Müllt sich das iPhone zu?

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo,

habe jetzt mehrfach im Handbuch Hinweise wie diese gefunden:
Wenn Sie ein Programm löschen, sind dessen Daten nicht mehr über die Benutzeroberfläche des iPhone zugänglich, sie werden aber nicht vom iPhone gelöscht.
Nach der Wiederherstellung einer Sicherungskopie sind die vorherigen Daten nicht mehr über die Benutzeroberfläche des iPhone zugänglich, sie werden aber nicht vom iPhone gelöscht.
Hat jemand eine Ahnung wie das zu verstehen ist? Müllt sich das iPhone zu? Sind das am Ende die knapp 300 MB "anderen" Daten, die iTunes in der Übersicht zeigt? Und wenn ja, was soll der Blödsinn?
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
würde mich auch interessieren, wo das alles herkommt.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Wenn es so wäre wie es da steht wäre mein iPhone aber schon 5 x voll :-D Die 300MB "sonstiges" ist wahrscheinlich das iPhone OS und ich denke man will uns sagen das wenn man die Apps vom iPhone löscht, nur die Apps auf dem iPhone verloren gehen und die in iTunes weiterhin bestehen bleiben...?

Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
würde mich auch interessieren, wo das alles herkommt.

Alles andere eben, Mails, Anhänge, Kalender, Notizen, wenn gejailbreaked wohl auch noch Filme und sonstige Dateien, eine Liste was alles in Andere abgelegt wird sollte es allerdings hier im iPhone Forum geben.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ja okay. Bleibt immer noch zu klären, was Apple uns damit sagen will, dass eigentlich nie was gelöscht wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
k.A. was Apple damit bezweckt, aber das Verhalten ist genauso, wie ich es erwarte, denn auch wenn ich unter OS X ein Programm lösche (nicht deinstalliere), dann bleiben alle zugehörigen Dateien erhalten, Voreinstellungsdateien oder auch Spieldaten etc, somit verhält sich das iPhone OS so wie Mac OS X, zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich vermute es funktioniert wie ein Quickformat bei einer Festplatte. Löscht man ein Programm, dann sieht es für einen aussenstehenden so aus, als sei der Speicher im iPhone "frei". In Wahrheit sind die Daten des Programms aber noch auf der Disk. Erst wenn der Platz von einem anderen Programm in Anspruch genommen wird, also neue Daten an die Stelle der Disk geschrieben werden sind die alten Daten damit "gelöscht".

Könnte Apple das damit meinen? Also ein löschen einer App entfernt einfach nur die "Verknüpfung" und die Daten selbst bleiben solange auf der Disk bis eine neue Applikation genau diesen Bereich der Disk neu beschreibt?

Wie gesagt nur eine Vermutung von mir.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Eher weniger. Was interessiert es einem Endanwender, wie das Dateisystem funktioniert, dass die physischen Daten nicht gelöscht werden, sondern "nur" die Zuweisung im Dateisystem.

k.A. was Apple damit bezweckt, aber das Verhalten ist genauso, wie ich es erwarte, denn auch wenn ich unter OS X ein Programm lösche (nicht deinstalliere), dann bleiben alle zugehörigen Dateien erhalten, Voreinstellungsdateien oder auch Spieldaten etc, somit verhält sich das iPhone OS so wie Mac OS X, zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Auf'm Mac gehe ich in den Finder und lösche die Daten händisch wenn ich sie nicht mehr benötige. Das Problem ist nur, dass ich diese Daten auf dem iPhone nicht ohne weiteres weg bekomme, die mir das iPhone "zumüllen". Erwartest Du wirklich dieses Verhalten auf dem iPhone?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Erwartest Du wirklich dieses Verhalten auf dem iPhone?

Ja, erwarte ich, denn sollte ich das z.B. Game nochmals installieren, möchte ich es weiterspielen. Ansonsten tangieren mich diese Daten weder auf dem Mac noch auf einem iPodTouch oder iPhone ich suche unter OS X also nicht nach Dateileichen( wie unten erwähnt, Ausnahme Programme die mit einem Installer kamen, die sollte man deinstallieren), außer etwas Platz gibt es ja sonst keinerlei Beeinträchtigungen, sofern es sich überhaupt um diese Dateien handelt und nicht doch nur um freigegebenen Speicherplatz.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Gibt schon Fälle, wo sich das iPhone komplett zumüllt - liegt aber dann meist an dem Jailbreak und damit einhergehenden Spielereien. Die paar KB Savegames und Einstellungen werden das iPhone wohl nicht groß belasten ...
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ja, erwarte ich, denn sollte ich das z.B. Game nochmals installieren, möchte ich es weiterspielen.

Was auf dem iPhone jedoch nicht der Fall ist. Entfernt man ein Game von dem iPhone und installiert es anschließend wieder, sind auch alle Spielstände weg. Habe dies gerade mit ein paar Games getestet, welche ich bisher noch nicht viel gespielt habe.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Eben. Und das ist auch gut so. :]

Da man den Speicherplatz scheinbar dennoch wieder nutzen kann, könnte soucy sogar recht haben. - Eventuell hat dieser Hinweis Datenschutzrechtlich 'ne Relevanz im hinblick auf z.B. sensible Unternehmensdaten. Dann ist die Formulierung von Apple aber wirklich sehr unglücklich, denn das ist ja eigentlich der normale Vorgang, den man unter Löschen zu verstehen hat. Jedes Dateisystem arbeitet so.
 

taucher

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
1
Hallo,

bei mir sind ca 2,3 GB auf dem Phone - selbst nach dem ich alle Programme und die Musik deinstalliert habe - als "Andere" belegt.
Ich meine mich zu errinnern, dass dieses seit dem letzten Update von Navigone so ist.
Hat hier vieleicht jemand einen Tipp für mich.

Gruß Norbert
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Also was den Andere-Balken angeht habe ich stark das Gefühl, das beinhaltet insbesondere von Apps gespeicherte Daten & Einstellungen. Auch Spielstände usw.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Eigentlich ist es doch dann so, dass der entsprechende User mit seinem Verhalten das iPhone bzw. den Touch zumüllt. Das Gerät an sich hat damit nichts zu tun.

74er
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Also hat das Gerät (iPhone / iPod Touch) nichts damit zu tun, wenn z.B. die Karten.app mit ihren Prefetch- und Cache-Dateien mir mein iPhone /iPod Touch zumüllt? Ich benötige manche Caches (Spielstände, app-Preferences, etc.) aber nicht mehr, nichts desto trotz sind sie immer noch da. Ich habe keine (offizielle) Möglichkeit diese zu löschen. Na danke auch... *grummel*
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Scheint allerdings im Normalbetrieb nicht wirklich ein Problem zu sein. Ist zwar merkwürdig, aber: Who cares? Solange es nicht dauerhaft anwächst! Und ich habe gerade festgestellt, dass es das nicht tut.

Nach der letzten Synchronisierung war der "Andere"-Balken plötzlich ganz weg. Dann waren es 120, später 230, dann wieder 108 MB. Also so merkwüdig das auch ist, was immer er da tut: Er räumt es offenbar irgendwann wieder auf. :oops: