• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] PDF Dokumente falsch/garnicht angezeigt

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hallo miteinander,

mir ist es nun schon öfters aufgefallen, dass manche PDF Dokumente teilweise inhaltslos sind bzw. Inhalte fehlen. Beispiel dafür : Amazon Gutschein.

Grafiken waren vorhanden, Texte jedoch nicht.

Genauso jetzt auch ein PDF, das an einem WindowsPC erstellt wurde : Grafik ja, Text : Fehlanzeige.

Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Beste Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Problem taucht auf, wenn die verwendeten Schriften nicht in die PDF-Datei eingebettet wurden.

Beim Öffnen auf einem Computer, auf dem diese Schriftarten verwendet wurden, wird der Inhalt des Dokuments überhaupt nicht angezeigt bzw. irgend welcher Kauderwelsch, weil der Computer einen Ersatz-Font verwendet.

Lösung: Der Ersteller der Datei darf nicht pfuschen.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hallo,

jetzt grabe ich das Thema nochmal aus :

Schon wieder sind mir Pdfs untergekommen, die mein Mac falsch anzeigt. Hier mal ein Screenshot :

bildschirmfoto20100301ug.png



Ganz deutlich sieht man, dass man etwas "markieren" kann, aber der Text nicht angezeigt wird.

bildschirmfoto20100301u.png



Es handelt sich um ein Skript meiner Uni, ein anderer Kollege mit Mac kann es ohne Fehler anzeigen lassen.

Sollte ich den Laptop neu aufsetzen ? Oder könnte es mit den Fonts zusammenhängen ?

Gruß