• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blizzard Spiele auf dem Mac - OS X oder Windows?

Goodfatha

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
7
Guten Tag,

bin unglaublich besessen von Starcraft 2 und werde es mir wohl kaufen müssen. Ich besitze ein MacBook Unibody, late 2008 mit 2 GHZ Dualcore, 2 GB Ram und GF 9400m. Zur Zeit läuft die Beta ja nur unter Windows und da ich keine anderen Blizz-Spiele zur Verfügung habe und auch kein Computer-Fachmann bin, drängen sich für mich folgende Frage auf:

1. Laufen Blizzard spiele, die ja bekanntlich auf Win und OS X spielbar sind, über Mac OSX besser als auf Windows via Bootcamp auf dem Mac bzw. merkt man da einen Unterschied? ... versteht man die Frage?^^

2. Was sagt euch eure Erfahrung, bringt mir eine Ram Aufrüstung von 2 auf 4 GB unter OS X bei spielen von Blizz was?

Ja, komische Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand der da Erfahrungen und Tests gemacht hat. Würde mich über Antworten freuen.

Gruss,
Goodfatha
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Bei Strategie spielen ist RAM immer ganz gut und beim Laden ist Ram auch gut.

Mit der 9400m wirst du SC2 wahrscheinlich nur auf Medium Settings gut spielen können .
Die 9400m hat Virtuellen RAM sprich du hast schonma 256MB weniger , wenn du nun noch ITunes und evtl Teamspeak laufen hast dann hast du wieder ein wenig RAM Verbrauch , trotzdem denke ich das die mind. Vorraussetzungen 1 GB sind ( Kann ich dir nicht genau sagen da die Anforderungen noch nicht klar sind bzw ich sie nicht kenne ).

Die Frage ist was du dir erhoffst von den 4 GB Ram ?
Es wird evtl. etwas flüssiger laufen jedoch wirst du dir Grafik Settings nicht höher schrauben können.

Und ich glaube nicht das unter OSX bzw Win in dem Spiel unterschiede zu merken sind
 

Goodfatha

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
7
Danke schonmal.
Ich spiele auf Medium Settings, manches low oder aus und es läuft damit recht anständig. Was ich mir vom Ram erhoffe ist tatsächlich eine zu spürende Veränderung der Frames bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen. Ist halt die Frage wie groß der Unterschied ist und ob sich dafür das Geld-Ausgeben lohnt.

Wegen dem Unterschied: Die Frage kam mir, da Windows mehr frisst als os x und das beim Spielen vielleicht Auswirkungen hat?! Beim Ram sicher, aber bei der anderen Hardware?

Danke nochmal,
Goodfatha
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich glaube das WC3 zumindest mehr frisst bei OSX aber bin gerade nicht 100% sicher zumindest was auf der Verpackung stand.

Ich glaube du wirst nicht glücklich mit einer Ram Aufrüstung wenn du dir da viele Frames mehr erhoffst .

Ich sagma so pauschal 130 € wären glaube ich Fehlinvestiert
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
wie wärs du wartest bis die mac-beta kommt? dann wirst du bessere auskünfte bekommen. z.b. von mir
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
die games von blizzard laufen meiner erfahrung nach auf macs besser, jedenfalls habe ich mit der 9400m in meinem mb mid09 keinerlei probleme bei höher graphikqualität zu zocken. grundsätzlich sollte man aber immer die installer von der bnet-hp herunterladen (gültiger cd-key und bnet-account vorausgesetzt). in sachen sc2 werde ich sicherlich auch nur noch in den geschmack mittlerer graphikqualität kommen, was aber immernoch weit über der veralteten engine vom ersten teil sein wird ;) extra windows auf einen mac spielen, um die bliz-games zu zocken, ist definitv nicht nötig. das aufrüsten von 2 auf 4 gb lohnt sich im übrigen meiner meinung nach immer und passende riegel bekommt man "schon" für € 70,00...
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hab hier WoW auf Bootcamp und unter OS X gespielt habe keine Unterschiede feststellen können (bei OS X musste man eine kleine Grafikeinstellung ändern damit es in OpenGL läuft damit war die FPS dann wie unter WIN).
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hey, also ich habe WoW immer auf Mac OSX gespielt.

Das hat mir eine Bootcamp Partition erspart (weil ich eh nichts andres gespielt habe) und zudem muss man nicht immer hin und her booten.


Wenn du z.B. TS benutz , bleib auf'm OSX, denn Bootcamp macht ein paar Probleme bzgl. Audi Eingang, bei mir ging z.B. nie kein Mikro.

Zum Spiel ansich konnte ich keinen Unterschied feststellen :)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
wie wärs du wartest bis die mac-beta kommt? dann wirst du bessere auskünfte bekommen. z.b. von mir

Die entsprechenden Binaries befinden sich schon in den MPQs. (Locales natürlich)
Es gibt, afaik, Probleme mit den Menüs unter OS X. Diese sind nämlich in Flash (sic!) gemacht.
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
jetzt ernsthaft? das erklärt doch die minimal träge reaktion ^^ so eine scheisse...
gut dass die neue flash-version für mac demnächst kommt
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
jetzt ernsthaft? das erklärt doch die minimal träge reaktion ^^ so eine scheisse...
gut dass die neue flash-version für mac demnächst kommt

Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass dadurch das Problem gelöst wird. Von meinen Kontakten bei Blizzard war bis jetzt auch niemand in der Lage, mir einen Grund für den Flashmüll zu nennen ...