• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows NAS mit Mac finden

McMücke

Erdapfel
Registriert
22.02.10
Beiträge
5
Hallo,

ich und mein Mac sind neu hier, deswegen nicht böse sein wenn meine Frage in den unendlichen Weiten
dieses Forum schon einmal gestellt wurde. Danke

Die frage lautet:

Wie finde ich mit meinem iMac via wLan ein NAS-Festplatten unter Windows 7 z.B. von meinem Nachbarn?o_O
Mein iMac selbst ist via Ethernet-Kabel im Internet und greift darüber auch auf mein Heimnetz zu.
Mit dem wLan vom Mac möchte ich gerne auf besagte NAS von meinem Freund zugreifen. (lesen würde reichen)


Was ich schon hier gelesen habe ist das die NAS platten auf bestimmte weise formatiert sein müssen.
Dazu muss ich diese aber erst einmal finden....

Danke für die Hilfe
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Du bräuchtest den Pfad und die Freigaben des NAS, dann kannst du es via Finder verbinden
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dein Nachbar sollte für seinen NAS eine Bedienungsanleitung haben. Dort drin müsste alles stehen.

In deinen Fragen stehen so viele Punkte, die aufzeigen, dass dir das Verständnis für den Umgang mit einem NAS noch Neuland ist, sodass es sehr schwierig wird hier alles in einem Aufwasch zu erhellen.

Prinzipiell schon mal die Platzierung des Threads im Festplatten-Subforum. Ein NAS-Problem ist aber ein Netzwerkproblem. ;)
 

McMücke

Erdapfel
Registriert
22.02.10
Beiträge
5
Zu markthenerd:

Mia maxima culpa was die Platzierung des Threads in dieser Sparte angeht.
Fühle mich geohrfeigt und gelobe Besserung!

Zu MaXXiMuM:

wie gehe ich im Finder vor wenn ich den Pfad (ip?) und Freigabe habe?

Danke für Geduld und Hilfe!
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Im Finder mit cmd +k die Verbindung einrichten. Im Verbindungsfenster gibst smb://IP-Adresse/Freigabename ein und los geht's.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich hänge meine Frage gerade mal hier an, weil sie irgendwie dazupasst :)

Wird das NAS dann wie ein externes Laufwerk angezeigt, auf das man wie gewohnt im Finder, per iTunes, Aperture, iPhoto,... zugreifen kann?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ja genau, ähnlich einem USB-Drive das man ansteckt, nur eben ein anderes Symbol :)
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78