• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] "Widgets verwalten" ist tot / Widgets werden unvollständig angezeigt Hilfe!

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Moin,
ich bin neu hier, bitte seid Zärtlich...!;)

Hab ein Problem mit meinem Dashboard und nach 4 Std. Onlinesuche nichts gefunden.

Das Problem: Der Knopf "Widgets verwalten" ist tot, ich kann auch auf normale wiese keine Widgets mehr installieren/deinstallieren (Doppelklick auf den Download / "Widgets verwalten"). Zudem werden die Widgets nur teilweise angezeigt früher haben die noch ihren Größe selber angepasst, jetzt ist es wie abgeschnitten. Es ist zu erkennen das sich das Fensterchen ausklappt aber es wird nicht dagestellt. Sie behalten ihre Ausgangsgröße!
Bildschirmfoto 2&#48.png Ich hoffe man kann das erkenne es sollten 3 Fensterchen sein...


Ich habe versucht: "killall Dock" mehrmals, "Bye Bye Dashboard" einmal, "com.apple.dashboard.plist" 2 mal gelöscht + "killall Dock", alle fremd Widgets entfernt, mehrere Neustarts. Hab das alles in eine logischen Reihenfolge gemacht!! Habe Onyx deinstalliert.

Änderungen: Das Problem ist geblieben!:mad: :-c Das Finder Symbol aus meinem Dock ist Weg! ( der Platzhalter ist noch da und der kleine Punkt für die aktivitäts Anzeige auch nur das "Gesicht" ist weg. Dafür hab ich jetzt Symbole für Programme, Dokumente und Downloads die ich versucht habe vor 3 Monaten zu installieren:oops:. Das hatte auch nicht geklappt, bis jetzt.o_O
Bildschirmfoto 2&#48.png
Wer eine Idee hat wie mein Finder wieder kommt... ist auch angesprochen.

Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wieß das die Thematik nich einfach ist und die Fehler warscheinlich unabhängig von einander zu betrachten sind. Ich bin erst seid 5 Monaten Apple User und möchte nicht schon das 2. mal eine neu Installation machen.:-[ Obwohl ich das nach 17 Jahren Windows gewohnt bin.:p

Danke und Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zur Eingrenzung des Problems, lege dir zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen /Benutzer, melde dich mit dem an und schaue ob es dort geht, wenn ja liegt der Fehler nur im Benutzerprofil, wenn nein, ist es ein systemweites Problem. Den Testbenutzer kannst du dann auch wieder löschen.

Zur Fehlerbehebung, was hast du mit Onyx gelöscht oder optimiert gehabt?
Nutzt du Programme die an der GUI herumschrauben, die also Ordnern anderes Aussehen geben oder das Dock verändern?
Hast du schon die Zugriffsrechte repariert? Mit dem Festplkattendienstprogramm?
oder hast du bereits das Volumen repariert auch mit dem Festplattendienstprogramm, allerdings muss das von der SystemDVD aus geschehen.
Hast du ansonsten an den Rechten auf der Platte etwas geändert?
 

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Hi, Danke für die schnelle Hilfe!

Hab eine 2. Benutzer erstellt und beide Probleme scheinen Systemweit zu bestehen.

Onyx: hab ich nicht viel mit gemacht nur zum Testen installiert, Festplatte zwei / drei mal prüfen lassen. Aber ungefär zum Zeitpunkt der Installation (in der gleichen Woche) ist mir das Problem mit den Widgets aufgefallen!?!

GUI: Ja, die Ordnersymbole hab ich mit der "Hand" verändert Drag & Drop in das Informations Fenster. Für das Aussehen vom Dock habe ich einige Dateien in einen Ordner kopiert http://www.leoparddocks.com/instructions/, nach einer Anleitung aus dem Netz! Ich denke das wir da auch auf dem richtigem Weg sind die Ordnersymbole und meinen Finder wiederherzustellen! Die Ordnersymbole können aber auch so bleiben.

Zugriffsrechte, nee hab ich noch nichts gemacht. An der Platte hab ich nichts verändert, bis auf das oben beschriebene?!?

OK hab jetzt die zugriffsrechte reparieren lassen (die log ist 28 Seiten lang). Soll ich jetzt noch das Volume reparieren lassen?

Auch so ich hab noch eine Software Aktualisierung gemach alles Up to Date.
Grüsse
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
GUI: Ja, die Ordnersymbole hab ich mit der "Hand" verändert Drag & Drop in das Informations Fenster. Für das Aussehen vom Dock habe ich einige Dateien in einen Ordner kopiert http://www.leoparddocks.com/instructions/, nach einer Anleitung aus dem Netz! Ich denke das wir da auch auf dem richtigem Weg sind die Ordnersymbole und meinen Finder wiederherzustellen! Die Ordnersymbole können aber auch so bleiben.

Wenn du jetzt wieder die alten Icons einfügst, haben die eventl. falsche Zugriffsrechte, die musst du dann eventl. anpassen.
 

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Ah, ok danke, aber hat das jetzt Auswirkung auf mein verlohrenes Finder Icon? Das Symbol hatte ich nicht versucht zu ändern! Kann ich OS X nicht sagen "Repariere deine Systemdatein" so dass OS X die Skins für das Dock wiederherstellt? (dadurch behebt sich ja dann vielleicht das Problem mit dem Finder) ?!?
Und das Größere Problem ist ja das mit den Widgets dass nervt mich viel mehr...

Danke schonmal bis hierher!

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst das passende Comboupdate rüberbügeln, dann besteht die Chance, das alles wieder beim Alten ist, die Gefahr steckt hier übrigens dadrin, das du in Systemtiefen etwas änderst, an dem das Ändern sagen wir ein gewisses Risiko in sich birgt. Liegt denn in den CoreServices/Dock noch das Original Findersymbol und wenn ja, hat es die passenden Zugriffsrechte( bei mit sind die folgendermassen:
system=lesen&schreiben
wheel=lesen
everybody=lesen
 

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
ähm??? Ich hab keinen Dock Ordner da! Aber in CoreServices ist die .App Finder! Guck hier

Bildschirmfoto 2&#48.jpg
Achte auf den "Ort" in der Info! Aber die Rechte Stimmen, wenn du die file meinst!

Edit:
Oh ich glaub ich habs... Finder.png in der Dock.app die ist Leer! Ist aber noch ein bisschen teifer!

Kann ich die, mit der die ich noch gefunden habe ersetzen?
Bildschirmfoto 2&#48.jpg Die im unterem Fenster kann ich öffnen und da ist was drin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Danke, ich habs.... der Finder ist wieder da wo er hin gehört! SUPER GUT!
Hatte von den Files die ich, um das Dock aussehen zu ändern,kopiert hatte. Ein Backup gemacht wo die original Finder.icon war.
Ich muste mich 2mal als Admin legetimiren und hab die dann mit der defekten Datei überschrieben. Danach "Killall Dock" ausgeführt. Fertig!

Kannst du mir denn auch mit meinem Widget Problem helfen??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziehe aus deiner Library/Preferences die Dateien
com.apple.dashboard.client.plist
com.apple.dashboard.plist

Schreib noch mal "killal Dock" ins Terminal / Entertaste. Dann starte das Dock neu.
die .plists bilden sich neu und wenn nix schlimmer geworden ist 8wobei ich hoffe,dass alles besser geworden ist :)), dann kannst die beiden Dateien in den Papierkorb legen.
Salome
 

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Danke für deinen Tipp, aber das hatte ich schon 4-5 mal probiert! Hat nichts gebracht!!! Hab Gestern OS X drüber Installiert da war alles wieder in Ordnung. Sogar die Einstellungen und Daten hatt er behalten....

Danke noch mal.

Spanky
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o.K. Das ist so bei OS X – System und Daten sind streng getrennt und auch bei einer Neuinstallation bleiben die Daten erhalten. Backup sollte man trotzdem (weil immer und so wie so) haben.
Übrigens hätte es vermutlich auch gereicht, Macbeatniks Rat zu befolgen und das ComboUpdate drüber zu spielen.
Das solltest du jetzt auch tun (falls nicht schon geschehen), damit dein System wieder aktuell ist.
:)
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Spanky Ham

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
10
Mit aktuell meinst du 10.6.2 ? Oder gibt es da noch etwas anderes? Zu dem Zeitpunkt wo ich das am Anfang beschriebene Problem hatte war ich auf OS X 10.6.2!(Bin ich jetzt auch wieder).
Danke für die grundlegenden Tipps, ich hab mienen Mac erst seid 4 Monaten :)-o 4 Monate schon?! Und immer noch keine Ahnung;)) und niemandem in meinem Bekanntenkreiß mit dem ich mich Austauschen könnte. Und die einfürungs Videos auf der Apple Seite sind schon ein bisschen Oberflächlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, du hast deinen Mac erst seit vier Monaten. Für alle Fragen (fast alle) gibt es hier im Forum erfahrene User , die dir gerne Auskunft geben. Scheue dich nicht, diese zu stellen.
Wenn du auf 10.6.2 bist, dann hast du ein aktuelles System.
Übrigens, die MacHilfe zu durchstöbern und hier im Forum mitzulesen, beantwortet so manche offene Frage. Und es gibt ja auch einen Switcher-Thread und einige Tutorials.
Salome