• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP-Seiten mit Snow Leopard Standardkonfiguration unvollständig

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo zusammen,

gestern habe ich auf dem frisch formatierten iMac Snow Leopard installiert. Nun wollte ich heute meine Entwicklungsumgebung für PHP-Webseiten wieder in Betrieb nehmen. Dazu habe ich das mitgelieferte PHP aktiviert sowie die RewriteEngine des Apache. Außerdem wurde die aktuelle mySQL-Version installiert, was auch wunderbar funktioniert.

Allerdings werden meine PHP-Seiten nicht vollständig ausgegeben. Das Skript scheint einfach abzubrechen und gibt nur einen Teil aus, jedoch komplett ohne Fehlermeldung (diese sind definitiv in der php.ini aktiviert).

Beispielsweise habe ich die Webseite http://www.schanzer-skischule.de/ 1:1 lokal installiert. Auf dem Server funktioniert alles einwandfrei, lokal sehe ich allerdings z.B. auf der Startseite nur die Impressionen und dann nichts mehr. Die Seiten "Team", "Pistenregeln", "Kinderkurs-Tips" usw. kann beispielsweise überhaupt nicht aufrufen - der lokale Server gibt mir eine komplett leere Datei aus.

Was ist denn da los? o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hast du in der httpd.conf nur das mod_rewrite auskommentiert? Du musst im <directory> und im <FilesMatch "^\.([Hh][Tt]|[Dd][Ss]_[Ss])"> Block auch noch AllowOverride All und Allow from All setzen, damit die .htaccess richtig funktioniert.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Danke für deine Antwort!

Leider haben die Änderungen nichts gebracht.
Ich habe in der httpd.conf die besagten Passagen bei den Standardeinstellungen belassen. Außerdem gibt es eine user.conf, in der folgende Optionen für Directory festgesetzt sind:

Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride all
Order allow,deny
Allow from all
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich musste bei mir die Multiviews raus nehmen, damit das mod rewrite funktioniert.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
mod rewrite funktioniert ja eigentlich.
Die Sache ist so, wie ich heute festgestellt habe, dass das Problem auch bei PHP-Projekten auftritt, die mod rewrite nicht verwenden. Es scheint sich also um ein grundlegendes Problem mit PHP zu handeln.

Kann es sein, dass PHP nicht genug Systemressourcen erhält und deshalb die Seiten nicht vollständig parsen kann?
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
1. Stelle sicher, dass alle Fehler inkl. Notices ausgegeben werden.
2. Schaue in den Logfiles nach, was mit einem Request passiert.

Bei Unklarheiten => hier wieder posten. :)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Im Logfile des Apache erhalte ich folgende Meldung, jeweils mit einer anderen PID: [Tue Feb 16 18:36:33 2010] [notice] child pid 1028 exit signal Bus error (10)

Unter Umständen ein Bug in PHP, aber bisher konnte ich bei Google leider keine Lösung finden.

Versuchsweise habe ich außerdem einen Seitenaufruf mit Safari statt Firefox gewagt, was mir diese Fehlermeldung lieferte:

Safari kann die Seite [...] nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es dann erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Weiß wirklich niemand, was ich gegen das Problem tun kann?

Die Fehlermeldung im Logfile taucht ständig auf: child pid 1028 exit signal Bus error (10)
Außerdem erhalte ich nur leere Dateien, egal ob diese nur PHP oder auch HTML enthalten.

Im Moment kann ich den Rechner eigentlich überhaupt nicht für die Webentwicklung nutzen, müsste aber dringend einige Funktionen an oben besagter Webseite überarbeiten :(
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
ich hatte die Fehlermeldung auf SL 10.6 mit entropy php (nur kompatibel mit 10.5).
um irgendwo anzusetzen: was liefert httpd -t