• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frischer Mac User - Fragen

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende ein MacBook Pro gekauft und bin auch recht zufrieden. Jedoch fehlen mir ein paar Funktionen und hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
Ich suche was womit man im Finder die Ausschneiden Funktion im Kontexmenü einbinden kann, dann sollte nach beenden des Downloads im Safari sich das Downloadfenster schließen und wie bekomme ich es am besten hin mir einen USB Stick zu machen der an Windows sowie am Mac funktioniert und dabei noch ne gute Performance hat. Bin wie gesagt absoluter Newbie was Mac angeht und hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen. :)
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auschneiden im Finder geht nicht. Eventl. gibt es Findererastzprogramme, wie Pathfinder oder MuCommander die das können oder auch ein Script, aber der Finder kann es nicht.
Das Downloadfenster kannst du z.B. mit Glims (gibt es z.B. bei www.macupdate.com und erweitert Safari um viele zusätzliche Funktionen) einer Erweiterung für Safari nach einer bestimmten Zeit schliessen lassen
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
wie bekomme ich es am besten hin mir einen USB Stick zu machen der an Windows sowie am Mac funktioniert und dabei noch ne gute Performance hat.

DU willst dir selber einen USB Stick machen??? Kauf dir einfach einen Handelsüblichen. Der funktioniert dann überall. Ich persönlich schwöre auf Sticks von SanDisk...
 
  • Like
Reaktionen: knikka

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Hy!

Du musst das Stöckchen in FAT32 formatieren. Das kann von beiden Systemem gelesen/geschrieben werden.

Gruß vom
MACerkopp
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
DU willst dir selber einen USB Stick machen??? Kauf dir einfach einen Handelsüblichen. Der funktioniert dann überall. Ich persönlich schwöre auf Sticks von SanDisk...

Wuuuaahh, so war das doch garnicht gemeint. :D War wohl etwas früh noch heut morgen. ;) Meinte das natürlich in Bezug auf das Dateisystem... Also FAT32. Gabs da nicht eine Beschränkung bis 8GB oder so? Kann ich das auch aus dem Mac heraus formatieren? Hab nur DOS Format und OS X Format gefunden...
Glim hört sich gut an, alternativ nehme ich Firefox.
Hat denn jemand ein Script für den Finder, damit man das Ausschneiden einfügen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst doch nicht ausschneiden. Entweder du verschiebst eine Datei oder du löscht sie. Ist nur eine Gewöhnungssache! :)
Salome
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ja doch, ohne ausschneiden ist schon doof. Wenn man einen Ordner auf hat und etwas verschieben möchte und das woanders hin soll, dann muss man extra noch einen Ordner aufmachen und per drag & drop das verschieben. Ausschneiden wäre da einfachen... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn du die Datei an der Maus hängend auf einen Ordner schiebst und einen Moment wartest, öffnet sich der Ordner von selbst (kann aber sein, daß man das in den Findereinstellungen extra anklicken muß).
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Mit Druck auf die alt-Taste kannst Du beim Drag & Drop-Vorgang wählen, ob Du eine Datei kopieren (bei Druck der alt-Taste wird ein grünes Plus eingeblendet) oder verschieben willst.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Besorg dir mal MacPilot! Dort kannst du eine ganze Menge hidden features in OS X freischalten, so auch das Ausschneiden im Finder. Steht dann sogar im Menü Bearbeiten mit Apfel + x drin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Steht dann sogar im Menü Bearbeiten mit Apfel + x drin.

und schneidet dann tatsächlich aus, d.h. packt die Datei in die Zwischenablage und man kann sie anderenorts einsetzen? Bisher kannte ich nur User, die damit dann ihre Datei in den Papierkorb verfrachteten. War allerdings unter Leopard, kann sich also geändert haben, selber nutze ich dieses Tool nicht, gibt kostenlose Alternativen und das Terminal und die Plist Dateien.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ja das mit der Papierkorbgeschichte hab ich auch gelesen... Naja, ich hab mich jetzt dran gewöhnt die Dateien so durch die Gegend zu schieben, vorallem ist das tool nicht kostenlos... und soviel ist die Funktion mir dann auch nicht wert. ;)
Aber trotzdem vielen Dank an euch alle.

Viele Grüße,
Christian