• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Reichweite

macuser_os_x

Alkmene
Registriert
24.01.08
Beiträge
30
Hallo,

habe eine Aiport Basisstaion und das Problem, dass man das Signal meist schon eine Etage tiefer nicht mehr Empfangen kann. Auch wenn das Gerät genau neben meinem iMac steht liegt die Signalstärke meist nur bei etwas über 50 %.
Gibt es irgendwelche Tipps wie man dies beheben kann, oder ist das normal ? :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Nachbarschaft abklappern und alle elektronischen Geräte abschalten lassen (gerade fremde WLAN Router). Dann die Decke/den Boden umbauen und abschirmende Materialien vermeiden (Stahlbeton macht das schon einmal gern).

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht (2,4 oder 5GHZ, wie viel Zeug steht noch herum usw.) Allein eine laufende Microwelle erzeugt schon nette Effekte.
 

macuser_os_x

Alkmene
Registriert
24.01.08
Beiträge
30
Also ich glaub es nutzt beides also 2,4 GHz und 5 GHz. Es ist eigentlich egal wo es steht es hat überall ne ziemlich niedrige Reichweite.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kanal ändern?
Airport Express als Basisstation, iMac daneben, eine Etage höher MBP; Stahlbeton und Zwischenwände, Großbau mit vielen Mietern und jeder Mac, der eingeschaltet /aufgeklappt wird hat sofort eine Einbindung ins Netz. Auch draußen vor der Tür gibt es noch ein volles Signal.
Ich meine an fremden Netzen, dicken Wänden oder sonstigen äußeren Hindernissen kann ds schwache Signal nicht liegen.
Vielleicht findest du hier auf der Apple Supportseite einen Tipp.
Salome
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also ich glaub es nutzt beides also 2,4 GHz und 5 GHz. Es ist eigentlich egal wo es steht es hat überall ne ziemlich niedrige Reichweite.

Mein Bio Lehrer sagte immer glauben heist nicht wissen. Ein paar infos mehr sind schon von praktisch. Kanal, fremde geräte in rechweite usw.
 

macuser_os_x

Alkmene
Registriert
24.01.08
Beiträge
30
Hab das Problem schon gelöst. Hab die Station einfach außem Keller in die 1 Etage gestellt, jetzt hab ich wieder überall W-Lan :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wer stellt auch einen w-lan router im keller auf o_O
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht damit man die bösen Funkstrahlen nicht im Haus hat, sondern nur im Keller? :-D
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

vllt. noch eine kleine Anmerkung zum Airport. Ich habe eine TC (allerdings das Vorgaengermodell mit 1TB) und auch enen Telekom Speedport.

Somit kann ich 2 WLANS aufmachen und vergleichen. Der Speedport geht wesentlich weiter als die TC. Moeglicherweise ist das ja bei der aktuellen TC anders...

Viele Gruesse
carrera