Itunes vollständig deinstallieren

Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Hallo Experten,

ich will Itunes deeinstallieren und neu aufspielen. Das Problem: Itunes übernimmt alte Wiedergabelisten und die Mediathek. Ich will aber genau diese alten Informationen loswerden, also quasi nochmal komplett von vorne anfangen. Will sagen: Itunes neu installieren, Songs von Festplatte importieren, neu sortieren und verwalten lassen usw. Frage: Wie deinstalliere ich Itunes vollständig, sodaß ich wieder bei Null anfangen kann?
LG
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Lösche:

"/Applications/iTunes.app" (wobei mir das unnötig scheint)
"~/Music/iTunes" (die Mediathekinformation und die Musik)
"~/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist" (die Einstellungen von iTunes)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich will aber genau diese alten Informationen loswerden, also quasi nochmal komplett von vorne anfangen. Will sagen: Itunes neu installieren, Songs von Festplatte importieren, neu sortieren und verwalten lassen usw.

Dazu musst Du nicht iTunes deinstallieren, sondern nur ein paar Dateien entfernen, in denen diese Informationen gespeichert sind.

0.) Beende iTunes, falls es gerade läuft.

1.) Öffne Dein Home-Verzeichnis, indem Du im Finder den Menüpunkt "Gehe zu… > Benutzerordner" auswählst.

2.) Öffne den Ordner "Musik".

3.) Öffne den Ordner "iTunes".

4.) Lösche die hier rot markierten Dateien, aber lösche NICHT die beiden Ordner:

bild2cv2.png


5.) Gehe wieder in Dein Home-Verzeichnis, indem Du im Finder den Menüpunkt "Gehe zu… > Benutzerordner" auswählst.

6.) Öffne den Ordner "Library" in Deinem Home-Verzeichnis (nicht den Ordner "Library" auf der obersten Ebene der Festplatte).

7.) Öffne den Ordner "Preferences".

8.) Lösche die hier rot markierten Dateien:

bild3gy4.png


9.) Leere Deinen Papierkorb.

FERTIG :)

Wenn Du iTunes jetzt startest, ist es so, als ob Du es zum ersten Mal startest.
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Thrillseeker hat recht. Ich dachte, du willst „putzen“, d.h. bei mir - alles weg und Backup drauf. Mach's, wie thrillseeker es geschrieben hat.
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Ok. Recht vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Bebilderungen. Ich denke damit krieg ich es hin.
Eine Frage noch: Gibts die Möglichkeit, einzelne Wiedergabelisten zu bewahren? Sagen wir mal "Zuletzt hinzugefügt" oder "Lieblingstitel". Oder gilt auch hier "Ganz oder gar nicht"?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Doch, das geht: eine Playlist markieren, Ablage exportieren im Format XML.
Später dann einfach wieder importieren.
Ich habe auf diese Art ein Backup meiner Playlisten
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Toll! Wenn das funktioniert wäre das großartig. Ich probier es aus und berichte.
Vielen Dank schonmal.
 

antrophonix

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
3
ich finde meine Home-Verzeichnis nicht. Auch keine Dateien mit com.apple.itunes oder einen Preferences-, oder Library-Ordner.
Aber das irgendwo muss das noch gespeichert sein, denn wenn ich iTunes wieder installiere ist in meiner Bibliothek genau das, was vorher drin war...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das Homeverzeichnis ist dein Benutzer
HD/Benutzer/DeinBenutzer, dort solltest du die Dateien finden. Aber wenn du das schon nicht findest, solltest du dir das mit dem Löschen überlegen, nicht das du etwas löscht, was nicht gelöscht werden sollte.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Das Problem: Itunes übernimmt alte Wiedergabelisten und die Mediathek. Ich will aber genau diese alten Informationen loswerden, also quasi nochmal komplett von vorne anfangen.
Dazu brauchst Du iTunes nur mit gedrückter alt-Taste zu starten und eine neue Mediathek anzulegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 241
  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 245

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich denke, das hat er 2008 schon geschafft ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
:eek: Da war ich ja mal richtig schnell mit meiner Antwort.

Wer gräbt auch einen so alten Thread aus? :innocent:

Vielleicht hilft es trotzdem jemanden...