• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto per Mail

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Hallo
Ich bin dabei mir ein Verzeichnis zu machen, damit ich per Mail Aktionen ausführen kann.
Ich habe ein folgendes Problem. Ich versuche ein AppleScript zu erstellen um ein Bildschirmfoto zu erstellen und dieses sofort per Email weiterzuschicken.
Ich hab folgendes gefunden
http://www.tuaw.com/2008/05/19/mac-automation-get-remote-screenshots-via-mail/
Ich erstelle zwar ein Foto und verschick eine Email, jedoch wie verbinde ich dieses Bild mit der Email die ich versenden möchte.
Kann mir jemand helfen was ich falsch mache?
Im Anhang könnt ihr mein Workflow sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    209 KB · Aufrufe: 106

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dich schon mit dem Automator befasst? Mit den entsprechenden Befehlen müsstest du das in einem Arbeitsgang machen können.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Soweit ich die verlinkte Seite überflogen habe, musst du die Kombination in Mail machen, über Regeln, aber irgendwie vermute ich, das ist nicht ganz das, was du beabsichtigst, was da herauszukommen scheint, da du musst dann ja immer noch was in die Betreffzeile und den 'Body' der Mail tippen (To run the script, all you need to do is send an e-mail from the account specified with "System&*Screenshot" in the subject line, and "Screenshot" in the body of your message.)
Ich würde eher ein Skript suchen oder eine Aktion erstellen, um ein Bildschirmfoto zu machen und gleich auf den Schreibtisch zu speichern und dieses dann manuell auf das Mailicon ziehen. Dann kann man den Betreff frei wählen und auch noch was zum Bild dazuschreiben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo iMax93!

Eigentlich sollte der Ablauf wie gepostet so funktionieren.
Eventuell gibt es ein "Geschwindigkeits" Problem, welches sich durch Einfügen der Aktion Pause (z.B. 1 Sekunde) beheben ließe.
Alternativ mal den Ablauf umstellen:

Folgende Aktionen:
-- Bildschirmfoto
-- Variable festlegen (z.B. "Speicher")
-- Neue Email
----- "Eingabe ignorieren" (Rechtsklick in Header von Aktion "Neue Email)
--Variable abfragen ("Speicher")
--Anhänge zur E-Mail hinzufügen

Dann kann man den Betreff frei wählen und auch noch was zum Bild dazuschreiben.
Das geht (optional) auch mit diesem Ablauf, wenn man die Aktion Neue Email beim Ausführen anzeigen lässt ...