USB wird nicht erkannt - Daten retten?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, sorry und bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem, dass ich mit einem USB-Stick am MBA gearbeitet habe, ihn ganz normal ausgeworfen habe und dann entfernt habe. Eben wollte ich ihn anstecken, da kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wird (mit Auswahlmöglichkeiten Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen). Auch am Windowsrechner wird der Stick nicht erkannt und es kommt die Meldung, dass er formatiert werden muss. Bei Eigenschaften werden 0KB angezeigt.

Was ist da passiert?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten zu retten, da sehr wichtige auf dem Stick waren? :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Möglich. Aber zuerst mal: wie war der Stick denn formatiert? FAT, HFS, NTFS, sonstwas? In welchem Partitionsschema? Wenn er GUID und HFS+ partitioniert/formatiert war, ist klar, daß ihn der Windowsrechner nicht erkennt, da musst du nochmal an einem anderen Mac nachschauen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie er formatiert war? - Keine Ahnung, ist nicht meiner. Gekauft, ausgepackt, genutzt. Hat auch sehr lange problemlos funktioniert, sowohl an Windows als auch Mac. Ging auch problemlos mit Daten hin und her.

Wir haben mit ihm bis kurz vorher an nem Windows-Rechner gearbeitet, dann aufgrund Rechner-Wechsel weiter am MBA, auch da problemlos arbeiten können: Daten öffnen, speichern etc. Dann wie gesagt am Mac ausgewurfen und entfernt ohne Fehlermeldungen. Dann wieder angesteckt am Mac und dann kam der Fehler.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Naja, die Dinger halten ja nun mal nicht so wahnsinnig lange.

Wenn Du den zum Daten hin und herschaufeln nutzt, sind die Dokumente nicht noch an den Rechnern irgendwo?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie er formatiert war? - Keine Ahnung, ist nicht meiner. Gekauft, ausgepackt, genutzt. Hat auch sehr lange problemlos funktioniert, sowohl an Windows als auch Mac. Ging auch problemlos mit Daten hin und her.
Also wohl MBR und FAT32.
 

Benutzer 96590

Gast
Hallo Ankaa,

versuch mal mit Knoppix (Live-CD) oder einem fest installierten Linux (Ubuntu etc.) den Stick zu verwenden und ihn auf Daten zu untersuchen. Knoppix kann der Retter in der Not sein - allerdings muss man unter Linux doppelt und dreifach aufpassen, ihn im Kontextmenü als "sicher" zu "entfernen" (und nicht einfach rausziehen).

Viel Glück und gutes Gelingen!

Robert Sigmuntowski
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Jawoll.. habe das gleiche Problem.
Habe einen Transcend Stick..

Klasse. ich kann ihn nichtmal neu formatieren. Wird nur angezeigt dass er 512 KB groß ist.