• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anderen Mac im LAN blocken

xbommelx

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
10
Moin Moin,

gibt es eine Möglichkeit einen anderen Mac im lokalen Netzwerk komplett zu blocken. Also auch so, dass solche Dienste wie Bonjour u.s.w. die Macs nicht automatisch "verkuppeln". Sie sollen nix voneinander wissen :) Habe mit der HOSTS Datei und Little Snitch ein bischen rumprobiert, aber ohne Erfolg.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Also entweder blockst du auf dem besagten Rechner alle Dienste, die sich auf den anderen Rechnern nicht melden sollen (LittleSnitch) oder du blockierst auf allen anderen Rechner die Anfragen des besagten Rechners. Ich frage mich nur, warum sollte man das tun wollen? Deaktiviere doch einfach die besagten Dienste auf dem Problemrechner..
 

xbommelx

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
10
Naja, ich kann mit LittleSnitch zwar gezielt Dienste verbieten und auch sagen, dass alle Programme mit egal welchem Port zu einer bestimmten IP keinen Zugriff haben sollen, aber ich kann eben nicht ALLES blocken. Unter Windows gibt es Tools wie z.B. Protowall oder PeerGuardian. Da gebe ich die zu blockende IP ein und der Rechner ist komplett weg. Als wenn ich den Stecker gezogen hätte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du in Systemeinstellungen/Sharing die Dienste deaktivierst, dann sollte der Rechner doch weg sein oder verstehe ich dich falsch.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum auch immer Du das machen willst…
Trag einfach die IPs in der [tt]ipfw[/tt] ein.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Andere Möglichkeit: Bei einigen Router kann man einstellen, das die Teilnehmer untereinander nicht kommunizieren dürfen :) Dann funzt das auch :) + man hat den Vorteil, das man keinen Zugriff an den entsprechenden Clients braucht...

Grüße Ralf
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ja, nur bevor er nun am Router rumfummelt ist die IPFW-Variante die bessere und einfachere Lösung.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
DAS ist denk ich mal Ansichtssache ;) Da ich den ipfw Befehl nicht kennte, wäre die Routerlösung meine bessere und einfachere Lösung ;)

Ausserdem wollte ich ja nur mal informieren, das es auch noch andere Möglichkeiten gibt :)

Grüße Ralf
 

xbommelx

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
10
Jo, wie gesagt ipfw funzt super und ist genau das was ich brauche. Den richtigen Befehl dafür wusste ich natürlich auch nicht auf Anhieb, aber das war dank Google dann auch in ein paar Minuten erledigt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hach wie schön hier mal jemanden zu sehen der sich traut Google zu benutzen! Danke!

Es gibt übrigens auch ein sehr nettes [tt]ipfw[/tt] GUI für den Mac namens Waterroof.
Gruß Pepi