• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

biblatex ändern

Coccy

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
3
Hallo,
seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines MacBooks. Bisher habe ich mich auch gut durchgeforstet, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich vermute, dass mein Problem eher mit dem mac zu tun hat als mit Latex, aber ich versuch's mal hier:
Ich versuche in Latex ein Literaturverzeichnis mit Biblatex zu erstellen. Die Installationen habe ich soweit hinbekommen und es läuft alles. Jetzt bin ich dabei eigene .bbx und .ccx Dateien zu erstellen, da der benötigte style in biblatex nicht vorhanden war. Ich kann aber die Änderungen in den Dateien nicht speichern. Wieso hab ich keinen Zugriff auf meine eigenen Dateien? :-c
 

Coccy

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
3
Für alle Einsteiger, die dasselbe Problem haben, hier meine Lösung:
Wie ich vermutet hatte, liegt es an meinen unzureichenden Kenntnissen bezüglich des Mac Betriebssystems und hat nichts mit Latex zu tun. Bei mir war der texmf Ordner geschützt und konnte nur vom sogenannten "root" geändert werden. Wenn man sich als root anmeldet, kann man das ändern und quasi sich selbst Zugriff auf den Ordner gestatten
Wie das funktionier ist am besten hier beschrieben:
http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo Coccy,

zum erstellen eines .bib files mit den Literaturangaben würde ich dir BibDesk ans Herz legen. Das Programm verwaltet nicht nur recht übersichtlich alle Einträge (Stichworte, Verknüpfungen zu Dateien etc.) man kann auch über das Programm auf bestimmten Seiten nach Metadaten zu Literatur suchen und die diese Daten direkt importieren.

Im Code brauchst du dann noch:
Code:
\usepackage[numbers,square]{natbib}

% Hier wird der Stil und der Ort für das Literaturverzeichnis gewählt.
\bibliography{Bib/Bibliographie}		% Verweis auf den .bib file
\bibliographystyle{Bib/natdin}		% DIN-Stil des Literaturverzeichnisses

Im Text musst du über
Code:
\cite[option]{key}
deine Vereise aufrufen.

Beim setzten LaTeX einmal laufen lassen BibTeX einmal laufen lassen um das Verzeichnisdatei zu erstellen. Dann noch noch mal LaTeX und fertig.

Weitere Infos zu den Paketen etc. findest du im Netz.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Für alle Einsteiger, die dasselbe Problem haben, hier meine Lösung:
Wie ich vermutet hatte, liegt es an meinen unzureichenden Kenntnissen bezüglich des Mac Betriebssystems und hat nichts mit Latex zu tun. Bei mir war der texmf Ordner geschützt und konnte nur vom sogenannten "root" geändert werden. Wenn man sich als root anmeldet, kann man das ändern und quasi sich selbst Zugriff auf den Ordner gestatten
Wie das funktionier ist am besten hier beschrieben:
http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE

Bessere Lösung :) :

Einen eigenen texmf-Ordner in der Library im Benutzerverzeichnis anlegen und dort Änderungen vornehmen bzw. die geänderten Daten dort ablegen.