• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand oder Bilschirm ausschalten beim iMac

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Habe ein Problem mit meinem iMac 21,5" und der Bluetooth Peripherie (Tastatur und Maus).

Wenn ich am Abend ins Bett gehe, mache ich gerne am iMac den Bildschirm aus, damit nicht mein ganzes Zimmer ausgeleuchtet ist. Das funktioniert ja noch wirklich gut über Shift + Alt + CD-Auswurftaste.

Wenn ich dann die Maus und die Tastatur ausschalte, damit da nicht die Akkus sofort wieder leer sind, geht der Bildschirm wieder an und erstrahlt in seiner ganzen Schönheit.

Gibt es dazu irgendwelche Hilfen? Will den Display-Ruhezustand nicht irgendwie auf 2 Minuten setzen, sonst geht der ja ständig an und aus (am Tag), wenn ich mal kurz vom Schreibtisch aufstehe...

Das gleiche Problem habe ich beim Ruhezustand. Ich gehe in den Ruhezustand, mache Tastatur und Maus aus, und schon ist der iMac wieder erwacht. Habe das jetzt so gelöst, dass ich die Peripherie ausschalte und dann den Ein-/Ausschalter am iMac selbst betätige.

Das funktioniert zwar, leider kann ich damit aber nicht nur den Bildschirm abdunkeln. Wäre super, wenn da jemandem was zu einfällt.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Der Mac registriert jede Statusänderung am USB-Bus, also auch das Abschalten bzw. Entfernen von Geräten und schaltet sich dementsprechend wieder ein.
Um Maus und Tastatur würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die schalten normalerweise auch in den Ruhezustand, wenn sie keine Verbindung mehr haben, sprich der Rechner aus ist. Also einfach Ruhezustand, fertig. ;)

Ralf
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ah, okay, das ist mal eine Antwort!

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Geräte dann durchgehend funken. Wie lange halten denn die Batterien so? Wollte mir Akkus für beide kaufen. Gibts da ne Empfehlung? Wie viel mA sollten die haben?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich hab hier eine Mighty Mouse, da halten die Batterien ca. 2-3 Monate. Die gehört allerdings zum MBP und liegt gern mal längere Zeit faul rum. Wenn man den ganzen Tag stramm damit arbeitet, sieht das wahrscheinlich ganz anders aus...
Welche Akkus generell empfehlenswert sind, kann ich nicht sagen, aber ich würde meinen, je mehr mAh, desto besser. ;)
Die Tastatur hat bei mir 'ne Strippe, deshalb kann ich dazu gar nichts sagen.

Ralf
 

GueBu

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
16
Hallo Ralf
kauf Dir Sanyo Eneloop Akkus mit 2000mA, sind nicht die Billigsten, aber die Besten. Halten in der Maus und Tastatur sehr, sehr lange.
Werden auch für jede Digikam empfohlen und die ziehen mehr Strom. Habe die Akkus bei dem Kauf meines 21,5 im Januar eingelegt und bisher noch nicht wieder laden müssen. Schalte Tastatur und Maus nie aus. Gehen allein in den Ruhezustand, wenn sie nicht benutzt werden.
Gruß Günter
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Die Akkus werde ich mir dann wohl (noch) mal besorgen... 4 davon stecken in meinem externen Blitz und die halten wirklich ewig.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Muss man da beim Ladegerät irgendwas beachten? Welches Ladegerät ist für die Snyo Eneloops zu empfehlen?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Als ich die Eneloops gekauft habe, war da schon ein Ladegerät dabei.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Genau! Das ist echt perfekt... Ich geh da einfach mal davon aus, dass das Ladegerät perfekt drauf abgestimmt ist. Habe mir jetzt einfach nochmal 8 eneloops dazu gekauft und dann ist das ne runde Sache!

Danke euch!