• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzung des Interface Builders bei iPhone Apps empfehlenswert?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits,

achtung, es follgt eine Frage eines absoluten Xcode-Anfängers. :)

Ich bin grade dabei parallel mit einem Freund mich mit der iPhone-Programmierung zu beschäftigen. Wir sind grade noch dabei alles mögliche zu lesen, bevor es nächstes Wochenende richtig mit Code schreiben losgehen soll. Dabei hat mein Kumpel von einem Bekannten erzählt bekommen, dass der Interface Builder fürs iPhone scheints unbrauchbar sei, weil er die App total lahm amchen würde. Warum und wieso das so sein soll, konnte er mir leider nicht erklären.
Ich konnte ihm jedoch auch nicht sagen wie es wirklich ist. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass der Interface Builder ein Problem sein soll, da hätte man schonmal was drüber gehört. Darum meine Frage hier. Ist es empfehlenswert den Interface Builder für iPhone Apps zu verwenden? Oder gibts es Vorteile wenn man das Interface selbst schreibt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Erfahrung die Vor- und Nachteile der Methode mit bzw. ohne Interface Builder nennen könnte, damit ich etwas fundierteres Wissen diesbezüglich habe.

Viele Grüße, Juuro
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Der "Bekannte deines Kumpels" hat keinen Plan, sonst hätte er dir sagen können, warum das seiner "Meinung" nach so sein soll, bzw. was(!) er überhaupt meint?!...

Fakt ist: Mit dem Interface Builder baust du dein Interface. XCode, deine Programmlogik, lässt du klarerweise, in den Klassen, davon wissen - das ist das (kluge) Konzept der iPhone-, Mac-Programmierung, so passiert das.

Viel Erfolg bei der Programmierung und, kleiner Tipp, die Erwartungen zu Beginn nicht zu hoch ansetzen. ;)

mit besten Grüßen,
Manuel.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hi, es stimmt nicht, dass die Benutzung des IB die App langsam macht.
Ob Du Deinen Objektgraphen im IB oder per Code erzeugst ist wurscht - es kommt das gleiche dabei heraus. Mit dem IB ist es bequemer und leichter, dass Du Dich an die HIGs hältst.
 

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Der IB soll es Neulingen bzw. auch erfahrenen Benutzer einfach nur etwas vereinfachen das Interface zu gestalten / bauen. Baue auch mit dem IB und die Apps sind nicht dadurch langsamer. Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu am Anfang nicht zu viel verlangen ausser man hat Objective C Erfahrung.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Wahrscheinlich ist sogar genau anders herum. Der IB erzeugt die Objekte und serialisiert sie dann im Nib. Je nachdem wie komplex die zu erzeugenden Objekte sind, werden diese dann beim Programmstart sogar schneller geladen, da ja nicht mehr die potentiell teure Erzeugung/Initialisierung bezahlt werden muss (das geschieht beim Entwickler im IB).

Die technischen Hintergründe erfährst Du in der Apple-Doku, Stichwort Nibs.
Gruß, SMJ
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Danke für den Link, gert.

Es gibt andere Dinge, die für mich gegen den Interface Builder sprechen. Ich persönlich finde auch xib Files in einem SCM Repository nicht wirklich toll, und bevorzuge daher Code.

Alex