• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Zugriff auf itunes-Mediathek - Situation mit 2 Benutzerkonten

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Hallo zusammen!

auf einem Mac in meiner Familie ergibt sich folgendes Problem.
Es sind 2 Konten eingerichtet und beide wollen auf die gleiche Itunes Mediathek zugreifen.

Die Mediathek liegt in einem Ordner für den beide vollen Zugriff haben.

Trotzdem bekomme ich immer die Meldung:
"Die Itunes-library" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Datenträger oder sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."

Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
RKr
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Haben beide auch Schreibrechte auf den Musikordner und die untergeordneten Objekte? Gegebenenfalls das mal korrigieren (für den Ordner mit der Mediathek und dann "auf alle Unterobjekte anwenden" mit dem Zahnrad ganz unten in der Infobox).
Ich vermute aber eher, daß die Fehlermeldung sich auf die Librarydatei (mit den verwaltungsdaten) bezieht.
Haben die beiden Benutzer da je eine eigene (üblicherweise in ~/Musik/iTunes) oder habt ihr irgendwie eine gemeinsame angelegt?
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Library liegt in dem Ordner eines Benutzers, aber es haben beide vollständige Rechte für den Ordner und die Unterordner.
An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen.
Es ging auch eine Zeitlang, als wir dann allerdings mal mit dem einen und dann dem anderen Benutzer Musik hinzugefügt haben, ging es auf einmal nicht mehr, obwohl die Rechte richtig eingestellt sind??
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Freigegebene Ordner innerhalb von Benutzerordnern sind immer etas problematisch. Es gibt unter "Macintosh HD / Benutzer" einen Ordner namens "Für alle Benutzer". Auf den haben alle Benutzer des Computers Lese- und Schreibzugriff, neu hinzugefügte Dateien werden automatisch angepasst. Wenn ihr eure Bibliothek in diesen Ordner verschiebt, sollte die gemeinsame Nutzung kein Problem mehr sein. Auf diese Weise teilen sich meinte Eltern auch ihre iPhoto- und iTunes-Bibliotheken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Freigegebene Ordner innerhalb von Benutzerordnern sind immer etas problematisch. Es gibt unter "Macintosh HD / Benutzer" einen Ordner namens "Für alle Benutzer". Auf den haben alle Benutzer des Computers Lese- und Schreibzugriff, neu hinzugefügte Dateien werden automatisch angepasst.
Halb Off Topic, aber mit Letzterem hab ich aber so meine Probleme. Wenn ich in Dateien, die ich mit dem Admin-Account erstellt habe und dorthin geschoben habe, vom anderen Account aus schreibend zugreifen will, wird das verweigert, ich muß den zweiten Benutzer erst als Besitzer eintragen.
@jan-w: Ich denke, das Problem ist nicht die Bibliothek, die kann ja an einer beliebigen Stelle liegen, das Problem dürften die Library-Dateien sein, die iTunes ja in ~/Musik/iTunes erwartet, was sich auch nicht anders einstellen lässt.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Die Library-Dateien kann man auch in den "für alle Benutzer"-Order packen, wenn man die alt-Taste drückt, während iTunes startet, kann man den Ort der Mediathek auswählen.

Ich kann von anderen Benutzeraccounts auf diesen Ordner zugreifen. Welche OS X Version hast du? Womöglich ein Bug unter 10.6?