• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Hallo!

Ich suche Gehäuse für externe Festplatten. Zur Zeit habe ich einen Windows-Desktop-PC, den ich größtenteils durch ein MBP ersetzen möchte.
Da ich aber viele Dateien habe, die aufm MBP nicht fehlen sollen, zumindest wenn ich zuhause bin, dachte ich mir, es wäre das sinnvollste die HDDs ausm PC einfach in ein externes Gehäuse zu pflanzen. Inhalt sind hauptsächlich Filme, Musik, Fotoarchive, Backups meiner Webserver.
Also wie gesagt Dinge die ich nicht unterwegs brauche, und bei denen es auch nicht auf die beste Geschwindigkeit ankommt. Daher denke ich dass ich für Filme, Musik, Backups ein günstiges USB2.0 Case möchte, und für die Fotos und Videoschnitt eins mit Firewire (beide 3,5" SATA)
Liefert der Firewirebus eigentlich auch Strom, sodass ich mir für unterwegs ein 2,5" Festplattengehäuse kaufen könnte?

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Wenns noch schick aussieht hab ich auch nichts dagegen ^^

Danke,
Christian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solche Gehäuse sind am Mac empfehlenswert. Es geht um die Marke, nicht das spezifische Modell oder den Lieferanten.

Ja der Firewire Bus liefert ausreichend Strom, um eine 2,5" Platte ohne Netzteil zu betreiben.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit Lüfter ist das, denke ich, OK. Wenn Du nicht viel schreibst (z.B. Backup) kannst Du den Lüfter vielleicht sogar ausgeschaltet lassen. Alternativ empfehle ich immer Metallgehäuse (verwende ich ausschließlich), wegen der besseren Wärmeabführung (auch ohne Lüfter), aber das kommt immer auf den Einsatz und die Umgebung an.

12 externe Platten? Ich dachte immer, mit meinen 6 sei ich schon verrückt und habe deshalb 2 davon verschenkt... ;)

Wenn Du Videoschnitt direkt auf der externen Platte ausführst, dann ist FireWire 800 sicher die richtige Wahl. Ich mache es auf der Internen und verschiebe die Filme dann auf die Externe.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
*grins* Ich seh grad, noch jemand aus Münster :)

Verrückt ist relativ :-D

Ich werd mir irgendwann auch ein schönes Alucase bauen, und die Elektronik übernehmen.
Das ganze dann an ein PC-Netzteil, mit ein paar Schaltern und LEDs vorne drin, sonst hab ich
12 Gehäuse rumstehen, 12 Netzteile etc.

Wirklich Last haben die Platten nicht. Den meisten Platz nimmt meine Film-Sammlung ein, da wären die
Platten abgesehen vom Filme-schauen sogar aus.

Als interne Platte überleg ich richtung SSD zu gehen, das wäre dann zum Videos schneiden
vielleicht eng.. Mal sehen =)