• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script beim Mailabschicken

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, beim Absenden einer E-Mail immer ein AppleScript auszuführen? Am liebsten nur bei speziellen Mails oder sonst baue ich eine Abfrage ins Script ein.
(Es geht um die Begrenzung der Mail auf 72 Zeichen pro Zeile, via Script realisiert)

Danke!

MfG lagerhaus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du damit Mail.app meinst, so gibt es keinen mir bekannten Hook an dem man sich dafür einhängen könnte.

Zu welchem Zweck möchtest Du das erreichen?
Gruß Pepi
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hi,

ja, es geht um Apple Mail.

Ich möchte gerne Mails, die an eine bestimmte Adresse gehen (oder alle), auf 72 Zeichen pro Zeile begrenzen. Dafür gibt es in Mail keine Einstellungsmöglichkeit und daher habe ich ein AppleScript, was dieses realisiert. Dieses möchte ich beim Absenden der Mail ausführen.
Ich suche also quasi den Teil eines Workarounds.

Viele Grüße,
lagerhaus
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Soweit ich informiert bin, bricht Mail.app beim versenden automatisch auf 72 Zeichen um. Es zeigt dies nur beim Editieren und beim lesen von empfangenen Emails nicht an, sondern bricht (grafisch) auf Fensterbreite um.

Gruß,

GByte
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Eine Möglichkeit wäre, dein AppleScript so zu erweitern, dass es die Email nicht nur formatiert sondern auch anschließend abschickt.
Wer mit Tastaturkürzeln arbeitet, hat hier die Gelegenheit, den Workflow einzubinden.
Mit dem hervorragenden HotKey Manager Butler kann man den Standard-Shortcut in Mail cmd-shift-D mit dem AppleScript ersetzen ... in 10.6 lassen sich mit dem Automator (Dienste Plug-In) solche Tastaturkürzel sogar mit Onboard-Mitteln erstellen

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
lagerhaus,
danke, daß Du die richtige Antwort gegeben hast, allerdings die auf eine andere Frage.
Was Du erreichen wolltest, war schon Deinem OP zu entnehmen, ich habe allerdings hinterfragt warum Du das erreichen willst.
Gruß Pepi
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Soweit ich informiert bin, bricht Mail.app beim versenden automatisch auf 72 Zeichen um. Es zeigt dies nur beim Editieren und beim lesen von empfangenen Emails nicht an, sondern bricht (grafisch) auf Fensterbreite um.

Ich fürchte nicht, denn ich wurde von jemand anderes hingewiesen, ich solle das bitte umstellen => Bei ihm wurde es nicht umgebrochen angezeigt.

lagerhaus,
danke, daß Du die richtige Antwort gegeben hast, allerdings die auf eine andere Frage.
Was Du erreichen wolltest, war schon Deinem OP zu entnehmen, ich habe allerdings hinterfragt warum Du das erreichen willst.
Gruß Pepi

Entschuldige, hatte es leider falsch verstanden.
Es geht um eine Mailingliste. Da dort relativ viel Text anfällt, ist es hilfreich zur Lesbarkeit, wenn die Zeilen nicht endlos gehen, sondern nach 72 Zeichen ab- bzw. umbrechen. Sonst geht die Zeile von ganz links nach ganz rechts auf dem Bildschirm und man verliert sich zwischen den Zeilen. Daher möchte ich die 72-Begrenzung und dann kommen die technischen Probleme, die ich im zweiten Post stehen.
In kurz: Warum? Bessere Lesbarkeit.

MfG lagerhaus
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich fürchte nicht, denn ich wurde von jemand anderes hingewiesen, ich solle das bitte umstellen => Bei ihm wurde es nicht umgebrochen angezeigt.

Schickst Du die Emails als Plain-Text-Nachrichten oder Formatiert? Ich weiß nicht ob dies einen Unterschied macht, aber probiere mal Plain-Text.
Ich bin mir sicher das Mail.app bei 72 Zeichen umbricht. Mail.app verwendet format=flowed, was bei vielen anderen Emailprogrammen richtig interpretiert wird, allerdings soll es manche geben, die damit nicht umgehen können.

Gruß,

GByte
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mails an Mailinglisten, so wie alle anderen eMails schreibt man bitte als reinen Text ohne fancy Fnordformattingkrempel. Mail verwendet, korrekterweise format=flowed, das stimmt. Mit welchem Mailprogramm arbeitet das "Opfer" welches sich beschwert hat? [tt]pine[/tt], [tt]mutt[/tt], [tt]mail[/tt] oder Outlook? :p (Bei letzterem könnte es Probleme geben, darauf würde ich allerdings keine Rücksicht nehmen.)
Gruß Pepi
 

lagerhaus

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Schickst Du die Emails als Plain-Text-Nachrichten oder Formatiert? Ich weiß nicht ob dies einen Unterschied macht, aber probiere mal Plain-Text.
Ich bin mir sicher das Mail.app bei 72 Zeichen umbricht. Mail.app verwendet format=flowed, was bei vielen anderen Emailprogrammen richtig interpretiert wird, allerdings soll es manche geben, die damit nicht umgehen können.
Habe leider inzwischen beides, HTML und Plain Text, probiert.

Mails an Mailinglisten, so wie alle anderen eMails schreibt man bitte als reinen Text ohne fancy Fnordformattingkrempel. Mail verwendet, korrekterweise format=flowed, das stimmt. Mit welchem Mailprogramm arbeitet das "Opfer" welches sich beschwert hat? [tt]pine[/tt], [tt]mutt[/tt], [tt]mail[/tt] oder Outlook? :p (Bei letzterem könnte es Probleme geben, darauf würde ich allerdings keine Rücksicht nehmen.)
Gruß Pepi
Keine Sorge, die Listenmails sind alle nur reiner Text. Ich habe das nun mal mit dem "Opfer" in HTML und Plain Text ausprobiert und beides hat leider nicht funktioniert. Dessen E-Mail-Clients sind Claws-Mail und [tt]mutt[/tt]. Letzteren hattest du, Pepi, schon genannt: Hat es etwas mit ihm auf sich?

Gilt der Headereintrag format=flowed bei HTML und bei Plain Text-Mails oder nur bei Plain Text?

MfG lagerhaus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei MIME Type text/html gibts kein flowed. Das existiert nur für text/plain und dort kann mutt das auch darstellen. Hab' das extra noch mit einer Userin gegengechecked.

Vielleicht hilft das dem [tt]mutt[/tt] user beim Einrichten seiner Software:
- There's a $wrapmargin variable which gives users some control over
mutt's wrapping in the pager, and in the text/plain; format=flowed
handler. The default value of this variable is 0.

Wenns daran nicht liegt, kann es auch sein, daß die Mailinglistensoftware das verknotet. Sprich entweder falsch konfiguriert ist, oder es nicht kann. Da könnte dann weder Dein Mailprogramm noch seines was dafür, noch was dagegen.
Gruß Pepi