemand ran getraut hat, NightMare, hast du Lust? ;)

Das AT-Wiki ist eben erst einige Tage alt... ich verzichte jetzt mal auf diesen Rom spruch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch mal gequakt: Ich meine AT-Wiki sollte nicht unbedingt eine fundierte Wissensdatenbank sein, die findet sich doch in Wikipedia so wie so und auch auf den Apple-Seiten. Ein individuelles AT-Wiki zeichnet sich dadurch aus, das auf Userbedürfnisse eingegangen wird. Ich kann mir kaum einen User vorstellen, der wegen solcher Mitteilungen
Es* wurde erstmals am 9. Juni 2008 auf der WWDC vorgestellt und am 28. August 2009 veröffentlicht. Es fügt nur wenige Neuerungen ein, nutzt aber die vorhandene Hardware besser aus, was in mehr Geschwindigkeit resultiert.
ausgerechnet ins AT-Wiki schaut. vollkommen überflüssig, weil an vielen anderen Orten nachzulesen. Da wäre etwa die Liste: "Snow Leopard inkompatible /kompatible Programme" ein besser geeignetes Kapitel. Ist jetzt allerdings so gut wie überholt.
Die lieben User, die Artikel ins AT-Wiki hineinstellen, sollten davor etwas nachdenken, ob sie selbst im nach diesen Themen suchen würden.
Wir können uns die Regeln für unser Wiki selbst aufstellen. Das einzige Kennzeichen eines Wiki ist doch nur, dass die User nicht nur lesen, sondern selbst Texte hinein schreiben können.
Salome

*= Betriebssystem OS X 10.6
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine kleine Vorschlagliste für zu löschende Artikel:
iMac – sagt wenig aus und kann in Wikipedia (sogar ausführlicher) nachgelesen werden.
iPod toch – nicht viel mehr als eine Werbeeinschaltung
macports – nur in dieser Formlöschen. Das Kapitel wäre interessant, wenn der Text erweitert und auch umgeschrieben wird. Jetzt wimmelt er von Fachausdrücken, wer vorher nicht weiß wozu Macports dient, weiß es nachher auch nicht. So würde doch niemand einem Freund erklären, was Macports ist.
landplage, du bist dran! :)
Salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dafür.

Und generell dafür, dass in der chaotischen Anfangsphase User mit erweiterten Rechten diese auch ohne Rücksprache ausüben - schließlich wurden die Rechte nicht grundlos vergeben.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, iMac und iPod touch könnte man schon drin lassen, man müsste die Artikel eben ändern im Sinne von Hardware Tipps... (von denen mir auch gerade keine einfallen) - Geschmackssache. :)

macports kann weg, wenn dann richtig geschrieben MacPorts und mit Tipps.

Außerdem schlage ich Mobil-Macs vor, das sollte eigentlich ne Kategorie sein, ist aber jetzt ein Artikel, weil das jemand auf der Hauptseite verlinkt hatte und ich dann dummerweise die Ober-Kategorie eingetragen habe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Die Löschungen sind reversibel, man kann die Artikel also auch wieder zurückholen. Hoffe ich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
iMac – sagt wenig aus und kann in Wikipedia (sogar ausführlicher) nachgelesen werden.
iPod ...

Auf jeden Fall weg! Es gibt viel bessere Seiten zum Thema, und so ziemlich jeder, der hier rumsurft weiß eh, was damit gemeint ist.

macports – nur in dieser Formlöschen.

Da würde ich sagen, nein, nicht in dieser Form löschen.
Eher ein fetten Hinweis anbringen, dass dieser Artikel bitte überarbeitet werden möge.

Ich denke einfach, es schreiben / verbessern mehr User diesen Artikel, wenn schon ein wenig da steht, als wenn er komplett gelöscht wurde und neu angelegt werden muss.

Aber in den richtigen Namen MacPorts umbenennen sollte man ihn trotzdem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da würde ich sagen, nein, nicht in dieser Form löschen
Da wird niemand was dran herumbessern, weil das nicht möglich ist. Der Artikel muss neu geschrieben werden.
Umbenennen kannst du ihn jeder Zeit. Es hindert dich nichts.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Da wird niemand was dran herumbessern, weil das nicht möglich ist. Der Artikel muss neu geschrieben werden.
Doch, da kann jeder weiterbasteln. Reich technisch gesehen.
Umbenennen kannst du ihn jeder Zeit. Es hindert dich nichts.
Das geht leider nicht. Nach der Möglichkeit habe ich gesucht, gerade um MacPorts draus zu machen.

Auf der Löschliste wären also
iMac
3G (neu von mir)
Apfel (habe ich schon gelöscht)
Firefox (?)
iPod
iPad
Linux
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da wird niemand was dran herumbessern, weil das nicht möglich ist. Der Artikel muss neu geschrieben werden.

Doch, das rumbessern ist auf jeden Fall möglich.
Und der Artikel muss defininitiv nicht neu geschrieben werden, auch wenn du vielleicht im Moment Probleme mit dem Verständnis hast.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich ihn erweitern/verbessern.
Dazu solltest du aber auch auf die Diskussionsseite schreiben, was genau du so schlecht findest.

ZZt. ist er nämlich aus meiner Sicht fachlich ganz ok - besser als manch anderes, was ich hier schon gelesen habe.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Doch, da kann jeder weiterbasteln. Reich technisch gesehen.
Das geht leider nicht. Nach der Möglichkeit habe ich gesucht, gerade um MacPorts draus zu machen.
Verschieben nennt sich der goldene Schalter. (Schon passiert.)

Auf der Löschliste wären also
iMac
3G (neu von mir)
Apfel (habe ich schon gelöscht)
Firefox (?)
iPod
iPad
Linux

  • Mounten
  • 3G
  • Virtuelle Maschine
  • Liste von Apple-Produkten
  • ... viele mehr, die alle von Wikipedia zusammengeschreibselt wurde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Also, hau wech den Sch***? Oder noch mehr Stimmen? Oder nimmst Du das (zusammen mit mir) auf Deine Kappe? Wir stecken dann ggf. die Kloppe gemeinsam ein.

Und auf die Startseite müßte endlich eine klare Ansage: Artikel im AT-Wiki sollen Neulingen, Umsteigern und interessierten Fortgeschrittenen bei der Lösung konkreter Probleme helfen. Es geht nicht um allgemeine Begriffserklärungen (nur, wenn unumgänglich) oder Übersichtsartikel, die anderswo (Wikipedia, Apple-Support-Seiten usw.) bereits verfügbar sind. Darauf kann verlinkt werden. Derartige Artikel werden gelöscht.
Wer wissen möchte, was noch offene Artikel sind, kann sich im Wiki-Forum Anregungen holen (Link auf den passenden Thread). Im Zweifelsfall den Helden oder Noah konsultieren, um die Notwendigkeit abschätzen zu lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe gerade in der Hilfe zu Mediawiki gefunden, daß man Löschanträge direkt im Wiki diskutieren kann.
Vielleicht sollte man diese Frage dorthin verlagern und feste Regeln vereinbaren:

  • jeder kann Löschanträge stellen
  • vernünftige Begründung ist zwingend notwendig
  • keinen anonymen Anträge
  • Zeit für die Diskussion 7-14 Tage
  • Admin entscheidet mit Begründung

Hier im Thread verliere ich langsam die Übersicht, was weg soll und was nicht.


Edit: Ich schaffe es nicht, einen Artikel auf diese Löschseite zu bringen. Ich habe es mit iPod probiert.

Kennt sich jemand in Wikimedia aus? Scheinbar muß die Seite "Commons:Delete requests" unterhalb des Gemeinschafts-Portals erst angelegt werden. Falls ich das versuche, lande ich in der englischen Wikimedia-Hilfe.

Zu Hülfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Kleiner Fortschritt: Ich habe eine Seite "Löschanträge" in der Kategorie "Gemeinschaftsportal" anlegen können. Die erscheint aber nicht, wenn ich das Gemeinschafts-Portal links aufrufe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wiki-Spezialisten!
Kann einer landplage unterstützen in puncto "Löschanträge" ?
Das Gemeinschafts-Portal ist tatsächlich noch leer.
Ich habe jetzt die Löschanträge in die entsprechende Diskussion gesetzt. Aber das ist ja auch nicht übersichtlich, weil die Löschbefugten ja nicht dauernd sämtliche Diskussionen durchackern können.
salome
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich bin auch dafür, dass Artikel, die einen ganz allgemeinen Inhalt haben wie der iPod - Artikel, gelöscht werden.

Eine Bitte habe ich aber. IrgendeinHeld hat die Liste aller Apple - Produkte vorgeschlagen. Lasst die stehen, für mich ist diese eine gute Orientierung, welche Artikel schon geschrieben wurden, und was noch aussteht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
ich hab das mit den Löschanträgen mal so nötdürftig hingebogen, falles es Probleme gibt, bitte melden.

PS: Ich hab schon einen neuen Löschkandidaten, hab erst eine falsche Vorlage erstellt "Löscheintrag" heißt diese.
(bin leider etwas übermüdet)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
ich hab das mit den Löschanträgen mal so nötdürftig hingebogen, falles es Probleme gibt, bitte melden.

PS: Ich hab schon einen neuen Löschkandidaten, hab erst eine falsche Vorlage erstellt "Löscheintrag" heißt diese.
(bin leider etwas übermüdet)
Ist das hier der Code, den man eingeben muß, damit die Seite unter den Löschanträgen erscheint:
{{Löschantrag|nur zum Testzweck --[[Benutzer:lx88|lx88]] 21:04, 23. Mär. 2010 (UTC)}}
Das habe ich so aus dem iPod-Artikel herausgeholt.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
genau :) ... du musst einfach {{ Löschantrag | Kommentar }} eingeben und dann wird automatisch die Vorlage:Löschantrag verwendet.
War das so gewünscht?