macbook startet nicht mehr!! UNGÜLTIGER KNOTENPUNK !!

Registriert
17.02.09
Beiträge
36
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und der schaden an meinem macbook ist nicht zu groß :-c

folgendes ist passiert: hab letztens ein apple update gemacht und wärend dessen ist mir der rechner hängen geblieben. als nichts mehr ging hab ich den startknopf gedrückt gehalten.
als ich ihn nun wieder hochfahren wollte ist er nicht weiter als bis zum grauen bildschirm gekommen und dann war schluss.

als nichts mehr half hab ich die installations-cd rein und das festplatten dienstprogramm angeschmissen. das brachte mir in roten buchstaben:

ungültiger knotenpunkt !!!!!

jetzt hab ich panik???

was mach ich - was kann ich machen - wie rette ich mein mac oder meine festplatte?

danke für schnelle hilfe!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du ein halbwegs aktuelles Backup? Dann Formatieren und neu installieren.
Ansonsten mal versuchen den Mac im Target-Modus zu starten und mittels eines anderen Macs einen Reperaturversuch starten, eventuell mal von da aus ein Combo-Update drüberspielen.

74er
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
In der Regel kann das Programm DiskWarrior diesen Fehler beheben. Es ist zwar kostenpflichtig, aber eine sinnvolle Anwendung, die sich bei mir schon oft bewährt hat.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Ich würde mich auf das tauschen der Festplatte einstellen.

Schau das Du an Deine Daten kommst, wenn Sie nicht gesichert sind. Wenn Du über die Installations CD anstartest und testest, findest Du wahrscheinlich kaputte Blöcke auf der Platte. Disk Warrior kann die tatsächlich austragen, aber das ist normalerweise nur der Anfang vom Ende der Platte.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
.... ist das Crossposten über Foren hinweg mittlerweile in Mode?

Na und, darf man nicht mal mehr in mehreren Foren zum gleichen Problem ne Frage stellen???

@ TE
wie squirryl schon schrieb, würd ich mich auf nen Tausch einstellen. Ich weiß zwar nicht wie sich das bei einem Mac äußerst, aber bei Windows läuft das ja ähnlich. Wobei dort meißtens dann gar nix mehr geht ^,^

So wie ich in dem anderen Forum gelesen hab, haste kein BackUp gemacht. Shit happens, aber fürs nächste mal weißt du´s. ^,^
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du könntest die Platte per SATA-USB Adapter an einen anderen Mac hängen und versuchen die Daten mit Data Rescue 3 wiederherzustellen. Bei gleicher Meldung des FDPs konnte ich damit mal Daten wiederherstellen. Die Platte war danach übrigens hin und musste getauscht werden.
 

Mitglied 87291

Gast
Nur mal so Nebenbei: Caps in der Überschrift und Satzzeichen sind - keine - Rudeltiere !

Zu deinem Problem:

Falls du die möglichkeit hast die Platte auszubauen und über USB anzuhängen probier das mal an einem Knoppix 6 Rechner.
Dann sicherst du dort die Daten und installierst deinen Mac einfach neu.

MFG