• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann eine englische XP Version mit Bootcamp funktionieren?

Pikan

Granny Smith
Registriert
02.07.09
Beiträge
12
Hallo,

ich muss mich grade wohl oder übel mit dem Thema XP auf dem MAC beschäftigen. Zur Erklärung: ich mache ein Auslandssemester in Australien und für einen Kurs müssen wir ein CAD Programm (das wir immerhin umsonst bekommen) auf unserem Rechner installieren, um auch zu Hause arbeiten zu können.
Dieses Programm läuft natürlich nur unter Windows.

Ich hab ein 2009er MBP. Nun hab ich gelesen, daß englische Win Versionen mit boot camp nicht funktionieren. Wie kommt das? Kann man das umgehen?
Ich hab leider grad keine Möglichkeit an eine deutsche Version zu kommen... kann ich trotzdem etwas tun?

Würd mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen!

cheers mates.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Warum sollte eine englische Version nicht funktionieren? Minimal SP2 muss es sein, ansonsten gibt es keine Beschränkungen. Wäre ja noch schöner. Mac OS ist multilingual und dann sollte man nur ein deutschsprachiges XP installieren dürfen?
 

Pikan

Granny Smith
Registriert
02.07.09
Beiträge
12
Naja, hätte ich ja auch gedacht/erwartet. Aber im Tutorial aus diesem Unterforum steht folgendes geschrieben:
"Du brauchst eine Windows XP CD mit SP2 oder SP3 oder eine Vista DVD. Es muss in jedem Fall eine deutsche Vollversion mit Hologramm sein. Eine Update oder Recovery Version, Multilingual Edition, Englische Version oder XP Professional 64-Bit Edition können nicht verwendet werden. "

Klingt ja eindeutig. Dennoch nun meine Frage, ob man das umgehen kann, oder sonst wie lösen kann, da ich hier in Australien nur an englische Versionen rankomme ;) (ausser jemand hier fliegt die tage nach sydney und bringt was mit...)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Halt ich für ein Gerücht (oder Fehlinfo), es geht sicherlich auch mit anderssprachigen. Vielleicht meldet sich ja der Tutorialersteller hier zu Wort oder du schreibst ihn mal per PM an. Aber ich würd mir da keine Gedanken machen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich hatte neben Leopard mit Bootcamp definitiv schon eine englische XP-Version am Laufen. Hatte damals auf dem 2006er und dem 2008er MBP problemlos geklappt..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klingt ja eindeutig.
Eine deutsche Version von XP brauchst du, um in deutscher Version vorliegende Anwendungsprogramme benutzen zu können. Für englische Anwendungen braucht es ein ebenso englisches XP. Zum Problem wird eine falsch gewählte Sprache also erst nach der Installation des OS.
 

Pikan

Granny Smith
Registriert
02.07.09
Beiträge
12
OK. Wenn ich Rastafari richtig interpretiere (was schwer ist, denn hier ist es grad 5:30am), dann brauche ich sogar ne englische XP Version, denn das Programm, dass ich installieren will ist ja auch englischprachig, da von der hiesigen uni zur verfügung gestellt. Hab ich das richtig verstanden un geschlussfolgert? dann würde mir ne deutsche also gar nix bringen, oder? oder wie? oder was? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es könnte auch auf einer deutschen (oder anderen) Version laufen - wenn der Autor entsprechend mitgedacht hat.
Das solltest du aber lieber nicht voraussetzen und besser eine identische Sprachversion nutzen. Sicher ist sicher.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich kenne kein einziges Programm was sich unter Windows an der OS Sprache stört wenn es selbst eine andere hat, hast du mal ein Beispiel?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Microsoft Office
Microsoft IIS
Adobe Creative Suite
Nero Burning ROM
Dutzende von Microsofts Hotfix Patches
etc etc.....

Typische Fehlermeldung:
"C:\ kann nicht ausgeführt werden, da C:\ keine gültige Win32-Anwendung ist."
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
 

Pikan

Granny Smith
Registriert
02.07.09
Beiträge
12
OK jetzt nochmal zusammenfassend für dummies (mich):

ich hab deutsches OS X. Möchte Windows laufen lassen und innerhalb windows ein englisches programm. brauche ich also englisches windows, oder läuft nur deutsches, weil os auch in deutsch ist?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
"C:\ kann nicht ausgeführt werden, da C:\ keine gültige Win32-Anwendung ist."
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Nope, hab ich noch nie in diesem Zusammenhang gelesen, obwohl gemischtsprachliche Kombination seit langem im Einsatz..