Finder löschen - Löschen Button

battleX

Erdapfel
Registriert
20.04.09
Beiträge
4
Hallo Leute!

Ist eig. kein Problem aber beim alltäglichen Gebrauch etwas lästig. Wollte mal wissen ob es möglich ist, wenn ich aus dem Finder eine Datei löschen möchte mit (Tastaturbefehl) dann kommt ja immer das Erinnerungsfenster Abbrechen oder löschen. Dabei ist bei mir immer der Button Abbrechen makiert... kann man das irgendwo ändern damit der Button Löschen makiert ist und dass ich gleich mit ENTER bestätigen kann und nicht mit dem Mauszeiger auf Löschen klicken muss !?

Würd einiges an Zeit sparen :)

lg
battleX

PS: MAC OS X 10.5.8
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bei mir kommt da keine Nachfrage. Was steht denn in der erscheinenden Meldung?
 

battleX

Erdapfel
Registriert
20.04.09
Beiträge
4
Es steht:

Das Objekt "Neuer Ordner" wird sofort gelöscht.
Möchten Sie wirklich fortfahren?

Also ich habs gerade mal auf der "HD" probiert! Da kommt auch kein Hinweis ! Hab vergessen zu sagen, das ich im Netzwerk arbeite !!!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mh. Dann ist wohl dein Papierkorb im Eimer (was für Wortspiel).

Mach mal ein Terminal-Fenster auf und gib das hier ein:

Code:
mkdir -m 700 ~/.Trash

… danach ein mal neu anmelden oder einfach den Finder neustarten mit:

Code:
killall Finder

… und deine Dateien wandern wieder wie gewohnt in den Papierkorb.


[edit] Habe gerade deinen Nachschlag gelesen. Das muss wohl so sein, siehe Antwort von Macbeatnik.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In Netzwerk wird die Datei sofort gelöscht, ohne Umschweife über den Papierkorb, daher ist Abbrechen die sichere Variante, die bestätigst du mit der Eingabetaste und bist so vor Datenverlust gefeit, wenn du jetzt löschen bestätigen willst musst du etwas überlegen und die Leertaste nehmen ( alle umrahmten Buttons bestätigt man so), das bietet einen gewissen Schutz vor unbeabsichtigten löschArien. Ob man das umstellen kann, k.A.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
dazu mal ne frage: Wie kann ich eigentlich mit der Tastatur in einem Dialog zwischen den Optionen springen? Space = Bestätigen ist klar. Tab & Pfeiltasten gehen nicht. Danke!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Kann es sein, dass du unter Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tastatur-Kurzbefehle nicht "Alle Steuerungen" (unten) aktiviert hast?
Jup! Das war es. Danke sehr für die prompte Hilfe. Ist aber wohl standardmäßig deaktiviert.