• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.4 Tiger] Mounten von dmg - gibts Unterschiede??

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich hab mal wieder mein Rise of nations installiert, weil ich Lust auf ne Runde zocken hab.
Nun hab ich von der CD ein Image erstellt (Festplattendienstprogramm) und hab das img dann ganz normal gemaountet.
Aber das Spiel läuft trotzdem nicht ohne die CD.

Jetzt kommts:
Mounte ich aber das gleiche img über Toast (6), dann funktioniert es.

Ist denn "mounten" und "mounten" nu doch nicht das gleiche???o_Oo_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist denn "mounten" und "mounten" nu doch nicht das gleiche???o_Oo_O
Eigentlich schon.
(Naja, fast. Es gibt schon Detailunterschiede bei den verwendeten Treibern, und Toast benutzt da seinen eigenen, nicht den von Apple...)

Aber man braucht sowieso nicht besonders viel Programmierergrips, um den Unterschied zwischen einer physischen und einer virtuellen CD mit definitiver Sicherheit zu erkennen. Dass das beim Toast Treiber nicht gelingt, zeugt von.... nennen wir es mal salopp: "Oberflächlichkeit" beim Kopierschutz. :)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Okay - aber wieso wird dann das img über Toast abgespielt, wenn ich es im Finder mounte aber nicht???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil ein via Toast gemountetes Image als CD/DVD erscheint, während es via Apple Treiber keine Unterscheidung zwischen "optischen" und anderen Medien gibt. Mit solchen "generischen" Medien war der Autor des Spiels wohl nicht ganz einverstanden.