• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku läßt sich mit USB Netzteil nicht laden

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe mir in LA einen iPod touch gekauft. Der Akku läßt sich problemlos laden, wenn er am MAC angesteckt wird.
Benutze ich allerdings ein USB-Netzteil, mit dem ich auch meinen iPod classic problemlos lade, passiert auf dem
touch leider gar nichts. Ist das normal beim touch? Hat außer mich noch jemand solche Erfahrungen gemacht und
evtl. eine Lösung parat?
Danke für Eure Infos
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht fehlen da die 4 Widerstände drin, die nötig sind, um den Touch zu laden...
Geht halt nicht mit jedem USB-NT.

MfG
MrFX
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Moin!

Vielleicht fehlen da die 4 Widerstände drin, die nötig sind, um den Touch zu laden...
Geht halt nicht mit jedem USB-NT.

MfG
MrFX

Ja da muss ich dir Recht geben, ich habe auch schon verschiedene ausprobiert ohne Erfolg.

Habe auch einen USB Ladeanschluss in merinem Auto an einer 3x Buchsen-Verteiler-Box, welcher meinen iPod auch nicht läd.
Hatte mir das Teil extra wegen dem iPod besorgt und ins Auto eingebaut, aber da Apple ja nicht mit USB Standards ohne seine kleinen Widerstände und Chips arbeiten kann gehts halt nicht.

Da ich aber ein anderes KFZ Ladegerät für den iPod habe und diesen auch über meinen FM Transmitter laden kann habe ich mich damit abgefunden dass der USB Port an meinem Verteiler nur zum laden meiner Spy-Cam und meiner Digi-Cam per USB dient
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch doch, Apple hält sich schon an Standards... die Geräte laden halt nur, wenn sie mit einem "richtigen" Rechner verbunden sind.
Nichts anderes wird mit den 4 Widerständen auf den Datenleitungen simuliert. Außerdem signalisieren die Spannungsteiler dem integrierten Ladecontroller die maximale Stromaufnahme. Wäre doch schade, wenn das Ladegerät mitsamt dem iPhone "verglühen" würde, nur weil das Telefon 1A aus so einem Billigstlader ziehen wollte... :D
Lustigerweise haben viele Ladegeräte Lötpads für genau diese 4 Widerstände, nur läßt sich die iPhone-Version natürlich teurer verkaufen.

Ich hab so ein 1,55-Teil von Reichelt und hab die 4 Widerstände reingelötet, fertig.

MfG
MrFX
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ist auf jeden Fall schon mal beruhigend zu lesen, da ich dann davon ausgehen kann, daß mein iPod in Ordnung ist.
Werd mich mal auf die Suche nach einem passenden Ladegerät machen. Danke für die Antworten.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Mein Ladegerät für meinen IPT 3. Gen heist Toshiba Tecra M4

Im Auto kann ich ja meine Zusatzakkus per USB laden und davon habe ich 2, 1 immer in der Jackentasche und 1 im Auto.