• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit iMac verbinden - FireWire

ChristophCalmes

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
Guddn nabend...
Habe eben meinen neuen iMac aufgebaut und eingerichtet...habe auch die Programme von meinem MacBook syncronisiert.

Nur, nun möchte Ich auch verschiedene Daten von meinem MacBook auf meinen iMac übertragen...habe mir auch so en tolles FireWire Kabel gekauft. Kann ich net auf meinem MacBook irgendwie die Festplatte meines iMacs anzeigen lassen? also auf em schreibtisch.... Target modus oder irgendso nen Kram....

Ohje, die Frage is mir Peinlich weil es wahrscheinlich super einfach is...o_O:p
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Beim Starten T gedrückt halten soweit ich weiß.
 

ChristophCalmes

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
mmhhh..ok..dath is klar.... nur wenn ich beide nutzen möchen?
so ne art netzwerklaufwerk einrichten wie bei Windows.. sowas stel ich mir vor
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also wenn du nur einfach auf die Festplatte zugreifen willst musst du nur bei einem beim Start T drücken und ein Firewire Kabel zwischen hängen. Der eine Mac (mit T gedrückt) zeigt dann ein grosses FireWire Icon und der andere startet normal und du solltest die Festplatte mit gelben FireWire Icon auf dem Desktop sehen.

Alle anderen Freigaben und so müssen über Netzwerk gehen und das kann man auch über FireWire herstellen (aber genausogut über Ethernet)
Schau dir dazu Systemeinstellungen->Sharing an. Allerdings weiß ich nicht genau wie man andere Ordner als die öffentlichen Freigibt.

Linux Profis können auch über die Konsole und SSH Dateien kopieren (auch unter Sharing zu aktivieren)
dazu Konsole starten und
man ssh
eingeben
und auch
man scp

Es gibt auch noch mehr als 10 andere Wege Dateien über Netzwerk auszutauschen (FTP, HTTP, rsync, WebDAV, Samba, afp, subversion, cvs, bittorrent, email und so weiter)
 

zukkerfee

Alkmene
Registriert
02.11.09
Beiträge
30
funktioniert das auch bei gecrashter Platte im MacBook? Habe da noch alte Bilder drauf, die ich gerne retten und auf meinem iMac übertragen möchte. Wenn ja: gibt es da einen besonderen Trick? Denn trotz T-Taste drücken beim MacBook-Start, wird es nicht beim iMac als Festplatte angezeigt. Oder müssen beide neu gestartet werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder müssen beide neu gestartet werden?
Das mit dem Neustart stimmt nicht ganz - Das "T" ist beim Einschalten zu drücken.
Und zwar nur bei dem Rechner, der sich damit in die "teuerste externe Festplatte der Welt" verwandeln soll.
Funktionieren muss seine HD dazu natürlich schon noch...
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
@ zukkerfee: Nein, mit gecrashter Platte geht das natürlich nicht. Wenn nichtmal das MacBook selbst drauf zugreifen kann, dann auch kein anderer Mac :). Was du benötigst wäre eine Datenrettung von einem Drittanbieter. Diese kann man entweder als Software oder als Dienstleistung beziehen und kostet oft eine Stange Geld. Einfach mal ein bisschen googeln :)
 

zukkerfee

Alkmene
Registriert
02.11.09
Beiträge
30
Hmmm... Mist. Danke trotzdem für die schnelle Antwort - ich werde mal ein bisschen forschen!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kommt darauf an wie die Platte den Abflug gemacht hat. Hardwareschaden oder "nur alles weg"? Beim zweiten kann man mittels Testdisk mal schauen. Beim ersten wird wohl die Mechanik/Elektronik defekt sein. Wenn die Elektronik hops ist, könnte man die einer zweiten baugleichen Platte nehmen (bzw. weiß ich aktuell nicht ob man das noch so einfach wie früher umbauen kann). Sonst musst du halt tief in die Tasche greifen und ein Unternehmen beauftragen.
 

zukkerfee

Alkmene
Registriert
02.11.09
Beiträge
30
Ich bin mir sicher, es ist ein Hardwareschaden - das Ding wurde viel rumgeschleppt und war auf der anderen Seite der Erde. Zuerst ist das CD-ROM-Laufwerk abgeschmiert, sechs Wochen später dann die Festplatte. Ich hatte das MacBook vor einer längeren Reise mit dem iMac synchronisiert, es geht also nur um die ersten 200 Bilder der besagten Reise. Deshalb werde ich da kein großes Geld ausgeben. Schade ist es trotzdem.
Danke für eure Antworten!