[10.6 Snow Leopard] ordner zusammenfuegen

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich habe ganz viele ordner mit daten. ich moechte jetzt gerne alle daten in einen ordner zusammenkopieren.

geht das irgendwie einfach so oder gibt es da ein tool oder sogar ein einfaches Apple Script?

gruesse und danke fuer die hilfe.

raffster
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ordnerinhalte zusammenzumischen geht ganz simpel per Terminal:
Code:
ditto "[I]Quellordner_1[/I]" "[I]Zielordner[/I]";
ditto "[I]Quellordner_2[/I]" "[I]Zielordner[/I]";
ditto "[I]Quellordner_3[/I]" "[I]Zielordner[/I]";
# usw usf...
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
ok...aber kann ich die quellordner nicht irgendwie als gesamthaftes angeben und dass er dann der inhalt aller quellordner kopiert...sonst wird das ne ziemlich lange uebung...???
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ehm und wie kann ich jetzt da ordner zusammenfuegen? ich habe die funktion gefunden aber die bezieht sich ja nur auf dateien die ich direkt markiert habe...

Ja, ein wenig Handarbeit ist dabei schon gefragt. Den Zielordner öffnest Du rechts, den Quellordner je links, und dann verschiebst Du die Dateien mit ctr a (alle auswählen) und F6. Geht natürlich auch mit dem Finder, dann nimmst Du die Maus statt der F6-Taste und ziehst die Dateien hinüber.

Automatisch geht es wohl nur nach Rastafaris Verfahren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn man Quell- und Zielordner öffnen muß, um die Dateien zu verschieben, wo ist dann der Vorteil von mucommander gegenüber dem Finder? Da mach ich zwei Fenster auf und hab das gleich, oder?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der einzige Vorteil ist, dass Du die Maus nicht brauchst. Sofern man das als Vorteil betrachten möchte. Ich persönlich ziehe in der Regel das Arbeiten mit dem Finder vor, so wie ich auch unter Windows den Explorer vorziehe. Für das Zusammen kopieren vieler verstreut liegender Dateien halte ich den muCommander jedoch für nützlich. Daher mein Vorschlag.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ok.....dann vielleicht nur rtfm...
weil du es offensichtlich noch nicht einmal versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet: