Artikel: Apple entfernt sämtliche WiFi-Scanner aus dem App Store

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nun, da jeder Entwickler weiss oder wissen sollte, das die Nutzung von private Frameworks von Apple offiziell nicht unterstützt wird, es scheinbar aber immer noch Entwickler gibt, die diese nutzen wollen, ob der oftmals schon sehr guten Funktionen, ist das doch kein Wunder.
Apple sagt, nutzt die Dinger zum testen, aber wir übernehmen keine Garantie, das die auch weiterhin unterstützt werden oder eventl. sogar offiziell genutzt werden können. Wenn ein Entwickler dann den Nutzern etwas anbietet, was eventl. das nächste Update nicht überlebt, ist es vom Entwickler her sehr Nutzerunfreundlich.
Allerdings sollte sich Apple überlegen, ob es nicht besser wäre zumindest einige der private Frameworks freizugeben, denn da bieten sich ja teilweise recht sinnvolle Möglichkeiten.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen -> also "in ihren AGB" :)
Sehr löblich ist, dass du das Deppen-Apostroph-S (AGB's) weggelassen hast! Und nun bitte zurück zum Thema ;)
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Schade das Apple so hart vorgeht... Nicht so wie beim Android OS, da hat man einfach viel mehr Möglichkeiten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nicht so wie beim Android OS, da hat man einfach viel mehr Möglichkeiten!

Hat man??, d.h. kann man da in Programme experimentelle Schnittstellen oder nicht abgesegnete frameworks einbauen, die nach einem Update des System eventl. dazu führen, das das Programm, für das der Kunde eventl. auch Geld ausgegeben hat nicht mehr läuft? Wenn ja, dann kann man nur sagen Finger weg von Andoid.
Was Apple machen sollte wäre, die "sicheren/getesteten/für gut befundenen" private frameworks freigeben, so wäre Kunde und Developer auf der sicheren Seite.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Hat man??, d.h. kann man da in Programme experimentelle Schnittstellen oder nicht abgesegnete frameworks einbauen, die nach einem Update des System eventl. dazu führen, das das Programm, für das der Kunde eventl. auch Geld ausgegeben hat nicht mehr läuft? Wenn ja, dann kann man nur sagen Finger weg von Andoid.
Was Apple machen sollte wäre, die "sicheren/getesteten/für gut befundenen" private frameworks freigeben, so wäre Kunde und Developer auf der sicheren Seite.
... Man kann es natürlich auch absichtlich falsch verstehen.. Meine Aussage wahr eher allgemein auf den Appstore bezogen, wegen den strengen Richtlinien werden viele nützliche Apps ausgeschlossen. Beim durchstöbern des Android-Market habe ich schon einige interessante Apps entdeckt die ich gerne auf dem iPhone hätte.. Capito? Darum wird mein nächstes Smartphone auch ein Android, mal schauen ob es mit dem iPhone mit halten kann.. Punkten wird es aber definitiv mit einigen Apps! :)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Don't be evil - don't be Apple

mehr faellt mir zu einem solchen Censorship nicht ein. Es fliegen ja auch Apps aus dem Store aus anderen Gruenden (Beispiel: Ein App, die das iPhone wie eine Ente quackern liess), offizielle Begruendung war, dass es "keinen Mehrwert" fuer die Anwender darstelle.

Das soll Apple doch bitte den Anwendern ueberlassen - ich moechte jedenfalls nicht, dass Apple mir solche Entscheidungen abnimmt.

Schade, dass das iPhone das beste Smartphone am Markt ist und auch Android ihm (noch) nicht das Wasser reichen kann: Ansonsten waere ich die laengste Zeit Apple-Kunde gewesen.

Naja, kommt Zeit, kommt Android, und fuer die Zeit bis dahin gibt's zum Glueck den Jailbreak...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
... Man kann es natürlich auch absichtlich falsch verstehen.. Meine Aussage wahr eher allgemein auf den Appstore bezogen, wegen den strengen Richtlinien werden viele nützliche Apps ausgeschlossen. Beim durchstöbern des Android-Market habe ich schon einige interessante Apps entdeckt die ich gerne auf dem iPhone hätte.. Capito? Darum wird mein nächstes Smartphone auch ein Android, mal schauen ob es mit dem iPhone mit halten kann.. Punkten wird es aber definitiv mit einigen Apps! :)

Deswegen gibt's im Android Store auch Phishing Apps: http://www.androidguys.com/2010/01/11/rogue-phishing-app-found-in-android-marketplace/
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Deswegen gibt's im Android Store auch Phishing Apps

ach - und beim iphone gibt's die nicht?

merke:

phishing setzt *immer* die interaktion des anwenders voraus (aka preisgabe der daten).

ein schoenes beispiel ist z.b. das hier: http://www.trojaner-info.de/news2/iphone-garantie-phishing.shtml

oder stell dir mal vor, du bekommst eine mail mit dem inhalt "hey, bist das wirklich du auf dem video?" - auf den link geklickert, und wir wissen ja alle, wie "sicher" safari ist...

oder aber, man wird nach klick auf den link aufgefordert, seinen twitter-account-daten anzugeben - wenn die site gut gemacht ist, faellt's kaum auf - und schwups - ist dein account geknackt.

gegen phishing hilft nur eins.

brain 2.0 - ich weiss, so mancher apple-juenger laesst lieber in cuppertino denken, aber ab- und an macht selbst denken schon sinn...

ansonsten empfehle ich mal die lektuere von http://www.blogcatalog.com/topic/ing+bank+iphone+phishing/ - danach siehst du das iphone und das verhalten von apple vielleicht ein wenig anders...

gruss

gregor
 
  • Like
Reaktionen: paga

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Naja, kommt Zeit, kommt Android, und fuer die Zeit bis dahin gibt's zum Glueck den Jailbreak...


Ja, Konkurrenz ist gut, aber ich denke nach wie vor auch dort und darum geht es nur bei diesem Thread, wäre es eine Frechheit, wenn es dort Apps geben würde, die ein Update nicht überleben.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970