• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

online sein für iphone 2g Geotag?

turak

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
33
hallo apfeltalker,

ich habe hier ein iphone 2g mit firmware 2.2, meine frage:

muss ich für die geotag funktion der kamera online (nicht googlemaps, nur für die positionsbestimmung des photos) gehen/sein, resp. wird das irgendwas via gprs oder edge verbraucht oder geht das rein über die triangulation der masten?

cheers
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
dachte eigentlich es sei nur mit dem iPhone 3G möglich, da das 2G keine GPS-Unterstützung mitbringt. oder?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
dachte eigentlich es sei nur mit dem iPhone 3G möglich, da das 2G keine GPS-Unterstützung mitbringt. oder?

Per Triangulation kann auch das 2G eine grobe Positionsbestimmung, aber das klappt eher schlecht als recht.

Und ja, mann muss dafür online sein.
 

turak

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
33
habe schon gesehen, dass die bestimmung in der münchner innenstadt echt ziemlich genau ist, aber weiter draussen wirds eher "umkreis" als punkgenau.

aber wieso werden denn da überhaupt daten produziert, wer macht denn die triangulation, das gerät oder woher kommen dann die daten?
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Hallo Leute!

Habe eine interessante Entdeckung gemacht:

Ich hab ein iPhone 2G (FW 3.1) welches ich OHNE internetverbindung benutze (also ich habe keinen Vertrag mit dem ich mobil im Internet bin, habe auch keine Zugangsdaten drin oder so)

Trotzdem habe ich bei recht vielen Fotos die ich damit gemacht habe in Picasa (3.6) ein Geotag angezeigt bekommen, welches auch etwa (~5-100m) die Position wiedergibt wo es aufgenommen wurde.

Wie kann das iPhone die Position bestimmen, ohne GPS und/oder Internetverbindung???
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
In der Tat sehr merkwürdig ....

bei meinem 2G + Internet wird die Position gespeichert (allerdings nicht so genau wie das GPS sondern wie von dem Netz gegeben, also bis zu ca. +- 2km)
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Ja so isses...

habe am Wochenende mal den versuch gemacht ob das mit aktiver wlan verbindung zusammenhängt, tut es aber auch nicht.

Habt ih ne ahnung waran es liegt,m dass manchmal dieses popup kommt: "Darf [programmxyz] ihren aktuellen Ort verwenden?"

Kommt bei mir komischer weise nicht mehr, position wird trotzdem mitgespeichert.

check das alles nicht :S
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
ist doch in den Einstellungen (Ortungsdienste)...

...aber...

obwohl ich in den Einstellungen Ja habe, werde ich immer wieder gefragt...
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
Das iPhone 2G kann seine Position auf 2 Arten Bestimmen:

1. Durch die sehr ungenaue Triangulation
2. Durch registrierte WiFi-Accesspoints*

* Ca. 1x im Jahr werden die meisten (auch kleinere) Städte "Gescannt" und alle AccessPoints registriert

Ich hoffe ich konnte helfen...


Noch fragen ... Dann fragt
 
Zuletzt bearbeitet:

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
hey, danke.

aber wie funktioniert das genau??

das iphone verbindet sich ja nicht mit den APs oder? wird das über die MAC adresse gemacht oder wie?

Und wie kommt das iphone dann zu seinr position wenn ich keine internetverbindung habe wo es nachgucken kann wo die APs stehen??
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
wenn das iPhone keine Internetverbindung hat, hat es aber trotzdem eine Netzverbindung - und dadurch bekommt es die Position, nur halt ungefähr.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
das iphone verbindet sich ja nicht mit den APs oder? wird das über die MAC adresse gemacht oder wie?

Genau, es gibt eine Datenbank in der die MAC-Adressen der APs samt ihrer Position gespeichert sind. Das ganze wird von der Firma Skyhook gehostet, wo man online übrigens auch selbst APs samt Längen- und Breitengraden eintragen kann.

Und wie kommt das iphone dann zu seinr position wenn ich keine internetverbindung habe wo es nachgucken kann wo die APs stehen??

Das ist mir schleierhaft, dürfte eigentlich nicht funktionieren.
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
ahh ok vielen Dank!!

Funktioniert denn dieses triangeling wenn ich offline bin??
Also müsste es eigentlich, das wäre die einzige Erklärung wesshalb ich Positionsdaten bei manchen Fotos habe, wo ich definitiv keine Internetverbindung hatte.

Wobei... das ist ja ähnlich wie bei den Hotspots, nur dass statt den Hotspots die Sendemasten angepingt werden. bräuchte der ja auch ne verbindung zum INet. Oder die Sendemasten übertragen das irgendiwe mit über das GSM netz. :S

Ich meine, ich bin ja froh das ich die Positionsdaten bei den Fotos habe, aber will auch wissen wie das ermöglicht wird...
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
Auch ohne Internetverbindung weiß das Netz wo Du Dich befindest +- 1 bis 2km ....
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
Auf deinem iPhone ist auch eine Datenbank der wifi ap's, diese aktualisiert sich wenn dein iphone längere zeit am netz hängt und zugriff auf ein offenes (oder es kennt den code :)) wifi hat ...