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Hallo zusammen,
die Thematik hat nur bedingt mit Apple zu tun, aber ich denke, dass ich hier eine Menge Leute erreiche und so vielleicht Aufklärung bekommen kann.
Gestern wollte ich über iTunes Updates für diverse Programme auf meinem iPhone laden, als es plötzlich hieß, meine Abrechnungsdaten seien nicht korrekt, ich möge meine Kreditkartendaten überprüfen. Das habe ich gemacht und erhielt jedes Mal aufs Neue die Meldung, meine Kreditkarte wäre abgelehnt worden. Komisch, da die Karte eine Folgekarte ist, die ich seit Februar im Einsatz habe und seit dem eigentlich keine Probleme hatte.
Also habe ich bei Mastercard angerufen um dort zu erfahren, dass meine Karte gesperrt worden sei, da man davon erfahren habe, dass die Daten meiner Karte "möglicherweise von Dritten abgegriffen worden seien", ich möge mir aber keine Sorgen machen, man habe die Karte ja rechtzeitig gesperrt.
Aha. Prinzipiell finde ich eine solche Reaktion natürlich erstmal gut, denn sie schützt mich und mein Geld.
Aber NATÜRLICH mache ich mir Sorgen und habe sogleich meine Kartenabrechnung überprüft - zum Glück keinerlei Unregelmäßigkeiten. Konkret genutzt habe ich die Karte seit Februar auch nur an wenigen Stellen - zum Einkauf bei iTunes sowie im Apple Store, ein Mal zum Geldabheben an meiner Sparkasse um die Ecke (am Kartenlesegerät ist mir nichts aufgefallen), einmal um ein Ticket im Flughafen Düsseldorf aus dem elektronischen Terminal von Air Berlin zu ziehen und einmal - und das machte mich natürlich hellhörig - um in einem (guten und teuren) Hotel in Sevilla einzuchecken.
Das hab ich der Dame am Telefon erzählt, woraufhin sie meinte, die "Spanienproblematik" sei ja nun eigentlich schon länger vorbei und da wäre das wohl nicht passiert, wo und wie der angebliche "Dritte" an meine Daten gelangt sei, können und dürfe man mir aber auch nicht sagen, ein Brief sei aber wohl bereits zu mir unterwegs.
Tja, da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Phishingmails erhalten, geschweige denn ausgefüllt habe, ich habe meine Kreditkartendaten keiner zwielichtigen Webseite anvertraut (ausser Apple, PayPal und Amazon) und trotzdem scheint "der Verdacht" da zu sein, dass jemand meine Daten bekommen hat.
Die einzige Erklärung, die ich momentan für mich selbst habe ist, dass bei einem dieser Anbieter (oder bei Mastercard selbst) Daten abgephisht worden sein könnten - und da man nicht genau weiß, wen das genau betrifft, sperrt man vorsorglich die Karten. Dann müsste das aber auch mehr Leute als nur mich betreffen.
Und genau deshalb frage ich mich, ob wohl noch andere Mastercard-Besitzer, Amazon-Besteller, iTunes-User und PayPal-Bezahler in den letzten Stunden und Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Fragend und leicht verunsichert,
CARN
die Thematik hat nur bedingt mit Apple zu tun, aber ich denke, dass ich hier eine Menge Leute erreiche und so vielleicht Aufklärung bekommen kann.
Gestern wollte ich über iTunes Updates für diverse Programme auf meinem iPhone laden, als es plötzlich hieß, meine Abrechnungsdaten seien nicht korrekt, ich möge meine Kreditkartendaten überprüfen. Das habe ich gemacht und erhielt jedes Mal aufs Neue die Meldung, meine Kreditkarte wäre abgelehnt worden. Komisch, da die Karte eine Folgekarte ist, die ich seit Februar im Einsatz habe und seit dem eigentlich keine Probleme hatte.
Also habe ich bei Mastercard angerufen um dort zu erfahren, dass meine Karte gesperrt worden sei, da man davon erfahren habe, dass die Daten meiner Karte "möglicherweise von Dritten abgegriffen worden seien", ich möge mir aber keine Sorgen machen, man habe die Karte ja rechtzeitig gesperrt.
Aha. Prinzipiell finde ich eine solche Reaktion natürlich erstmal gut, denn sie schützt mich und mein Geld.
Aber NATÜRLICH mache ich mir Sorgen und habe sogleich meine Kartenabrechnung überprüft - zum Glück keinerlei Unregelmäßigkeiten. Konkret genutzt habe ich die Karte seit Februar auch nur an wenigen Stellen - zum Einkauf bei iTunes sowie im Apple Store, ein Mal zum Geldabheben an meiner Sparkasse um die Ecke (am Kartenlesegerät ist mir nichts aufgefallen), einmal um ein Ticket im Flughafen Düsseldorf aus dem elektronischen Terminal von Air Berlin zu ziehen und einmal - und das machte mich natürlich hellhörig - um in einem (guten und teuren) Hotel in Sevilla einzuchecken.
Das hab ich der Dame am Telefon erzählt, woraufhin sie meinte, die "Spanienproblematik" sei ja nun eigentlich schon länger vorbei und da wäre das wohl nicht passiert, wo und wie der angebliche "Dritte" an meine Daten gelangt sei, können und dürfe man mir aber auch nicht sagen, ein Brief sei aber wohl bereits zu mir unterwegs.
Tja, da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Phishingmails erhalten, geschweige denn ausgefüllt habe, ich habe meine Kreditkartendaten keiner zwielichtigen Webseite anvertraut (ausser Apple, PayPal und Amazon) und trotzdem scheint "der Verdacht" da zu sein, dass jemand meine Daten bekommen hat.
Die einzige Erklärung, die ich momentan für mich selbst habe ist, dass bei einem dieser Anbieter (oder bei Mastercard selbst) Daten abgephisht worden sein könnten - und da man nicht genau weiß, wen das genau betrifft, sperrt man vorsorglich die Karten. Dann müsste das aber auch mehr Leute als nur mich betreffen.
Und genau deshalb frage ich mich, ob wohl noch andere Mastercard-Besitzer, Amazon-Besteller, iTunes-User und PayPal-Bezahler in den letzten Stunden und Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Fragend und leicht verunsichert,
CARN