• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachbars WLAN...

alu

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
15
Guten Morgen

Da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe, wollte ich einen DSL Anschluss anmelden.

Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Vormieter, sagte mir dieser, dass es im Haus ein ungeschützes WLAN-Netzwerk gibt vom Nachbarn, dieser aber nichts dagegen hätte, wenn sich andere einloggen.

1. Muss diese Information des Vormieters nicht unbedingt stimmen (Dass der Nachbar nichts dagegen hätte).
2. Könnte es sich bei der Grosszügigkeit des Nachbars theoretisch um einen Honigtopf handeln.

Abgesehen davon, werde ich mir demnächst einen eigenen Anschluss holen, da mir das Risiko einfach zu gross ist. Meine Frage(n) lauten:

1. Wie kann ich mich bei einem allfälligen Honigtopf vor allgemeinem Datensammeln schützen (Cookies, Passwörter usw.)? Ich benutze 1Password und gebe Passwörter nur sehr selten manuell ein, oder halt beim Neuanmelden bei irgend einer Seite / Forum logischerweise. Zusätzlich habe ich noch LittleSnitch.

2. Wie muss ich meine Sharing Einstellungen ungefähr anpassen?

3. Der angehängte Screenshot zeigt meine aktuellen Einstellungen. Weshalb steht trotz deaktivierten Sharing-Optionen immernoch "Computer im lokalen Netzwerk können ... zugreifen" ?

Danke für die Hilfe!

einstellungensharing.png

einstellungensicherheit.png
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh was bringt dir 1Password/Little Snitch wenn die Daten ungesichert über sein Netz gehen? Somit kann jeder alles mitlesen. Das einzige was Sinn machen würde ist direkt ein VPN wo anders hin aufbauen.
Alternativ einfach mal schauen wer der Nachbar ist und wenn dieser wirklich unbeholfen ist, vielleicht mal beim einrichten einer Verschlüsselung helfen.
Ach der Eintrag unter "Computer im lokalen Netzwerk..." ist nur dein Rechnername, womit man die Dienste wie Printsharing usw. benutzen kann.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Sicherheit gegen "Honigtöpfe" gibt immer ein eigener Anschluss mit eigenem WLAN. Da solch ein Anschluss heutzutage nicht mehr die Welt kostet und Flatrates unschlagbar billig sind, sollte nichts dagegen sprechen, dass Du mit Deiner eigenen Wohnung auch Dein eigenes WLAN einrichtest, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Abgesehen davon, werde ich mir demnächst einen eigenen Anschluss holen, da mir das Risiko einfach zu gross ist. Meine Frage(n) lauten:

Aus dieser Aussage ziehe ich den Schluss, dass er genau das auch vorhat. In meinen Augen sieht es so aus, als wolle er den WLAN Zugang des Nachbarn nur als Übergangslösung nutzen, bis der eigene Anschluss bereitgestellt ist (Kann ja durchaus ein Weilchen dauern...)