Darf in Fahrschulen geraucht werden?

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Darf in Fahrschulen und in Fahrschul-Autos geraucht werden?
Mein Fahrlehrer qualmt mich ständig zu =(
 
  • Like
Reaktionen: AppleWorm²

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Dann rede doch einfach mal mit ihm!

Andreas
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Da du auf dem Fahrersitz sitzt öffne doch einfach das Beifahrerfenster und stell die Kindersicherung ein.

Mich hat mein Fahrlehrer damals gefragt, ob es für mich ok ist und er hat dann von alleine das Fenster auf gemacht, damit der Rauch rauszieht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hmmm, rein rechtlich keine Ahnung, habe einen Passus zu Fahrschulen nicht gefunden.
Denke aber, das es eigentlich nicht erlaubt ist, denn auch hier gilt:
(Auszug) Das Tabak-Gesetz von 1995 als rechtliche Regelung für öffentliche Räume spricht ein generelles Rauchverbot aus. Dies gilt in Räumen für Unterrichts- und Fortbildungszwecke, in Räumen für Verhandlungszwecke sowie in Räumen schulsportlicher Betätigung.

Gefunden HIER

Rein moralisch gesehen eine Sauerei.
Ich bin zwar auch Raucher, habe aber selber das Rauchen im Auto schon vor mehr als 14 Jahren aufgehört.
Gerade im Auto ist die Belastung sehr konzentriert, auch wenn das Fenster offen ist (was bei aktuellen Minusgraden nicht gerade toll ist) zieht Rauch in das innere und belästigt den Nichtraucher.

Wenn er auf nachdrückliche Aufforderung nicht aufhört hilft am Ende nur noch Fahrschule wechseln. Du bist zahlender Kunde und der Kunde ist König ;)

Cheerio
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Sag ihm das es dich stört und haltet unterwegs an.
Ich bin auch Raucher, mein Fahrlehrer und ich haben es damals so gemacht…
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Alternativ den Fahrlehrer wechseln, was ich schon nach der ersten Stunde getan hätte Und den nächsten erst mal fragen ob er auch keine Manieren hat.

Es ist eine gnadenlose Rücksichtslosigkeit was der Fahrlehrer macht. Und da schwafeln die Qualmer was von Toleranz.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Es nervt einfach, wenn man aus der Fahrschule kommt und die Mutter denkt du kommst aus der Kneippe :D
Werde heute abend mal mit ihm darüber reden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht nur das, schliesslich wirst du ja wider Willen zum Mitraucher. Und das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Fahrschule sein. Du pupst ja auch nicht das Fahrzeug voll.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Na gut,
ich habe nicht darauf bestanden in einem Nichtraucher-Fahrzeug ausgebildet zu werden.
Ich würde es auch gar nicht so schlimm fänden, wenn er MAL eine raucht, aber er ist echt ein sehr schlimmer Ketteraucher ;)
Nja, am 22ten hab ich eh Prüfung, hoff ich mal, dass ich es schaffe =)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Haha sehr lustig die Frage, diese kann auch nur dir der Eigentümer beantworten^^
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also prinzipiell finde ich solltest du erstmal IHN ansprechen und fragen ob er bei deinen Fahrstunden das rauchen unterlassen kann, und nicht gleich in einem Forum darüber schreiben...

Aber sonst hätten wir ja auch nix zum diskutieren ;)

Bisher halten sich die Nichtraucher hier ja ziemlich zurück... Sonst liest man bei einem solchen Verhalten (in diesem Fall der Fahrleher) immer gleich Dinge wie: "Den würd ich auf Schadensersatz klagen, das ist vorsätzliche Körperverletzung!" usw... :)

Also mal ganz ehrlich. Ich bin selbst "Nichtraucher" (maximal 1-2 im Monat, in guter Gesellschaft), aber diese teilweise heftig übertriebenen Proteste von Nichtrauchern (jetzt nicht auf Apfeltalk bezogen) sind doch absolut daneben. Langsam glaube ich die brauchen einfach was um sich drüber aufzuregen. Ganz nach dem deutschen Gusto: "Ein Tag ohne Motzen, ist ein verlorener Tag" ;)

Manchmal wünsch man sich die späten 90s zurück in denen Raucher und Nichtraucher ein harmonisches Miteinander in verrauchten Clubs und Bars geführt haben. Heute riecht es nur noch nach Schweiß... Danke Deutschland...

g
der wohl einzige Nichtraucher der das Rauchverbot beschränkt findet...
a.k.a. Max
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich empfehle die Lektüre von Herrn Fleischmann Buch. Wenn sie nicht motzen können, heißt es, sie wären keine Opfer und Opfer muss man in Deutschland schons ein um wenigstens etwas zu sein, um Wer zu werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Heute riecht es nur noch nach Schweiß...

Gestank ist Gestank, völlig unabhängig davon, ob er unter den Achseln von Mitmenschen oder in deren Tabak- oder Alkoholkonsum bzw. deren Genuss von Knoblauch und anderen „duftenden“ Substanzen zu suchen ist oder irgend welchen Körperöffnungen entwichen ist.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Gestank ist Gestank, völlig unabhängig davon, ob er unter den Achseln von Mitmenschen oder in deren Tabak- oder Alkoholkonsum bzw. deren Genuss von Knoblauch und anderen „duftenden“ Substanzen zu suchen ist oder irgend welchen Körperöffnungen entwichen ist.


Naa, dann würde ich doch zunächst:

- das Schwitzen verbieten, hilfsweise das Tanzen selbst;
- das Pupsen verbieten, hilfsweise das Essen von Bohnen, Kohl etc.;
- den moderigen Mundgeruch verbieten, hilfsweise einfach nicht atmen, wenn geknutscht wird. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Naa, dann würde ich doch zunächst:

- das Schwitzen verbieten, hilfsweise das Tanzen selbst;
- das Pupsen verbieten, hilfsweise das Essen von Bohnen, Kohl etc.;
- den moderigen Mundgeruch verbieten, hilfsweise einfach nicht atmen, wenn geknutscht wird. ;)

Genau so ist es! :-D
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Gestank ist Gestank, völlig unabhängig davon, ob er unter den Achseln von Mitmenschen oder in deren Tabak- oder Alkoholkonsum bzw. deren Genuss von Knoblauch und anderen „duftenden“ Substanzen zu suchen ist oder irgend welchen Körperöffnungen entwichen ist.

Das ist schon richtig, aber ich fand es (als Nichtraucher) in den Clubs trotzdem angenehmer als es zuequalmt war, als heute... Mein persönliches Empfinden (Gestank Tabak < Gestank "Körpferöffnungen") ;) Aber ist ja bei jedem anders...

g
Max
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist ja schon interessant das der Fahrlehrer sich das Ketterauchen im Ausbildungsfahrzeug überhaupt leisten kann. Fahrschulen haben einen hohen Konkurrenzdruck. Ich gehe davon aus das nicht wenige eine Ausbildung bei einem rauchenden FL ablehnen.

Vermutlich ist er der eigentümer der Fahrschule. Sonst hätte es Ihm sein Chef schon längst untersagt.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Also mal ganz ehrlich. Ich bin selbst "Nichtraucher" (maximal 1-2 im Monat, in guter Gesellschaft), aber diese teilweise heftig übertriebenen Proteste von Nichtrauchern (jetzt nicht auf Apfeltalk bezogen) sind doch absolut daneben. Langsam glaube ich die brauchen einfach was um sich drüber aufzuregen. Ganz nach dem deutschen Gusto: "Ein Tag ohne Motzen, ist ein verlorener Tag" ;)
Irgendein Feindbild braucht der Mensch ja;)
Aber hast Recht, ich find auch, die Raucherdiskriminierung ist maßlos übertrieben.
Vor allem, wenn das von Leuten kommt, die sich am Wochenende den Wodka literweise reinkippen. Die wollen sich wirklich beschweren, dass ich deren ach so wertvolle Gesundheit beschädige, während sie abends auf den Leberschaden hinarbeiten? Ich find das irgendwie paradox.

Aber zurück zum Thema:
Als ich fahren gelernt hab, wollte ich im Auto rauchen, aber der Fahrlehrer(selbst auch Raucher) meinte schlicht: "Im Fahrschulauto wird nicht geraucht."
Erstens stinkt es fürchterlich und ich wusste ja nie, wer nach mir noch den schicken Focus fährt. Und zweitens lenkt das Qualmen den Anfänger zu sehr vom fahren ab. Kippe aus der Schachtel nehmen, anzünden und in regelmäßigen Abständen in den Aschenbecher/aus dem offenen Fenster aschen, ist für jemanden, dem das Autofahren noch nicht in Mark und Bein übergegangen ist, nicht so einfach, wenn er nebenbei noch den Großstadtverkehr im Auge behalten muss.

PS: Wenn der Zigarettenanzünder nicht geht, nehmt unbedingt ein normales Feuerzeug, kein Zippo! Ich hab immer Panik, wenn jemand mit nem Zippo im Auto ne Kippe anzündet. Eine Bodenwelle, das Ding fliegt dem aus der Hand und der ganze Wagen fackelt ab.