• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS Leopard löschen und neu installieren

StuartBiddle

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Irgendwie werde ich leider nicht richtig schlau.
Vor zwei Wochen habe ich mir ein neues Macbook gekauft, das alte soll in die guten Hände meiner Eltern übergehen.
Das alte möchte ich gerne vorher komplett "rasieren" und neu aufspielen.
Über die Suche hatte ich eine Anleitung gefunden, diese funktioniert bei mir nicht ganz.

Die OS_Install Disc ist eingelegt.
Ich öffne das Festplattendienstprogramm und wähle löschen.
Wenn ich dann die Festplatte auswähle ist im "Löschen-Fenster" alles ausgegraut.

Was muss ich tun...?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Von der DVD zu starten ist sicher hilfreich. Einlegen alleine nützt nichts.
 

StuartBiddle

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Das ist ein Ansatz, war aber in der hier gefundenen Anleitung so nicht beschrieben...:-D
Vielleicht direkt noch ein kurzer Hinweis wie ich das mache und ich belästige dich nie wieder...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
DVD einlegen, beim Neustart die Taste C gedrückt halten, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, dann löschen, danach den Install fortsetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Fragen hast, belästigst du doch nicht. Vorher fragen ist klug, nachher Hiiilfe schreien, ist dumm.
Ergänzung: Es ist doch logisch, dass du das Startvolumen nicht löschen kannst - da müsste sich ja das System selbst löschen! Deshalb musst du von einem anderen Volumen (der DVD) starten.
Viele Freude dir und deinen Eltern mit den neuen Macs.
Salome
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mit "format c:" ging das frueher in der Eingabeaufforderung unter Windows ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, dann startest du ja auch nicht von OS X. Oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist ein Ansatz, war aber in der hier gefundenen Anleitung so nicht beschrieben...:-D
Vielleicht direkt noch ein kurzer Hinweis wie ich das mache und ich belästige dich nie wieder...
Irgendwie komm ich mir mißverstanden vor. Ist ja langsam hier fast wie im richtigen Leben....
Mindestens der zweite Mac und weiß nicht, wie man von der DVD bootet? Da sieht man, wohin die Systemstabilität beim Mac führt. Windowsbenutzer wüssten das sicher schon nach ein paar Wochen.