• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64bit: Parallels oder VMware Fusion?

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ist es mit Parallels oder VMware Fusion möglich 64bit Varianten von Windows Betriebssystemen zu installieren? Kennt sich da jemand aus?

Danke für Tipps!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, ich habe "Win7/64bit" auf einem MP 64bit 10.6 installiert - Parallels 5 Desktop keine Probleme. Ob es unter einem 32Bit OS X auch läuft, weiss ich allerdings nicht.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Warum schaust du nicht auf den Herstellerseiten nach, da ist das alles schön beschrieben.

Mögliche Gastbetriebssysteme ersichtlich unter:
Parallels, VMWare fusion

74er
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Alles klar! Vielen Dank!

Ich will die x64 Version von XP installieren, das scheint mit Parallels ja möglich zu sein.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Kann man Windows XP x64 eigentlich auch unter Bootcamp installieren? Windows 7 wird ja in der 64bit Variante unterstützt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ja, geht - habe ich schon ausprobiert. gab irgendwie ab und an nach einem neustart unstimmigkeiten mit den treibern; die betroffe hardware wurde dann in den ersten paar minuten nach dem boot neu installiert, aber dürfte inzwischen reibungslos funktionieren...

bei vmware/parallels habe ich erst kürzlich einen performance-bericht gelesen, dass parallels weiterhin, wenn auch nur marginal, in einigen benchmarks ein paar punkte mehr wett macht. selbst nutze ich aber vm und bin sehr zufrieden. gibts bei parallels eigentlich den unity-mode?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll ist ein 64-Bit-System in einer virtuellen Maschine zu betreiben. Du hast eher Nachteile als Vorteile.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
@mrains :Ja, gibt es, heißt hier aber Crystal-Mode bzw. Coherence-Mode.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich weiß ja nicht, ob es so sinnvoll ist ein 64-Bit-System in einer virtuellen Maschine zu betreiben. Du hast eher Nachteile als Vorteile.

Warum das, kommt letztendlich auf den Host an. Ich fahre mehrere 64 Bit Debian Systeme unter Xen auf einem Debian Host, problemlos und performant. Sehe da auf einem OS X 64bit Host kein Problem, oder welche Probleme siehst Du damit.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ganz einfach: 64-Bit-Systeme verbrauchen mehr Arbeitsspeicher. Wenn genug von dieser Ressource vorhanden ist, kein Ding — aber einen sonstigen anderen großen Vorteil hat man eigentlich nicht.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, alles klar - 64 Bit Systeme assoziere ich auch mit Servern/Workstations und diese mit > 16GB Ram. Auf einem Desktop System < 8GB Ram und weniger als 4GB für die VMs sehe ich auch nicht so den Sinn von 64Bit VMs.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Alles klar soweit! Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten! :)
Ich denke ich werde mal versuchen Windows XP x64 unter Bootcamp zu installieren, da ich das sowieso nutze und nicht unbedingt zwei Windows Systeme auf meinem MacBook brauche. Vor allem wenn man den zusätzlich benötigten Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und die Systemressourcen der Virtualisierungsumgebung mit bedenkt.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Achso, dazu noch mal ne blöde Frage:
Es ist doch unter der x64 Version problemlos möglich 32bit Software einzusetzen oder hat man dann irgendwelche Nachteile?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, ist problemlos möglich — sogar unter Windows. ;)